6000 Schritte solltest du gehn

Das Wandern ist eine Lust

Wir bewegen uns viel zu wenig meint Prof. Dr.med. Wessinghage (einer der wenigen Leichtatlethik – Sportler den sogar ich kenne). Durchschnittlich gehen wir nur 1000 Schritte am Tag – das sind nur 600 bis 700 Meter – und verbringen 85% unserer Zeit im Sitzen. Das muß auf Dauer ja zu gesundheitlichen Problemen führen. Gezielte Bewegung sollte lt. Dr. Wessinghage jeden 2. Tag mindestens 6000 Schritte umfassen, gesteigert dann auf 10 000 Schritte.
Nun, wie viele Schritte bin ich da wohl heute gelaufen? (huch! Ist ja schon rum der Dienstag, also muß es gestern heißen) Bei 4 Std und 15 Minuten dauernder Wanderung kommt ganz schön was zusammen. Ob ich mir da noch einen Schrittzähler zulegen muß? Nö! Glaube eher nicht, notfalls kann ich ja mal so zählen 😆 Überschlägig ausgerechnet waren es 8, 5 km, da ich mich im Raupenwald sogar etwas verfranzt hatte, eher noch etwas mehr.

Oktober 2013 - 08 - Olymp 810 - LaufDürr 005

Wettermäßig war es ideales Wanderwetter, der Hochnebel war noch schneller wie gestern weg und die Temperaturen waren um 20° C ideal.

Waldwanderung 2
Den Wald liebe ich einfach, an mir ist ein Waldtrapper verloren gegangen 🙂

Waldwanderung 3
Ruhige Waldseitentäler haben es mir angetan.

Waldwanderung 5
Die Natur und der Wald ist noch so schön grün

Waldwanderung 6

Gegen Abend ist um diese Jahreszeit mehr Dunst vorprogrammiert. Bin erst um 18:30 Uhr heimgekommen. Zum Schluß habe ich aber doch meine Stelzen, sprich Füße gespürt. Normalerweise laufe ich allein so 2 bis 2 1/2 Stunden. Erfreulich ist mir immer, wenn mir nicht so viele Leute über den Weg latschen. Bis auf einen Spaziergänger mit Hund in der Nähe von Bretten-Diedelsheim und zum Schluß ein Joggerkeucher ist mir niemand in die Quere gekommen. Morgen soll es ja nochmals schönes Herbstwetter bei uns geben und ab Donnerstag kühler und regnerischeres Wetter eintreffen.

Waldwanderung 4
Waldeslust

2 Gedanken zu „6000 Schritte solltest du gehn

  1. Hallo Irmi,
    ja, von dem Verlag bekomme ich auch immer regelmäßig solche Briefe. In meiner freiberuflichen Selbstständigkeit hatte ich von dort Loseblattsammlungen in verschiedenen Fachbereichen abonniert. Deshalb bekomme ich da immer noch regelmäßig solche Angebote. Nun ja, das Meiste im Prospekt stimmt ja und ist annehmbar.
    Wünsche dir eine geruhsame Nacht.
    VG
    Oskar 🙂

  2. Lieber Oskar,
    diese Unterlagen von ihm habe ich gestern auch erhalten
    und sofort entsorgt. Ob ich sie noch einmal dem Altpapier
    entreiße?
    Tolle Fotos und ich bin dir gern gefolgt.
    Einen schönen Mittwochabend wünscht dir
    Irmi

Kommentare sind geschlossen.