Neue Bücherlieferung eingetroffen (07.11.24)

Das HWS – Trauma: Ursachen, Diagnose und Therapie – 2010
von Dr. med. Bodo Kuklinski.

Ursachen, Diagnose und Therapie

Das HWS-Trauma ist die Ursache für viele chronische Krankheiten! Jeder Arzt kennt diese Patienten: Sie kommen immer wieder und berichten mit besorgter Stimme über Schmerzen hier und Herzstolpern da. Sie haben unerklärliche Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, sind schlapp und müde, ihre Augenringe und ihre fahle Gesichtshaut geben ihnen recht. Auch mit dem Bauch ist etwas nicht in Ordnung und manchmal ist die Luft so knapp.

„Das HWS-Trauma ist die Ursache für viele chronische Krankheiten!“ Diese These belegt Dr. Kuklinski in seinem Buch beeindruckend: Er stellt Grundlagen, Diagnostik und die weitreichenden Auswirkungen der geschädigten HWS ausführlich vor. In Fallbeispielen wird die Bedeutung des Genicks für die Gesundheit auf den Punkt gebracht.

Das Buch präsentiert sein erfolgreiches Therapiekonzept und wendet sich damit an alle Therapeuten, die ihre Patienten wirklich ursächlich behandeln wollen. Trotz der Stofffülle und biochemischer Bezüge bleibt das Werk verständlich und leicht lesbar – auch nach einem anstrengenden Praxistag. (Buchbeschreibung)

Krankheitsursache Atlas Wirbel: Beschwerden heilen, die Ärzte ratlos machen – Mit großem Übungsteil 2017
von Dr. med. Siegbert Tempelhof

Kleiner Wirbel – große Wirkung.

Der Atlaswirbel ist ein wahres Wunderwerk: Auf kleinster Fläche balanciert unser oberster Halswirbel den Kopf und gibt ihm maximale Bewegungsfreiheit – und das in einem fein abgestimmten Zusammenspiel mit Sehnen, Muskeln, Nerven und Faszien. Durch ein Schleudertrauma, aber auch durch Mikro-Traumata, die oft unbemerkt geschehen, büßt der Atlas allerdings häufig unbemerkt seine optimale Position ein. Dies führt zu vielfältigen, teils massiven Beschwerden, die die Betroffenen auf eine Odyssee von Arzt zu Arzt bis hin zum Psychotherapeuten führen können; sie reichen von Nackenschmerzen, Sehstörungen und Migräne über Bewegungseinschränkungen der Arme und Beine bis hin zu Wahrnehmungsstörungen, Herzbeschwerden, Konzentrationsschwäche oder gar Burnout. (Buchbeschreibung)
Momentan habe ich Probleme und Auswirkungen mit meiner HWS. Durch meine intensive Computerarbeit über 20 Jahre in meiner selbständigen Arbeit in meiner eigenen Firma habe ich mir da eine sogenannte Schiefstellung zugezogen. Erschwerend kam noch hinzu durch einen unverschuldeten Auffahrunfall hinten auf meinem PKW am Karlsruhe Kreuz (an der Ampelanlage B35 – B 293) in Bretten erlitt ich ein HWS Schleudertrauma.Wenn ich aktuell zu viel am Computer arbeite und dann auch noch beim Schlafen blöd gelegen bin, ist das Dilemma wieder frisch aktuell da. Eine unangenehme Geschichte die weitgehende Auswirkung zeitigen kann.