Rückfall – Rückschritt – Rückschau – Ausschau – Und die Nase gestrichen voll

Jokerspiel

Die Karten des Oskarschen Lebensspiels sind zur Zeit sehr schlecht gemischt. Kein gutes Blatt mehr ins Sicht !?!
Der hartnäckige, elendige Schnupfen war noch nicht weg, da waren nun schon das zweitemal ärgerliche Rückfälle zu verzeichnen. Die ganze Geschichte kommt bald schon wie eine Allergie daher. Oder nur ein Schauspiel im Kulissentheater nach dem Motto: Die Nase gestrichen voll!
Habe ich meine Seele vergewaltigt und nicht auf Töne aus der Matrix gehört. ??? Bei dieser Thematik >>Die Nase voll<< kam mir das Buch von Rüdiger Dahlke in den Sinn: „Krankheit als Sprache der Seele“, wann hatte ich es gelesen, lang ist es her, müßte so in den 80er Jahren gewesen sein, ja es befindet sich sogar in meiner Bibliothek. Nein! Ich habe noch nicht die Zeit und Muße gefunden reinzulesen, nachzulesen… weil mir einfach die Zeit davon läuft, sie zerrinnt mir wie meine Nase rinnt ….. *#^

Kalenderblätter

Nun ist schon November und ein Jahr bald Vergangenheit.

November 2011 Gemischt Bunker 002

Nach einem langen, schönem Herbst klopft nun der November mit
seiner Negativseite an die Tür. Heute war bis ca. 15 Uhr Hochnebel
zu verzeichnen. Dann klarte es zwar noch auf, die Sonne schien von
einem blauen Himmel herab, aber dies bewirkte nicht mehr eine solche Erwärmung wie die schönen Tage zuvor. Da könnte es diese klare Nacht
sogar leichten Frost geben. (Aktuell um 23:58 nur noch 4 bis 7 ° C je nach Meßstation) Da tut ein Kaminofenfeuer sehr gut.

November 2011 Gemischt Bunker 025

„Nun brennt der Wald in feuerfarb’ner Pracht,
Und Tag für Tag v erfällt, verweht das Laub,
Im Türspalt klagt der Herbstwind jede Nacht
Von seiner Fahrt durch öder Felder Staub,
Von seinem Ritt durch Hochlandeinsamkeit
Bis hin zum Meer, dem er sein Brausen lieh –
Und zärtlicher als Sommers Lust und Freud
Greift leis‘ nach dir Melancholie.“

(William Allingham – irischer Literat)

Die beginnende Zeit (November, Dezember, Januar) des Lesens,
der Bücher, der Reflexionen, von Rückschau und Besinnlichkeit,
aktuell unter der Kur:

November 2011 Nachttrag Bunker 002

Mich verdross alles, um das ich mich gemüht hatte unter der
Sonne, … nun, ganz so dramatisch ist es bei mir noch nicht, aber
„Eitel“ in seiner alten Bedeutung „nichtig, vergeblich“ ist Salomos Lieblingswort in Luthers Übersetzung: „Es ist alles ganz eitel, … Ich
sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war
alles eitel und Haschen nach Wind.“
Pessimistisch blickt er in die Welt: „Weinen hat seine Zeit,, Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, Tanzen hat seine Zeit… Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon (3,4 – 9)

Der Seppl hat eine Sinnkrise

November 2011 Gemischt Bunker 011
Fragen über Fragen und keine richtigen Antworten…

2 Gedanken zu „Rückfall – Rückschritt – Rückschau – Ausschau – Und die Nase gestrichen voll

  1. Hallo Inge,
    oft ist ja wirklich sinnvoll wenn man verschiedene Dinge ausblendet. Das geht aber nicht für alle Zeiten, für ALLES. Denn die Realität holt dich ja immer wieder ein. Wir leben nun mal nicht auf einer glückseligen Insel als Neutron.
    VG
    Oskar

  2. Lieber Oskar,

    für einen Moment dachte ich, du hast den Oskar L. aus dem Saarland im Visier, aber du meinst dich ja selbst, wenn man weiter liest. Egal, ich wünsche dir jedenfalls immer gesunde Zeiten, weil man sie ständig braucht. Und Sinnkrisen? Ich habs aufgegeben darüber nachzudenken, auch das macht krank – besonders, wenn man die Politik verfolgt.

    Liebe Grüße von Inge

Kommentare sind geschlossen.