Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

März V 2011 JöHofburg 007

War auch mal ein Lied – 1972 auf Platz 1 in den Hitparaden: Christian Anders- Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

Mir gingen aber eigentlich wieder einmal Gedanken zur Zeit durch den Kopf.

Die Zeit erscheint uns umso flüchtiger, je mehr wir darüber nachdenken.
Sie entfliegt uns geradewegs, je älter wir werden.
Ein schöner Ausspruch über die Zeit stammt von dem Kirchenvater Augustinus: „Was aber ist die Zeit? Werde ich danach gefragt, so weiß ich es. Will ich es aber dem Frager erklären, so weiß ich es nicht.“
Trotz ihrer Höchstentwicklung und der Raffinesse in ihrer Funktion sind unsere Sinnesorgane ein Käfig, der uns in Raum und Zeit gefangenhält. Nur in der Transzendenz unseres Bewußtseins liegt die Fähigkeit, diesen Käfig zu sprengen.

4 Gedanken zu „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

  1. Hallo Inge,
    Danke für deinen Link.
    Der Beitrag – oder die Geschichte – auf Youtube ist gut. Kannte ich aber schon.
    Trotzdem vielen Dank für den Link!

    Auch dir wünsche ich ein sonniges und erholsames Gartenwochenende.

    VG
    Oskar 🙂

  2. Hallo Irmi,
    Man weiß es, so oft hat man es schon erwähnt und trotzdem ist man immer wieder erstaunt, daß es so ist. Mir geht es jedenfalls so, liebe Irmi.
    Auch ich bin immer um dieses intensive erleben und intensiv (bewußt)das Leben leben bemüht. Nur leider klappt es nicht immer und überall. 🙁

    >“Undcmeinst Du, es wäre gut, wenn wir den Käfig sprengen?“< Naja! Sagen wir mal so: Im Käfig lebe ich nicht gerne. Aber es macht mir auch nicht so Freude, von außen in den 'Narrenkäfig' zu schauen. Viele Grüße und schönes Frühlingswochenende wünsche ich dir. VG Oskar 🙂

  3. Ja Oskar, es ist so: Je älter wir werden, desto schneller rast die Zeit davon. Wir können sie nicht festhalten, nicht wieder einfangen. Darum sollten wir jeden Augenblick intensiv leben, uns nicht so oft trüben Gedanken hingeben.
    Positives Denken hilft oft. Undcmeinst Du, es wäre gut, wenn wir den Käfig sprengen?
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
    Irmi

Kommentare sind geschlossen.