Sommerbilder – Wolkenbilder

Juni 2011 - Ga-Le-Wö 010

Sommerbild

Ich sah des Sommers letzte Rose
stehn,
Sie war, als ob sie bluten könne,
rot;
Da sprach ich schauernd im
Vorübergehn:
So weit im Leben ist zu nah am Tod!

 Es regte sich kein Hauch am
heißen Tag.
Nur leise strich ein weißer
Schmetterling;
Doch ob auch kaum die Luft sein
Flügelschlag
Bewegte, sie empfand es und
verging!
(Friedrich Hebbel, Werke Bd. 1, S. 10)

Juni 2011 - Ga-Le-Wö 037

Verschiedene Rosensorten legen gerade eine Verschnaufpause ein.
Sie waren dieses Jahr ja auch sehr früh dran mit blühen.

 Durch die sehr große Wärme am heutigen Tag ( um 17:30Uhr noch
36° C in meinem Hofkübelgartenbereich) ist wieder sehr gut zu
beobachten, wie sich in süd – südwestlicher Richtung, über dem
Nord – Schwarzwald / Rheinebene Wolkentürme aufbauen.
Dadurch haben wir meistens Glück, weil die Gewitter am
Schwarzwald entlang ziehen, die erste Gewitterstrasse entlang
der Pfinz (Pfinztal), die zweite Hauptroute ins Murgtal (Schwarzwald)
Im Norden ziehen die Gewitter dann meistens über Bruchsal / Kraichtal
in den Kraichgau weiter.

Juni 2011 - 28-06 GaWo 015
Erste Vorboten über dem Nordschwarzwald Richtung Ettlingen / KA
Die Alb bildet öfters auch eine Gewitterschiene / Straße.

In Richtung Ost (Pforzheim) und Südost ist der Himmel noch jungfräulich 😆

Juni 2011 - 28-06 GaWo 016
Blick in Richtung Stein (Enzkreis)

4 Gedanken zu „Sommerbilder – Wolkenbilder

  1. Hallo Inge,
    nun, wenn es zu heiß ist, vor allem so schwül, das Wetter vertrage ich auch nicht so gut. Da kann mein Kreislauf auch schon mal mißmutig reagieren.
    Auch dir wünsche ich
    ein angenehmes Wochenende.
    VG
    Oskar 🙂

  2. Hallo Waldameise,
    Gottseidank verlief bei uns alles ruhig. Keine Unwetter, nichts Außergewöhnliches. Da bin ich immer heilfroh! 🙂
    Heute, bzw. gestern, es ist ja schon nach Mitternacht, hatten wir trotz vier Gewitter auch wieder Glück. Noch nicht mal übermäßiger Regen war zu verzeichnen. Gerade mal ein knappes 1/2 Regenfaß war die Ausbeute.

    Schönes und erholsames Wochenende
    wünsche ich dir.
    VG
    Oskar 🙂

  3. Hallo Oskar,

    vielen Dank für die schönen Fotos, die du uns mitgebracht hast. Ganz so heiß war es nicht hier in Hamburg, aber mir hats trotzdem gelangt und mein Kreislauf wollte nicht einwandfrei mir zu Diensten sein. Heute ist es aber wieder gut, es ist stark abgekühlt. Ich mag die kühleren Sommertage.

    Sei herzlich gegrüßt
    von Inge aus HH

Kommentare sind geschlossen.