Oskar Unke

Oskar Unke auf Absurd-AG

 

Der Geist des Diogenes als Leitbild

Diogenes zeigte, daß Philosophie nicht immer ernst, theoretisch, theoriefixiert und steif sein muß. Diogenes der Aktionskünstler liebte es, seine Zeitgenossen zu verulken und zu verunsichern. Er hielt ihnen den Spiegel ihres Lebens vor. Bei der Umsetzung seiner Lebensphilosophie in die Praxis schreckte er vor keiner Normverletzung, keiner Bloßstellung bürgerlicher Konventionen zurück.

 

Wenn ein Affe

Ironischer Biß, treffsichere Schlag-worte und fertigkeit, Provokation und bizarre Unterhaltung – das waren die Erfolgsgeheimnisse dieses unkonventionellen Denkers.

Diogenes war der Aktionskünstler unter den Philosophen, ein kreativ-komischer Typ irgendwo zwischen Till Eulenspiegel und den Marx Brothers.

Sein Credo heißt: Zurück zur Natur! Dort allein vermag der Mensch wahres Glück und wahre Freiheit zu finden.

Mit ironischen Biß und treffsicherer Schlagfertigkeit stellt Diogenes alles und jedes in Frage; er stellt die Werteordnung auf den Kopf und geht den Leuten mit seinem ständigen Hinterfragen und Verspotten alles “Selbstverständlichen” entsetzlich auf die Nerven. Diogenes tritt als Bürgerschreck, als unbequemer Sonderling auf, der die Satten und Denkfaulen provoziert – und manch einen sogar zum Nachdenken bringt.
Dieser Aussteiger lebt seinen Protest gegen die bestehenden Verhältnisse und gültigen Normen mit einer schockierenden Konsequenz vor, die zumindest an seiner persönlichen Glaubwürdigkeit keinen Zweifel aufkommen läßt.

Die Natur hat dem Menschen die Befriedigung nur weniger Grundbedürfnisse auferlegt, und daran gilt es sich zu orientieren. Naturgemäß leben heißt also einfach leben – das ist die wichtige Botschaft der praktischen Philosophie des Diogenes.
Wem das zu unphilosophisch-verständlich klingt, der lasse sich mit folgender Formulierung trösten: Das Telos der kynischen Philosophie ist eine auf Autarkie ausgerichtete Bedürfnisminimierung.

Reiche Leute, die ständig ihre Kleidung wechseln, vergleicht Diogenes mit Babys; beide bedürfen nämlich andauernd neuer Windeln.
siehe auch: (Henry David Thoreau – Walden -)
“Die bemitleidenswerteste Klasse sind die Menschen, die Geld aufgehäuft haben und nichts Besseres damit anzufangen wissen, als neues Geld aufzuhäufen…”

 

 

Absurd-AG Antispießerblog