Längere Denkabenteuer

Bücherwelt Drei frische Exemplare. Das Buch Schulden habe ich ja schon länger

Ein ebenso radikaler wie befreiender Blick auf die Wurzeln unserer Schuldenkrise.

“Seit der Erfindung des Kredits vor 5000 Jahren treibt das Versprechen auf Rückzahlung Menschen in die Sklaverei. Die Geschichte der Menschheit erzählt David Graeber als eine Geschichte der Schulden: eines moralischen Prinzips, das nur die Macht der Herrschenden stützt. Damit durchbricht er die Logik des Kapitalismus und befreit unser Denken vom Primat der Ökonomie.”
(Verlagstext von Klett-Cotta)

Das Kapital im 21. Jahrhundert von Thomas Piketty

Warum werden in Europa und den USA Reiche immer reicher und Arme immer ärmer? In seinem internationalen Bestseller „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ gibt Thomas Piketty, Wirtschafts-Professor an der Pariser Universität und „Rockstar-Ökonom“ (Financial Times), klare Antworten auf diese Frage. Und er macht Vorschläge, wie man diese Entwicklung eindämmen kann.
„Wer immer sich ernsthaft mit dem Problem der Ungleichheit beschäftigt, kommt an Piketty nicht vorbei.“ (bei Weltbild Verlag)

ausrzeichen01_160
Die Bilanz von Pikettys Analysen: Die entwickeltsten Volkswirtschaften steuern heute wieder auf jene extreme Ungleichheit zu, die es im 19. Jahrhundert schon einmal gab. Damit knüpft der Autor an die Thesen von Karl Marx an, der ja in seinem Werk „Das Kapital“ vorausgesagt hatte, der Kapitalismus führe zwangsläufig zu einer Konzentration von Reichtum und Macht in den Händen weniger.
Übrigens Karl Marx, obwohl  das Standardwerk “Das Kapital” von ihm schon lange in der Bibliothek steht, habe ich mir kürzlich die zweibändige, große illustrierte Ausgabe der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) gegönnt.
(Marx, Karl : Das Kapital
Mit einer Einführung zu Werk und Wirkungsgeschichte von Hans Schilar und Illustrationen von Klaus Waschk

Diesen Klassiker der ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Literatur kennt jeder, auch wenn er ihn (noch!) nicht gelesen hat. Klaus Wasck zeigt mit seinen Illustrationen, daß das Hauptwerk von Karl Marx (1818 bis 1883) noch heute so modern ist wie vor rund 140 Jahren bei der ersten Drucklegung.
Es geht um die Beziehung zum Geld, Glanz und Elend des Mehrwerts, die Lust am Gewinn, das Spiel mit dem Preis, die Tücken des Marktes – ein Kaleidoskop menschlicher Kraft und menschlich… (WBG-Darmstadt – Wissen verbindet)

BunkerweltOskars  Bunkerwelt

Max Weber ist da ein absolutes Muß, genauso wie das “Schwarzbuch Kapitalismus” von Robert Kurz: siehe dazu auf Absurd-AG —> Das Ende der Arbeit
Das Schwarzbuch Kapitalismus ist eines dieser Bücher, die ich immer wieder zur Hand nehme, hab’s aber auch als pdf-Buch auf dem Computer.

Zu Max Weber (Klassiker der Soziologie) :

Welche Rolle spielen Religionen und Wertesysteme bei der Entwicklung von Gesellschaften? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Religion und wirtschaftlichem Erfolg? Welche Kraft treibt die ungeheuren Rationalisierungsprozesse in der Moderne voran?

Wurde erstmals 1904 in der epochalen Abhandlung „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ in Konkurrenz zu Karl Marx‘ Kapitalismusanalyse formuliert. Auch heute, mehr als 100 Jahre später, hat die sogenannte „Weber-These“ nichts von ihrer Aktualität verloren. (Doerfler-Verlag)

Diese Standardwerke hatte ich schon in meinem Zusatzstudium Psychologie/Soziologie der Arbeit als Pflichtlektüre im Studiengang zu bearbeiten. Sind alles seitenstarke Wälzer uff stöhn…keuch ächz

arbeitswust-460

»Es gibt gute Gründe dafür, daß der Kapitalismus bald nicht mehr existieren wird, vielleicht wird sogar die nächste Generation ihn nicht mehr erleben.«
(David Graeber)

Da bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ist aber ein neues Thema.

2 Gedanken zu „Längere Denkabenteuer

  1. Hallo Inge,
    Sehr lobenswert 🙂 😉
    Habe ihn auch immer gerne in Talkschows gesehen, weil er knallhart die Dinge beim Namen genannt hat. Dies ist in heutiger Zeit äußerst selten geworden. 🙁
    Habe von ihm auch die meisten Bücher.
    Es ist eh nur noch Wahnsinn was da so abläuft. Vor allem was sich der Kriegstreiber US-Ami so herausnimmt. Wenn es so weiter geht ist Krieg nicht mehr so weit weg. 🙁
    VG
    Oskar

  2. Hallo Oskar,
    wir haben uns gerade das letzte Buch von Peter Scholl-Latour gekauft: Der Fluch der bösen Tat.
    Herzliche Grüße von Inge

Kommentare sind geschlossen.