Lebensmeister

blauerose_92 Die Kunst, das Leben zu meistern, wird an keiner Schule gelehrt. Der Grund ist der: Niemand hat ein besonderes Interesse daran, Sie zu einem unabhängigen und lebensfrohen Menschen zu machen. Menschen, die sich von Ängsten, Sorgen und Problemen erdrücken lassen, können im übrigen leichter beeinflußt und leichter ausgenutzt und manipuliert werden.

In allen ZeitenIn allen Zeiten…

Die sogenannte „Lebensweisheit“ der meisten Menschen besteht verhängnisvollerweise darin, ihr Leben so zu führen, wie es ihnen andere vorschreiben. Wer sich jedoch nur an der Meinung der Mehrheit orientiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn er aus dem Teufelskreis seiner Sorgen und Ängste, seiner Nöte und Probleme nie herauskommt.

6 Gedanken zu „Lebensmeister

  1. @ Liebe Waldameise,
    bei Scheuklappen kann ich dir auch etwas weiterhelfen. Das haben Pferde neben ihren Augen, damit sie nicht versehentlich durchgehen, wenn etwas Ungewöhnliches passiert. Bei Wiki kannste nachlesen… 😉
    Gruß von Inge

  2. Hallo Oskar,
    da geb ich dir Recht. Mir ist das besonders aufgefallen, nachdem PW. seinen Herzinfarkt hatte. Zur Reha war er, aber sein Wesen wird nach und nach negativer und schwieriger für mich. Gelernt hat er nicht solchen Ängsten zu begegnen, ich auch nicht.
    Ich freu mich immer, zwischendurch bei dir lesen zu können!
    Herzliche Grüße von Inge

    • Hallo Inge,
      auch dir Dank für deinen Besuch und Kommentar 🙂
      Ja, ja, liebe Inge! Kann mir schon sehr gut deine Situation mit PW vorstellen, schließlich lese ich ja schon lange bei dir im Blog.
      Mit den Ängsten geht es PW aber nicht allein so, gerade bei überstandenen, schweren Herzinfarkten bleiben bei der Mehrheit der Patienten Befürchtungen und oft starke Ängste und Einschränkungen zurück. Genauso verhält es sich bei Krebserkrankungen.
      Oft werden die Patienten da auch allein gelassen, da gibt es auch gute Studien und Untersuchungen dazu, eine sehr wichtige übrigens vom Uniklinikum Hamburg. Da ist Deutschl. nicht sehr gut aufgestellt, was die Nachsorge bein H-Infarkt und Krebs betrifft, ebenso bei der Schmerztherapie.
      Für PW wäre es halt dringend notwendig, in einer Reha-Sportgruppe, bzw. Nachsorgegruppe regelmäßig zu sein. Bei uns im Ort gibt es zum Beispiel das „DocFit“, dort ist eine Herzsportgruppe, in der Herz- und Kreislauf Patienten einmal in der Woche, ärztlich betreut und überwacht, angepasstes Bewegungs- und Sporttraining durchführen. Da sind sämtliche Ärzte vom Ort mit dabei. Diese „Fitnesscenter“ gibt es aber ringsum in vielen Ortschaften. Auch unser Turnverein und der Gymnastiksportverein bieten solche Kurse und Trainingseinheiten an. Meistens zahlen die Krankenkassen da auch dazu, verordnet es der Hausarzt oder beh. Facharzt auf Rezept, kostet es gewöhnlich nur eine Rezeptgebühr – wie bei einer Physiotherapie.
      PW ist halt auch durch seine Kindheit (Erziehung) usw. geprägt.
      Wünsche dir eine halbwegs erholsame Woche mit nicht so viel Kälte und Regen.
      VG
      Oskar

  3. Lieber Oskar,

    das konntest du treffender nicht beschreiben. Klasse, genauso ist es!!!

    Jetzt gab es soooviel Interessantes nachzulesen. Und deine Lektüre erinnert mich an den Lesestoff meines lieben verstorbenen Mannes. Der hat solche Bücher auch verschlungen. Meine Wohnzimmerwände sind jetzt noch gefüllt davon.
    Für mich ist das nichts, da ich eh schon ganz schlecht schlafe. Wenn mir dann noch all diese Dinge im Kopf rumspuken, werde ich wohl vollendst zum Nervenbündel. Es ist nicht so, dass ich Schauklappen trage, nee, nee. Eben weil ich weiss, was Sache ist, muss ich mich vor zuviel Informationen schützen … ich Hochsensibelchen.

    Deine Fotos liebe ich. Du betrachtest die Landschaft mit meinen Augen.

    Und ja … die Zeit, auch so ein Thema. Das erinnert mich daran, dass morgen mein letzter Urlaubstag ist …

    Ich wünsch dir eine gute Woche, lieber Oskar,
    bis bald mal wieder,
    die Waldameise

    • Hallo Waldameise,
      Danke für deinen Besuch und ausführlichen Kommentar 🙂
      Leider bin ich mal wieder später dran, die Zeit rennt mir mal wieder davon. 🙁
      Dann fällt es dir wohl diese Woche nicht so schwer, bei dem Wetter wieder zu arbeiten. 😉

      >“Für mich ist das nichts, da ich eh schon ganz schlecht schlafe. Wenn mir dann noch all diese Dinge im Kopf rumspuken,…“< Nun ja, auch ich lese nicht nur solche Bücher, beschäftige mich nicht nur mit krankhaften Dingen einer Gesellschaft und des Menschen. Gewöhnlich lese bzw. arbeite ich mehrere Bücher durch und wechsle dadurch meistens hin und her. Als "Jungfrau" und natürlich als "Philosoph", Psychologe und politisch denkender Mensch, will ich jedoch wissen in welchen Welten ich lebe. Es hat noch nie etwas gebracht, Probleme nur zu verdrängen, sei es in der Angstpsychologie oder bei gesellschaftlichen Bedrohungen. Gerade dieses Verdrängen beabsichtigen ja die Ober- und Hintertanen. Außerdem beschäftige ich mich seit meiner Jugend mit solchen Themen und natürlich auch mit Politik. >„Deine Fotos liebe ich. Du betrachtest die Landschaft mit meinen Augen.“< Ja, den Eindruck habe ich auch, du hast ebenfalls einen Blick für Naturschönheit und das "Wesentliche im Bildausdruck" 😉 🙂 Wünsche dir auch eine einigermaßen trockene Woche, bei uns regnet es den ganzen Nachmittag schon und ist mit nur 20° C relativ kühl. 🙁 VG Oskar

Kommentare sind geschlossen.