Manchmal ist es ja interessant…

März 2011 Durlach + Turmberg 001
Karlsruhe an der Kriegsstraße

Es kann durchaus auch mal von Interesse sein, einen kleinen Stadterkundungsbummel zu unternehmen, zumal ich ja sowieso ein paar Termine in der Stadt wahrzunehmen hatte.
Berührend für mich immer wieder solche Bilder von Natur und blühenden Bäumen in der Steinwüste.

März 2011 Durlach + Turmberg 002
Überall bricht der Frühling aus

Jedesmal wenn ich in der Stadt bin, wird mir bewußt und m it aller Deutlichkeit vor Augen geführt, hier gehen die Uhren anders. Es ist alles viel hektischer, lauter und sehr oft unangenehmer, wie auf dem Dorf bzw. auf dem Land.

 Diese Beengtheit, dieses Aufeinanderhocken, empfinde ich immer wieder als negativ. Nein, nein, ein dauerhafter Stadtmensch möchte ich auf keinen Fall sein.

März 2011 Durlach + Turmberg 003
Karlsruher Stadtlandschaft

In meiner Drang- und Aufwachzeit, die 70er Jahre, die zunehmend auch bewußter und ‚grüner‘ wurde, wandte ich mich dem ‚kritischen Denken‘ und >Hinterfragen< zu. In meiner umfassenden Bibliothek, kann man sehr
genau diese einzelnen Entwicklungs- und Denkphasen verfolgen, wie Jahresringe bei Bäumen. 1975 fand das Buch von Vance Packard:
Die ruhelose Gesellschaft – Ursachen und Folgen der heutigen Mobilität den Weg in meine Bücherregale. V. Packard beschreibt in dieser alarmierenden Studie die sozialen und soziologischen Probleme, die der modernen Gesellschaft aus der heutigen Mobilität erwachsen.
Es entstehen immer mehr Gesellschaften der Entwurzelten, der modernen Nomaden, die immer weniger tiefere Bindungen aufbauen und pflegen.

März 2011 Durlach + Turmberg 005
Manchmal sind sogar in der Stadt kleine Oasen zu finden

Kleine Nischen, in der noch ein paar Lichtblicke und Natürlichkeit zu erahnen ist.

 Da ich später auch noch in Karlsruhe-Durlach etwas zu erledigen hatte, nahm ich noch ein paar kleine Abstecher vor.

März 2011 Durlach + Turmberg 007
St. Peter und Paul Kirche in KA-Durlach