Gegen die Dummheit gibt es leider nichts

Von der Dummheit

„Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch -, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich.“
(Bonhoeffers Theorie der Dummheit)

2 Gedanken zu „Gegen die Dummheit gibt es leider nichts

  1. Wie wahr! Heute macht mir diese Tatsache gerade sehr zu schaffen und drückt mir arg auf die Stimmung. Es ist einfach brutal, sehen zu müssen, wie alle blindblöd in den Abrund rennen und die Sehenden mitreissen.

    • Hallo Regula,
      ja, da hast du recht, es ist manchmal schon schwer verdau bar was da so an Dummheit fabriziert wird.
      Nur aufregen bringt halt nichts, weil es ja nichts ändert.
      Habe ja nun den Vorteil in Schweden zu leben und da geht es doch ruhiger und höflicher zu.
      VG
      Oskar

Kommentare sind geschlossen.