Erstaunlich schönes Wetter

Oktober-November 2014 - Olymp 810 - Gem JZ 034
Leider habe ich noch viel zu wenig dieses erstaunlich schöne Herbstwetter – im Oktober und jetzt auch November – ausgenutzt. Da bin ich auch immer im Zwiespalt, was mache ich nun… nachdenk

Herbstfarben

Herbstgedicht

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.
Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.
(Rainer Maria Rilke 1875 – 1926)

Oktober-November 2014 - Olymp 810 - Gem JZ 040
Der Gärtner und der Bauer
werden oft ein Jahr zu
spät weise.
(sagt der Volksmund)

Hofkübelgarten Mein Hofkübelgarten ist auch noch nett anzuschauen

Herbstzeit Herbstimpressionen

Im Herbst
Der schöne Sommer ging von hinnen,
Der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
So manches feine Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
Mit kunstgeübtem Hinterbein
Ganz allerliebste Elfenschleier
Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Ja, tausend Silberfäden geben
Dem Winde sie zum leichten Spiel,
Sie ziehen sanft dahin und schweben
Ans unbewußt bestimmte Ziel.

Sie ziehen in das Wunderländchen,
Wo Liebe scheu im Anbeginn,
Und leis verknüpft ein zartes Bändchen
Den Schäfer mit der Schäferin.
(Wilhelm Busch)

Oktober-November 2014 - Olymp 810 - Gem JZ 045 Auf dem Weg zum Lugenberg in Walzbachtal-Wössingen – es ist noch erstaunlich grün in der Natur –

 

Dieser Beitrag wurde unter Gedichte, Jahreszeiten, Oskar Unke, Oskars Notizkladde, Unterwegs, Walzbachtal, Wandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Erstaunlich schönes Wetter

  1. Inge sagt:

    Hallo lieber Oskar,
    wirklich wieder einmal herrliche Fotos. Sag, warste schon zum Pilzesammeln oder trauste den Dingern nicht? Ich esse Pilze, bin aber keine Sammlerin.
    Gruß von Inge

    • Oskar Unke sagt:

      Hallo Inge,
      geht dein Computer wieder? Da muß ich mal gleich noch bei dir vorbei gucken 😉
      Da ich noch eine Weile leben möchte, lasse ich solche Dinge wie Pilze sammeln 😉 🙂
      Das ist eines der Gebiete wo ich kaum Ahnung habe. Bin aber auch nicht so der Pilzfan. Ab und an mal eine Dose Champignons in die Jägersoße und dann hat’s sich auch schon.
      Wünsche dir eine etwas ruhigere Woche nach deinem Computerärger.
      VG
      Oskar 🙂

Kommentare sind geschlossen.