So viele Wege bin ich noch nicht gegangen

Wohin-gehen_

…und trotzdem gehe ich immer wieder gerne die gleichen Wege.
Ja, ich habe viele Lieblingswege die ich immer gerne wieder laufe.
Und trotzdem denke ich in letzter Zeit sehr oft daran, wie viele
Wege und Flecken es doch noch in meiner näheren Umgebung gibt,
die ich noch nie gelaufen bin noch nie gesehen habe.
Gerade gestern liefen wir einen Weg hier bei uns, den wir auch
länger nicht gelaufen sind. Deswegen wird es auch nie langweilig
solche Wege in der näheren Umgebung zu laufen.

Mit jedem Spaziergang, mit jeder Betrachtung weitet sich
das heimatliche Umfeld zum Universum aus.

Lieblingswege Lieblingswege = Herzwege

”In der jahreszeitlich wechselnden Luft des Feldweges gedeiht die wissende Heiterkeit, deren Miene oft schwermütig scheint. (…) Niemand gewinnt es, der es nicht hat”. (*)

siehe auch: Feldwege = Gleichförmigkeit?

Wenn ich die Wanderführer Kraichgau, Schwarzwald, Odenwald, Neckarsteig usw. so durchschaue, muß ich doch feststellen wie viele Wanderwege bzw. Routen ich noch nie gelaufen bin oder schon sehr lange nicht mehr.

Dezember 2015 - 09 - Olymp 810 - WeingSalbu 002 Einer meiner neueren Lieblingswege in Weingarten

Wir sind früher zwar viel gelaufen, schon alleine wegen den Hunden die wir damals hatten, aber es gab auch Zeiten da war nicht so sehr an das Wandern und Laufen zu denken, allein schon aus Zeitgründen. Deshalb ist jetzt mein Bestreben all dies wieder nachzuholen. Da bin ich auch sehr dankbar, trotz meinem Alter noch unbeschwert und gut laufen zu können, trotz aller Rentner- Wehwehchen (Altersbeschwerden) die manchmal so nerven / plagen.

Die kleine Welt der Feldwege

“Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.”
(J.W. von Goethe)

Feldflur zwischen Jöhlingen und Weingarten Feldflur zwischen Jöhlingen und Weingarten im Dezember 2015

Ein schlichter Feldweg in einer unspektakulären Landschaft und
doch ist sie Höhepunkt in einer vertrauten heimeligen Umgebung.
Die Natur spricht noch zum Mensch, wenn ein unentfremdetes Gemüt sie zu sehen und zu hören versteht. Der Mensch geht nicht fehl, solange er sich dem Einfachen, dem Eigentlichen und damit dem Natürlichen nicht verschließt. Mit jedem Spaziergang, mit jeder Betrachtung weitet sich
das heimatliche Umfeld zum Universum aus.

Dezember 2015 - 09 - Olymp 810 - WeingSalbu 072 geheimnisvoller Weg

Weinbergweg Weingarten Weinbergweg Weingarten Dezember 2015 – im Hintergrund Jöhlingen

2 Gedanken zu „So viele Wege bin ich noch nicht gegangen

  1. Hallo Frau Morgentau,
    Vielen Dank für Besuch und lieben Kommentar 🙂
    Ja, du äußerst Gedanken die mir so nicht fremd sind.
    Auch ich spüre oft diese Ergriffenheit und kann immer wieder stehen bleiben und minutenlang meine Blicke in die Landschaft schweifen lassen. Das wird einem auch nie zu viel oder überdrüssig. Wohl dem, der das „Sehen“ noch nicht verlernt hat.
    Auch bei deinen Bildern spüre ich immer „das Besondere“, das „Seelenblut“ in Ihnen.
    Nur manchmal bin ich auch traurig, wenn ich mal wieder sehen muß, wie an der Landschaft gefrevelt wurde, etwas zerstört wurde.
    Trotz all dieser Naturschönheit spüre ich aber auch manchmal eine tiefe, unbestimmte Sehnsucht nach dem Paradies, wo immer es auch sei.
    VG
    Oskar 🙂

  2. Ach, lieber Oskar,
    das sind so wunderbare Gedanken, denen ich nur beipflichten kann. Was das Wandern und die Lieblingswege anbelangt, geht es mir wie dir. Gerade auch die scheinbar schlichten Feldwege geben mir immer ein so wohliges Gefühl, das ich kaum zu beschreiben vermag. Es durchströmt mich immer mit Wonne und Wärme und manchmal könnte ich vor Ergriffenheit weinen. Das kann sich kein Mensch vorstellen. Warum ich diese Gefühle in mir habe, kann ich selbst nicht erklären, aber ich liebe sie.

    Allein schon, wenn ich deine Fotos betrachte, spüre ich sie. Das ist verrückt. Obwohl ich dort noch nie war, kann ich fühlen, wie es ist, dort zu wandeln.
    Auch mein größter Wunsch ist es, so beweglich zu bleiben, dass ich auch im hohen Alter – sofern es mir vergönnt ist – noch unbeschwert und weit wandern kann. Viel mehr Wünsche hab ich gar nicht, wenn sich dieser erfüllt.

    Lieber Oskar, auch dir wünsche ich weiterhin eine gute Kondition, damit du noch viele viele Wege gehen kannst.

    Ein lieber Gruß aus der nächtlichen Wiese

Kommentare sind geschlossen.