Nachtgedanken

cmisc064 160

Internet macht nicht dumm, aber die Dummen sind in der Überzahl.

Die seit geraumer Zeit laufende Debatte über Manfred Spitzer*, erinnert mich an die Debatten über Thilo Sarrazins „Deutschland schafft sich ab“, den Medienfeldzug gegen Eva Herman oder die Medienschlachten wegen den Computerspielen.

(*Der Psychiater und Gehirnforscher M. Spitzer hat das aktuelle Aufreger-Buch „Digitale Demenz“ verfaßt .)

4 Gedanken zu „Nachtgedanken

  1. Hallo Inge,
    Muß in letzter Zeit öfters daran denken, wie es in meiner Jugend- und Studier-Lernzeit war. Wieviel mehr Chancen und Möglichkeiten haben doch heute vor allem auch die jungen Menschen und nutzen diese Möglichkeiten nicht so recht.
    Es heißt auch oft, wir leben in einer Wissens- u. Informationsgesellschaft.
    Prof. Weizenbaum sprach vom Internet aber auch vom „Misthaufen Internet“ – es gibt zu dieser Problematik auch gute Sachbücher und Studien, so z.B.: EIRNA-Studie
    Mythos Informationsgesellschaft + von Viktor Farkas das Buch: Mythos Informationsgesellschaft –
    Selber habe ich jetzt einen ganzen Univorlesungszyklus überwiegend nur über Internet absolviert.

    Auch dir wünsche ich ein angenehmes Wochenende. 🙂
    VG
    Oskar

  2. Hallo Irmi,
    Freut mich sehr mal wieder etwas von dir zu lesen in einem Kommentar. Schön auch, daß du wieder mehr in deinem Blog schreibst. Dann ist davon auszugehen, es geht dir wieder gesundheitlich besser und die „Computerei + Bloggerei“ klappt auch wieder besser 🙂
    Wünsche dir ein geruhsames Wochenende.
    VG
    Oskar

  3. Liebeer Oskar,
    ich hatte einiges zu tun, um bei dir nachzulesen.
    Die Dummen werden nie alle. Nur schade, dass auf sie gehörtgrüße
    Irmi wird.
    Liebe

  4. Lieber Oskar,
    nein, Internet macht nicht dumm, eher süchtig nach neuen Dingen, die man lernen kann und wissen sollte und das unterschätzen viele Menschen. In welchem Buch kann ich schon schneller mein Wissen auffrischen?
    Liebe Grüße von Inge
    🙂

Kommentare sind geschlossen.