Bislang ein milder Herbst

Oktober 2011 BuHofGem 015

Aktuell immer noch 15 C und dies um 02:30 Uhr in der tiefsten Nacht.

 Spaziergang

“ Schon ist mein Blick am Hügel, dem besonnten,
dem Wege, den ich kaum begann, voran.
So faßt uns das, was wir nicht fassen konnten,
voller Erscheinung, aus der Ferne an —

 und wandelt uns, auch wenn wirs nicht erreichen,
in jenes, das wir, kaum es ahnend, sind;
ein Zeichen weht, erwidernd unserm Zeichen …
Wir aber spüren nur den Gegenwind.“
(Rainer Maria Rilke)

September 2011 - 29-09- Gartenmarkt 011

Es ist zwar windiger draußen und nicht mehr so spätsommerlich
schön wie die drei Wochen zuvor, aber für Oktober immer noch
mild und angenehm.

Sept-Okt 2011 GartenGem 002

Vergänglichkeit

 Flugsand der Stunden. Leise fortwährende Schwindung
auch noch des glücklich gesegneten Baus.
Leben weht immer. Schon ragen ohne Verbindung
die nicht mehr tragenden Säulen heraus.

 Aber Verfall: ist er trauriger als der Fontäne
Rückkehr zum Spiegel, den sie mit Schimmer bestaubt?
Halten wir uns dem Wandel zwischen die Zähne,
daß er uns völlig begreift in sein schauendes Haupt.
(Rainer Maria Rilke)

4 Gedanken zu „Bislang ein milder Herbst

  1. Hallo Inge,
    Danke für dein Kompliment. 🙂
    Ärgerlich finde ich nur, in der meist üblichen Bildschirmeinstellung wirken sie garnicht so, in der Originalgröße bzw. in der Desktopeinstellung 800 x 600 wie ich den Bildschirm noch eingestellt habe, sind die Bilder viel schöner.
    Schönen Sonntag noch!
    VG
    Oskar 🙂

  2. Hallo Irmi,
    Habe zwar bei dir auch gelesen über den Feedreader, aber außer einmal hat es zum Kommentieren nicht so richtig gelangt. War allerdings auch kaum im Internet. Hatte mehr zu erledigen, Enkelin Klein-Lena beansprucht auch immer mehr Zeit für sich, die Zeit des Mittagsschlafes ist vorbei und dadurch ist der Opa bis zum Abend gefragt.

    Rilke mag ich auch sehr und natürlich auch noch Mörike und überhaupt die ganzen Romantiker jener Zeit.

    Auch dir wünsche ich ein weitgehend nebelfreies schönes Wochenende. Da haben wir Glück mit dem Nebel bislang. Allerdings ist die Fernsicht von uns in die Rheinebene gleich null, eben auch wegen Nebel im Rheintal 🙁
    VG
    Oskar 🙂

  3. Hallo lieber Oskar,

    wunderschöne Fotos, einfach wunderschön. Dein Blumenfoto ist wirklich bemerkenswert schön!!

    Liebe Grüße von Inge aus HH

  4. Lieber Oskar,
    ich bin wieder da und habe bei Dir nachgelesen.
    Neben Hesse gefallen mir die Rilke-Gedichte immer wieder sehr gut.
    Einen lieben Abendgruß schickt
    Irmi

Kommentare sind geschlossen.