Die Weltzeituhr steht auf 3 vor zwölf

Uhr vor zwölf-ptl

Lieber Gott, mach mich blind, daß ich alles prima find. Laß mich die Welt durch die rosarote Brille sehn, daß ich mich unbesehn und unbeschwert vergnügen kann.
Die Zeit verrinnt der Menschheit, um noch eine Kehrtwende zu erreichen. Die “Himmelfahrt ins Nichts” (***) hat schon längst begonnen. Die Rettungsboote sind schon längst verbrannt, nur wird es eine Mehrheit nie erfahren.

Ewiger Weg maerzii2011walzbwald016

“Überschaue, was in den vergangenen Zeiten
geschehen ist, die großen Revolutionen der
Reiche und Staaten, so kannst du auch
vorhersehen, was in künftigen Zeiten geschehen wird:
Denn es wird allezeit einerlei sein, und nichts
kann aus der Regelhaftigkeit der gegenwärtigen
Begebenheiten heraustreten. Daher ist es gleich,
ob man sich vierzig oder zehntausend Jahre
der Menschengeschichte vergegenwärtigt.
Was wird man mehr daraus erkennen?”
(Marc Aurel – Nutze den Augenblick + Gedanken zur Lebenskunst)

Maulbronn beim Kloster

Was wird man daraus erkennen, nun wie erbärmlich dieser Affenmensch ist.
Diese ewige und erbärmliche Verlogenheit, ist in aller Deutlichkeit zur Zeit
in allen Medien zu beobachten, wenn es um die Frage der Ukraine, wie es in der Verteufelung von Rußlands Präsidenten Putin zugeht, um die Kriegshetzer in Politik und Medien in Absurdistan Germanistan bestellt ist. Da bekommt man eine grimmige Wut und Verachtung für diese EU-Vasallenhuren, den teutonischen Stiefelleckern der US –Machtterroristen und den NATO-Kriegstreibern.

uhr5vorzwoelf_155

Forscher sehen erhöhte Atomkriegsgefahr.
Die Aussichten für den Weltfrieden werden immer düsterer – das glauben zumindest Wissenschaftler, die sich mit dem Abstand der Menschheit zu ihrem eigenen Untergang beschäftigen.

2002 war sie wegen der Weigerung der USA, ihren Abrüstungsverpflichtungen nachzukommen von neun auf sieben vor zwölf vorgestellt worden.
Die Verschlechterungen der Umwelt- und Klimaproblematik läßt den Zeiger weiter vorrücken.
(Die Uhrzeit soll ein Maß dafür angeben, wie nahe die Menschheit nach Ansicht der BAS-Experten dem “Ende der Zivilisation” ist.

Es ist drei vor zwölf (Die doomsday clock – =
„Uhr des Jüngsten Gerichts“)

Für mich bedeutet es noch mehr, die Kunst der Seelenruhe und das stoische Denken zu vervollkommnen. Zum Abschluß möchte ich mit Bergson sagen: “Hört nicht auf das, was sie sagen, schaut euch an, was sie tun.”

ausrzeichen01_160

(***) Himmelfahrt ins Nichts. Der geplünderte Planet vor dem Ende.
Herbert Gruhl, 1992,
Am phantastischen Aufstieg des Menschen geht die Natur zugrunde. Es zeigt sich, daß er niemals die göttliche Weisheit haben wird, den Planeten zu regieren, der somit steuerlos seinem Ende zurast. Der letzte Akt der Tragödie hat begonnen. (Aus dem Klappentext.)
Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen. Es verdeutlicht, wie es um die Menschheit bestellt ist. Es ergänzt sehr gut Theo Löbsacks Bücher: 1.Die letzten Jahre der Menschheit – Vom Anfang und Ende des Homo sapiens; 1983 und 2. Versuch und Irrtum – Der Mensch: Fehlschlag der Natur; 1974,