Lebenspsychologie – Lebensphilosophie

August Geb + Wetter 2010 021

Darum iss dein Brot und trink deinen Wein und sei fröhlich dabei! So hat es Gott für die Menschen vorgesehen, und so gefällt es ihm. Nimm das Leben als ein Fest: Trag immer frisch gewaschene Kleider und sprenge duftendes Öl auf dein Haar! Genieße jeden Tag mit der Frau, die du liebst, solange dieses flüchtige Leben dauert, das Gott dir geschenkt hat. Denn das ist der Lohn für die Mühsal dieses Lebens. Wenn sich dir die Gelegenheit bietet, etwas zu tun, dann tu es mit vollem Einsatz. Denn du bist unterwegs zu dem Ort, von dem kein Mensch wiederkehrt. Wenn du tot bist, ist es zu Ende mit allem Tun und Planen, mit aller Einsicht und Weisheit.
(Bibel: Prediger 9:7-10; GNB)

September Maulbronn Gem 2010 323

Lebenswege

„Leicht zu leben ohne Leichtsinn,
heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,
Mut zu haben ohne Übermut –
das ist die Kunst des Lebens!“
(Theodor Fontane)

September Maulbronn Gem 2010 307
– Lebenswege –

Lebenskunst

 Ach, was sind wir dumme Leute –
Wir genießen nie das Heute.
Unser ganzes Menschenleben
Ist ein Hasten, ist ein Streben.

 Ist ein Bangen, ist ein Sorgen –
Heute denkt man schon an Morgen.
Morgen an die spätere Zeit –
Und kein Mensch genießt das Heut.

 Auf des Lebens Stufenleiter
Eilt man weiter, immer weiter.
Nutz den Frühling Deines Lebens
Leb im Sommer nicht vergebens.

 Denn gar bald stehst du im Herbste
Bis der Winter naht, dann sterbste.
Und die Welt geht trotzdem heiter
Immer weiter, immer weiter.
(Christian Reuter)

September Maulbronn Gem 2010 223

Welche Lebenswege führen zu einer lebbaren Lebensphilosophie?
Daran schreibe ich nun selbst, weil ich keine geeignete gefunden habe.
(Dazu in den nächsten Beiträgen mehr)

5 Gedanken zu „Lebenspsychologie – Lebensphilosophie

  1. Hallo kleine Waldameise,
    auch dir VIELEN Dank für dein Kompliment und die lieben Zeilen.
    Geht wie Honig hinunter 🙂
    VG
    Oskar

  2. Hallo Oskar, vielen Dank für dein Pöstle. Wie gut, dass Depressionen auch in der Zwischenzeit als Krankheit erkannt und auch anerkannt wurden. Hab einen schönen Tag.
    Gruß von Inge aus HH

  3. Lieber Oskar, zu später Stunde war ich hier und habe ein wenig gestöbert. Welch schönes Foto von dir und deiner Enkelin. Und dein Eintrag hier, genau mein Geschmack. Wie recht er doch hatte, der Herr Reuter. Warum nur erkennen das so wenige Menschen? Da freu ich mich schon sehr auf deine nächsten Beiträge. Die Wege auf deinen Fotos schreite ich sehr gern. Bald beginnt die Wanderzeit – wie ich mich freue. Einen schönen Sonntag wünscht dir die Waldameise

  4. Lieber Oskar,

    wunderschön heute deine Bilder und das Geschriebene. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und ganz viel Helligkeit in mich reingezaubert. Dankeschön!

    Hab ein zufriedenes Wochenende,
    Gruß von Inge aus HH

Kommentare sind geschlossen.