Herbert Marcuse: 1968 Erkenntnis…

Antiker EimerNoch nie war es so aktuell wie heute. In den 60er Jahren war wenigstens noch ein beachtliches Potential an kritischen Menschen vorhanden, besonders in der Studentenschaft Heute …. na lassen wir es lieber!! CMISC061

Marcuse versucht, Erkenntnisse der Psychoanlyse Sigmund Freuds mit den Ideen von Marx zu verbinden und stellt dann fest, daß es die „technologisch fortgeschrittenen Leistungsgesellschaften“ seien, die in Ost und West einen neuen Typ des entfremdeten Menschen hervorgebracht haben, den „eindimensionalen Menschen“[1], der seine Entfremdung so sehr akzeptiert, daß er „euphorisch ist im Unglück“. Er ist in seine Entfremdung derart eingebunden, daß er kaum noch in der Lage ist, seine Umgebung in Frage zu stellen, vielmehr ist er bereit, seine eigene „Regression“ (Unterdrückung) noch selbst zu leiten. Das Ich ist unter dem Druck, den die ganze Industrie der Ideologie einschließlich der Kultur als „ideelle Reproduktion“ der materiellen Gesellschaft, die insofern affirmativ (bestätigend) ist, auf ihn ausübt, nicht mehr imstande, „sich als ein Selbst zu erhalten“.

Erich Fromm und Wilhelm Reich haben es ähnlich gesehen und formuliert.

Ein Gedanke zu „Herbert Marcuse: 1968 Erkenntnis…

  1. Nachtrag:
    Dieses Aufgreifen des Kerns der marxistischen Philosophie, der die Situation des Individuums beschreibt und ihn der Entfremdung entreißen will, läuft parallel zu der Bewegung, die Mitte der 60er Jahre die USA und die Länder Europas ergreift und gemeinhin als Studentenrevolte[*] bezeichnet wird. In einem gegenseitigen Prozeß greift sie durch ihre Praxis wieder auf sie ein. Ein deutscher Philosoph, der dieser Bewegung deutliche Impulse gegeben hat, ist Herbert Marcuse (1898 – 1979). Er entstammt wie Max Horkheimer (1895 – 1973) und Theodor W. Adorno (1903 – 1969), dem Frankfurter Institut für Sozialforschung, das nach 1933 in New York seine Arbeit weiterführt und die „Kritische Theorie“ [i] entwickelt, die im Deutschland der 60er Jahre als „Frankfurter Schule“ Zentrum für eine neue Sicht der Philosophie Marx´wird und daraus eine eigenständige Theorie und Kritik entwickelt.

Kommentare sind geschlossen.