Durch Zufall entdeckt

Waldviertel steinweich Ein literarischer Reise- und Heimatbegleiter Thomas Sautner Ja, ja das Waldviertel …. sechs Monate Winter und zwei Monate kalt 😆 steht gleich vorne im Buch.

Waldviertel steinweich.

Das Waldviertel ist ein Sehnsuchtsort, mythenumrankt, geheimnisvoll und traumhaft schön. Thomas Sautner, leidenschaftlicher Waldviertler, durchwandert gern seine Heimat: Er streift durch Wälder, klettert auf Restlinge und spürt alten Mythen nach. So beobachtet er den einstigen Waldviertel-Reisenden Franz Kafka, lässt den legendären Räuberhauptmann Grasel wiederauferstehen und Gaukler wie einst durchs Land ziehen. Neben all dem gewährt der Autor auch Einblicke in sein ganz persönliches Waldviertel; er erzählt Geschichten aus der Kindheit, verrät seine Lieblingskochrezepte und erläutert Die sieben Elemente der Region mit liebevollen Anekdoten. Eine kurzweilige historische Erkundung rundet das Buch ab, und auch eine praktikable und vor allem sehr persönliche Empfehlungsliste für Waldviertelreisende darf am Ende nicht fehlen. Eine vielschichtige poetische Landvermessung einer sagenumwobenen österreichischen Landschaft. Ein ebenso spannendes wie amüsantes Kompendium über Geschichte, Land und Leute. (Buchbeschreibung)
Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch eine Romanbeschreibung vom gleichen Autor. Dort stieß ich dann auf das obige Waldviertlerbuch wobei mir schon das Buchdeckelbild gefiel. Erinnert an die hiesige schwedische Landschaft. Schade das im Buch keine weiteren Bilder vorhanden sind. Das Waldviertel und Mühlviertel in Österreich hat mich schon immer irgendwie angesprochen. Das Buch kam gestern mit der Post mit zwei Romanen vom gleichen Autor. Habe in beiden Büchern mal gleich hereingelesen. Diesmal von Medimops, weil der Neupreis war mir dann doch zu teuer.

. Nur zwei alte Männer: Roman – 22. Februar 2023
von Thomas Sautner.

Nur zwei alte Männer
Der ehemalige Starfotograf Joseph Wasserstein und der Tänzer Hakim Elvedin wohnen Garten an Garten am Rande Wiens. Sie erhalten eines Tages Besuch von Julia, die erfahren hat, dass Joseph Wasserstein ihr leiblicher Vater sein könnte. Unter dem Vorwand, an einer Publikation über den Fotografen zu arbeiten, verbringt sie einen Sommer bei den skurrilen alten Männern, die ihr langsam zur Familie werden.

Eines Abends aber ist alles nicht wie sonst und in Folge hält ein nie dagewesenes überirdisches Ereignis die ganze Welt wochenlang in Atem. Auch die drei stehen im Bann des Unbekannten und ahnen nach und nach, dass es im Universum mehr geben muss, als der Menschheit begreifbar ist.

Thomas Sautners neuer Roman über das Altwerden und das Altsein, über ewig währende Kindheit und den absurd schönen Sinn des Lebens. (Buchbeschreibung)

Eigentlich bin ich ja kein Romanleser, dachte mir aber es wäre vielleicht mal nicht schlecht zur Abwechslung mal was Leichteres zu lesen. Die Zeit habe ich eigentlich auch nicht dafür.

 

 

 

 

4 Gedanken zu „Durch Zufall entdeckt

  1. thomas sautner ist waldviertler.sehr gefallen hat mir „die älteste“. handelt von einer sippenältesten aus dem volk der jenischen.
    ja. zentralheizung und kachelofen.
    ziemlich viel schnee gibt es bereits. also, für november.
    liebe grüße

    • Hallo Ingrid,
      habe gleich nachgeschaut nach dem Buch. Ja, die Handlung könnte mich auch ansprechen.
      Werde jetzt erst einmal die vorhandenen Bücher von ihm lesen.
      Selber ticke ich auch so, an mir ist ein Wald-Eremit verloren gegangen. 😆
      Beschäftige mich ja auch schon sehr lange mit alternativen Heilmethoden.
      Bei meiner Psychotherapeutenausbildung in den 70 / 80er Jahren mußte man die medizinische Heilpraktikerausbildung machen. Habe auch schon vielen Menschen mit Alternativen helfen können.
      VG
      Oskar

  2. thomas sautner mag ich gerne. der spruch heisst eigentlich: 9 monate winter und 3 monate kalt. dass es bei mir schon im november schnee gibt, das ist aber speziell.
    liebe grüße

    • Hallo Ingrid,
      schön wieder etwas von dir zu hören 🙂
      Dieses Jahr scheint es überall in Europa früher winterlich zu sein / zu werden.
      Hier bei uns haben wir knackigen Frost und heute ganz leichtes Schneegeriesel.
      Hast du eigentlich eine Zentralheizung?
      Thomas Sautner scheint ja sehr angetan vom Waldviertel, habe das Buch schon fast fertig gelesen und den Roman zur Hälfte.
      VG
      Oskar

Kommentare sind geschlossen.