Die Zeit läuft mir davon

Nun ist schon die letzte Oktoberwoche angebrochen. Leider war es zwei Tage mehr regnerisch, konnte so keine Streicharbeiten durchführen. Zum Laufen / Wandern hatte ich auch keine Zeit und das Wetter war dazu auch weniger geeignet. Die bestellte Kreissäge kam heute auch an und muß noch zusammengebaut werden und in den Keller transportiert werden. Brennholz haben wir auch schon zweimal geholt. Am Mittwoch müssen wir nochmals nach Växjö neues Baumaterial holen.

Die Wirklichkeit, die nicht so ist, wie sie scheint.

Die Wirklichkeit, die nicht so ist, wie sie scheint von Rovelli, Carlo

Über die elementare Struktur der Dinge. Eine Reise in die Welt der Quantengravitation

„Was ist Wirklichkeit? Existieren Raum und Zeit tatsächlich, wenn wir uns anschicken, die elementarsten Grundlagen unserer Existenz zu erforschen? Wie viel davon können wir überhaupt verstehen? Carlo Rovelli beschäftigt sich seit vielen Jahren damit, die Grenzen unseres Verstehens zu erweitern. In diesem Buch nimmt er uns mit auf eine Reise, die von dem Realitätsverständnis der griechischen Klassik bis zur Schleifenquantengravitation führt.

Ein großer Physiker unserer Zeit macht sich auf, uns ein neues Welt-Bild zu zeichnen: mit einem physikalischen Universum ohne Zeit, einer Raumzeit, die aus Schleifen und Körnchen besteht und in der Unendlichkeit nicht existiert. Einer Kosmologie, die ohne Urknall und Paralleluniversen auskommt und hier zum ersten Mal von einem ihrer «Erfinder» für ein breites Publikum einfach und ausführlich erklärt wird. Ein Buch über „die großen Herausforderungen der gegenwärtigen Naturwissenschaften, die all unser Wissen über die Natur in Frage stellen“ (Rovelli).
Am Sonntag wieder rum geräumt und neu organisiert und vor allem die Dokumentation zur Plandemie weiter bearbeitet.