Trotz allem Elend in dieser Welt

Aasgeier

„Wir sollten alles bedenken, wofür wir Grund haben, dankbar zu sein. Ist es denn so selbstverständlich, daß wir täglich aufstehen und in Frieden unsere Arbeit verrichten; daß wir uns und anderen eine Menge Wünsche erfüllen können? Es liegt an unserer inneren Einstellung, ob wir all das würdigen. Ist es nicht schade, daß viele Menschen sich erst dann an das Gute erinnern – etwa an ihre gesunden Glieder und Sinne -, wenn es ihnen genommen ist?“ (Georg Moser – kath. Theologe: Ich bin geborgen 1975)

Daran mußte ich denken, als ich beim Orthopäden in Karlsruhe war. Mein Spaziergang auf dem Karlsruher Unigelände mit Überleitung in den Schloßpark und Botanischen Garten, tat ein übriges bei strahlendem Sonnenwetter.

Mai 2011 KA-Schloßpark 033

„Die Kunst der Lebensführung
besteht bekanntlich darin,
mit gerade soviel Dampf zu fahren,
wie gerade da ist.“
(Theodor Fontane)

Mai 2011 KA-Schloßpark 115

Wenn man sich glücklich und zufrieden fühlt, sollte man sich nicht noch glücklicher fühlen wollen. Zuviel des Guten hat noch nie gut getan.

Mai 2011 KA-Schloßpark 083

2 Gedanken zu „Trotz allem Elend in dieser Welt

  1. Hallo Inge,
    vielen, vielen Dank für dein Kompliment. 🙂
    So schön und angenehm es ja mit dem warmen und sonnigen Wetter ja ist, aber du sagst es, wir brauchen wirklich dringend Regen. Die ganze Zeit muß ich schon mit unserem teuren Hahnenwasser gießen. Kein Tropfen in meinen Regenfässern und dies nun schon so lange 🙁

    VG
    Oskar

  2. Lieber Oskar,

    feine Bilder haste uns da mitgebracht. Gesundheit weiß man leider immer erst dann zu schätzen, wenn es eng wird und man sie braucht. Tröste dich, mit anderen Dingen ist es ähnlich, denn was man braucht vermisst man immer. Wir brauchen hier im Norden endlich Regen, auch wenn ich die Sonne mag.

    Übrigens, du hast hier einen feinen Blog, sowas wie dich brauchen wir auch zu jeder Zeit!

    Liebe Grüße von Inge aus HH

Kommentare sind geschlossen.