Ein Land verblödet

hurrawirverbloeden-MP-N
Heute im Radio gehört und mal gleich der Sache auf den Grund gegangen.

Und wieder blamiert eine Pisa-Studie Deutschland. Diesmal sind es aber nicht Schüler, die mittelmäßig abschneiden – diesmal sind es Erwachsene: Jeder sechste von ihnen liest wie ein Zehnjähriger.

Zum Haare raufen: Ausgerechnet Deutschland, das Land der Dichter und Denker, offenbart beim Lesen erstaunliche Defizite.

Das Ergebnis der weltweit ersten Pisa-Studie für Erwachsene ist ja ernüchternd genug: Beim Lesen, Rechnen und im Umgang mit dem Computer liegen die Deutschen – im internationalen Vergleich – im Mittelfeld. Und: sogar noch unter dem Durchschnitt. (Quelle. Merkur Online)

Nun! Was soll da so sehr neu dran sein. Das weiß ich schon lange 🙁 2003.. 2004 hatte ich schon auf meinen Webseiten:

deutschlandverbloedet462_132
Deutschland verblödet:

Der allgemeine kulturelle Werteverfall hat bei uns in Deutschland Hochkonjunktur. Rechtschreibreform, Tele-Tubbies-Pädagogik, Love Parade, Christopher-Street-Day – das sind nur einige Symptome dafür, daß die Spaß- und Unterhaltungskultur auf Blödelniveau längst hoffähig geworden ist. Das Volk der Dichter und Denker degeneriert immer mehr zu einer Gesellschaft von Talk-Show-Kandidaten.

Wir leben in einer Gesellschaft des Spektakels

Comic0027_thumb

2 Gedanken zu „Ein Land verblödet

  1. Hallo Irmi,
    schämen brauchst du dich da gewiss nicht. Es ist allenfalls traurig was aus einem Volk werden kann. All die Aufklärung und Kampagnen für Leseförderung etc. haben da nichts bewirkt. Der Knopf im Ohr und auf dem Handy (SmartPhone usw) rumdaddeln ist schon längst eine Sucht/Wahn geworden.
    Letztens beim Wandern ist mir eine Pferdekutsche begegnet, auf dem Kutscherbock ein Mann so um die 50 (Vater?) mißmutig vor sich hinschauend, hinterrücks ein junges Mädchen (so 15 oder 16 Jahre) daddelte auch auf ihrem Plapperkasten rum. Die Zwei haben garantiert nicht viel von der Natur und dem schönen Wald etwas mitbekommen. Vor nicht allzulanger Zeit, wäre mir so ein junges Ding (Mädchen) in Gondelsheim bald ins Auto gelaufen, weil sie im Laufen angestrengt auf ihren Daddelkasten schaute.
    Für Europa und auch Deutschland sieht es mittelfristig dann schlecht aus, wenn nicht genügend intelligente Nachwuchskräfte vorhanden sind. Ist ein ellenlanges Thema 🙁
    Wünsche dir trotzdem eine geruhsame Nacht 🙂
    VG
    Oskar 🙂

  2. Oskar, ich habe mich – ehrlich- geschämt, als ich das gelesen habe.
    Wohin sind wir gekommen? Ich frage mich, wohin treiben wir?
    Ob die heutige Jugend überhaupt noch lesen kann? Wohin man schaut:
    Alles hat den Knopf im Ohr und lässt sich berieseln.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

Kommentare sind geschlossen.