Der Gedanke zur Nacht

nachtgedanken460cols4Es ist unvernünftig, über ein Unglück nachzudenken,
das in Zukunft eintreten könnte.
Wer immer an die Möglichkeit eines Unglücks denkt,
für den wird das eingebildete Unglück zur dauernden Qual.“
(Epikur)

Und es ist unvernünftig in meinen Augen, sich mit dermaßen abstrakten und abgehobenen philosophischen Dingen / Fragestellungen zu beschäftigen / befassen, die für das alltägliche und „praktische“ Leben überhaupt nichts bringen.

Januar 2011 - GBGrö 030

„Was nutzt das ganze Philosophiestudium, wenn für Sie nichts dabei herauskommt als die Fähigkeit, halbwegs überzeugend über irgendeine abstruse Frage der Logik etc. zu reden, & wenn es Ihre Denkweise über die wichtigen Tagesfragen nicht verbessert …?“ (Ludwig Wittgenstein)

4 Gedanken zu „Der Gedanke zur Nacht

  1. Hallo Inge,
    Mann oh Mann! wie die Zeit vergeht, nun ist schon wieder das Wochenende Vergangenheit und der Montag auch schon Schnee von gestern. Das Schlimme ist aber zur Zeit, so richtig bekomme ich nichts geschafft. Die Müdigkeit ist mein Dauergast!!! ^%$§+*#~ 🙁
    VG
    Oskar

  2. Hallo Irmi,
    Ja, mit dem Ausknipsen haut es nicht so hin 😉
    Es läßt sich zwar vieles optimieren, abstellen oder verbessern, ist oft aber sehr langwierig und aufwendig.
    Durch Studium werden wir zwar nicht grundlegend andere oder bessere Menschen, aber wenn man es richtig angeht und das RICHTIGE studiert bzw. lernt, kann es schon sehr hilfreich sein.

    VG
    Oskar

  3. Hallo lieber Oskar,

    die Psyche und die Seele gehören zwar zusammen, sind aber doch oftmals weit entfernt von der Psychologie. Auch bei mir wird seelisch oft die Logik missachtet, die man in der Psychologie finden könnte.

    Hab ein schönes Wochenende mit vielen freundlichen Momenten, liebe Grüße von Inge aus HH

  4. Lieber Oskar,
    es wäre gut, wenn man manche Gedanken ganz einfach ausknipsen und an die Seite legen könnte. Leider geht das aber nicht. Und unsere Denkeise verbessern können nur wir selbst, ich glaube nicht, daß ein Studium das bewirkt.
    Liebe Nachtgrüße sendet Dir
    Irmi

Kommentare sind geschlossen.