Kulissengucker: Für Stille sorgen! Wenn du Dir mal Zeit nimmst, weißt du, was du dann tun mußt? Mal nachdenken! Mal für Ruhe sorgen um dich herum. Radio und Recorder abstellen, Fernseher ausmachen, die Illustrierte, die Zeitung weglegen. Ausschalten! Abschalten! Mach dich frei aus den Fängen der Konsumgesellschaft, die mit den Rüsseln ihrer Reklame den letzten Rest Freiheit und Geist aussaugt: eine Riesenkrake.
Kulissengucker und Kulissenschieber sind Mangelware in dieser absurden Bananenrepublik Absurdistan Germanistan! Kulturkritik wird in einer Zeit (von noch) äußerster Prosperität als lästiges Übel empfunden. Die Stimme der Warner, der Kulissenschieber und Kulissengucker, verhallt daher meist ungehört. Ein oberflächlicher Zweckoptimismus vernebelt den Blick saturierter Wohlstandsbürger für die Dekadenzerscheinungen, die auf allen Gebieten festzustellen sind.
Die äußeren Reize unserer Zivilisation lenken den Menschen von der notwendigen Besinnung auf sich selbst und sein Tun immer mehr ab.
Liebr Oskar,
hinter die Kulissen schauen – ob es sich immer lohnt?
Auf sich selbst besinnen – abzuschalten und in sich zurück-
ziehen – das sollte man immer öfter machen.
Einen angenehmen Mittwoch wünscht Dir
Irmi