Arbeits- und Mäusetag

Eigenen Feldsalat konnten wir auch schon mehrfach ernten. Schmeckt einfach frischer und besser wie gekaufter.

Im Haus haben wir uns eine Mäusepopulation eingehandelt. Drei dieser Spezies haben wir mit Fallen schon erwischt. Deswegen waren heute Renovierungsarbeiten angesagt. Durch die relativ neue Wasser- und Abwasserinstallationen in unserem Haus waren in beiden Stockwerken und im Keller Rohrübergänge in die Decken, Spaltlöcher zu schließen. Dabei haben wir gleich 6 Kühlschränke in den verschiedenen Küchenzeilen ausgebaut.
Die äußere Kellertür mußte auch noch besser abgedichtet werden, da war auch ein kleiner Spalt. Die Arbeit geht uns in jeder Hinsicht nicht aus.
Ein Vogelfutterhaus haben wir auch aufgestellt.
Das Wetter war heute eher Aprilhaft, mal strahlend blauer Himmel fast ohne Wolken aber auch mal kurze Regenschauer.  Aus Zeitnot war aber eh nicht an eine Wanderung zu denken.

In Kosta im Landhandelstore haben wir uns noch gute Pflanzerde mit Kuhdung gekauft. Im hiesigen Baumarkt in Lessebo einen zweiten Mulchrasenmäher und Latten sowie sonstiges Renovierungsmaterial.

In diesem Bereich habe ich rechts Bretter eingezogen, um noch zusätzlich Ordner und Bücher unterbringen zu können. Nächste Woche müssen wir noch in beiden Häusern die Dachböden entrümpeln und auf die Deponie bringen (In Schweden hier bei uns ohne Gebühren möglich)

2 Gedanken zu „Arbeits- und Mäusetag

  1. Die Mäuse kehren auch in die Wärme der Häuser zurück. Es kratzt an verschiedenen Stellen im Haus. Spalten schliessen? Keine Chance. Ich versuche friedliche Koexistenz, auch im Garten.

    Immerhin haben die neuen Böden im Obergeschoss einiges gebracht. Die Mäuse rennen mir nicht mehr über den Kopf.Solange die Tierchen nicht IN den Räumen, sondern nur in den Böden rumrennen, finde ich es nicht schlimm. Eventuell hilft die Fassadenrenovation zusätzlich.

    Liebe Grüsse nach Schweden

    Regula

    • Hallo Regula,
      also Mäuse und Ratten können schon ein Horror sein. Jetzt haben wir im unteren Haus auf dem Speicher auch zahlreiche Mäuse festgestellt. Da kommt noch Arbeit auf uns zu.
      In D. hatten wir länger mit Siebenschläfer und Marder Probleme.
      Da hast du recht, jetzt zieht es diese unerwünschten Eindringlinge in die Wärme. Dafür hatten wir im Sommer leichte Probleme mit Ameisen.
      Wohnst du denn in einem älteren Haus?
      Wünsche dir eine erfreuliche neue Woche.
      MG
      Oskar

Kommentare sind geschlossen.