Nachtgedanken 62

Nachtlandschaft
Wenn ein Mensch einmal einen halben Tag lang in den Wäldern spazieren geht, weil er sie liebt, dann besteht die Gefahr, daß er als Tagedieb angesehen wird; wenn er dagegen den ganzen Tag als Unternehmer zubringt und diese Wälder abhackt und die Erde vorzeitig kahl werden lässt, so wird er als fleißiger und unternehmungslustiger Bürger betrachtet.

(Henry David Thoreau, 1817-1862)

April 2015 - 23 Olymp 810 - Obergrombach KapW 046Waldstille

Ein Gedanke zu „Nachtgedanken 62

  1. Wie wahr !
    Thoreau war ein großartiger Philosoph, wenn auch ein wenig eigenartig. Er hatte eben seine eigene Art zu leben – eigentlich bewundernswert.
    Sein Buch „Walden“ liebe ich, aber diese Zeit scheint endgültig vorbei zu sein.
    Die meisten Menschen wissen diese wunderbare Natur einfach nicht mehr zu schätzen.
    Sie werden erst aufwachen, wenn sie völlig zerstört ist und ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Ich bin froh, dass ich das nicht mehr erleben muss. Der Mensch ist tatsächlich zu dumm, um zu überleben.

    Bei Deiner Waldesstille-Bank kommt mir auch „Denkerbank“ in den Sinn.
    Was gibt es schöneres, als seinen Gedanken in der Stille freien Lauf zu lassen ?!
    Einen angenehmen Abend wünsche ich Dir und sende liebe Grüße
    in die Stille Deines Gartens
    Laura

Kommentare sind geschlossen.