Nachtgedanken 65

nachtgedanken2-160-1

„Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet, von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern. Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihrer Herr. Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer.“

Gustav Le Bon – Begründer der „Massenpsychologie” („Psychologie der Massen“  (1841-1931)

„In seinem ewigen Kampf mit der Vernunft wurde das Gefühl nie besiegt.“ Und: „Der Anteil des Unbewußten an unseren Handlungen ist ungeheuer und der Anteil der Vernunft sehr klein.“ Dies hat auch S. Freud so ähnlich gesehen. Auch Wilhelm Reich hat sich ausführlich damit beschäftigt (u.a. in Die Massenpsychologie des Faschismus)

So war es schon immer und wird auch ewig so bleiben, so lange dieser komische Affenmensch die Erde unsicher macht.