Würde doch so manch ein Stadtneurotiker, doch lieber in der grauen Stadtbetonwüste bleiben und nicht aufs Land ziehen und dort seine neurotische UN-Kultur ausleben wollen. Überhaupt ist in letzter Zeit wieder vermehrt in der Natur und in Ortschaften Kahlschlagsorgien an Bäumen und Hecken zu beobachten. Auch an der Stadtbahnlinie S4 Karlsruhe – Heilbronn und verschiedenen Bahnstrecken ist schwer gewütet worden.
Kahlschlagsaktion (= deutsche Krankheit)
Umweltverschmutzung ist die Vergiftung der uns umgebenden Lebenssphäre durch Autoabgase, Insektizide, Fluglärm, industrielle Abwässer und ähnliches – kurz, die allmähliche Zerstörung der Außenwelt durch falsche „Bausteine“, die das Überleben der Menschheit gefährden.
Innenwelt-Verschmutzung ist die Vergiftung der menschlichen Seele und Psyche durch falsche Gefühle, trügerische Hoffnungen, irreale Vorstellungen, Schund und Schmutz in den Medien usw.
Viele Milliarden kostet die Umweltverschmutzung jedes Jahr, wie viel wird aber die Beseitigung der Innenweltverschmutzung kosten? Wie wird man die „vergiftete Seele“ überhaupt von all dem Unrat reinigen können?
Es stellt sich ein schockierendes Gesamtbild von der Innenwelt-Verschmutzung dar. Eine nie dagewesene „Medien-Verschmutzung“, zunehmende „Geisteskrankheiten“, psychosomatische Erkrankungen, Neurosen, eine dramatische Zunahme an Zivilisationserkrankungen und, und….die Liste ist lang. Unsere Existenz wird nicht allein durch die allerorts sichtbare Aggression mit Waffengewalt und blanker Brutalität bedroht – weit heimtückischer und gefährlicher sind die unbewußten aggressiven Impulse in jedem von uns, die milliardenfach die Innenwelt vergiften.
Literaturhinweis:
1. Freud, Sigmund: Das Unbehagen in der Kultur
Fischer Verl. Frankfurt/a.M. – 1997
2. Pritz, Alfred (Hg.): Das schmutzige Paradies – Kulturkritik
Böhlau Verl. Graz / Wien – 1986
3. vom Scheidt, Jürgen: Innenweltverschmutzung – Die verborgene Aggression
Knaur Verl. München – 1973
Ach Oskar,
um die „seelische“ Verschmutzung kümmert sich kaum
jemand. Warum auch? Es ist doch so leicht, hier den
alltäglichen Schmutz und Schund abzuladen.
Einen schönen Abend wünscht dir
Irmi
Hallo Irmi,
Danke für deinen Besuch 🙂
>“um die “seelische” Verschmutzung kümmert sich kaum
jemand. „< So ist es! Die Mehrheit der Menschen sind eh so gleichgültig und sozial kalt geworden. Es ist eine erschreckende Entwicklung. Im Kleinen fängt es an und setzt sich fort nach Oben. Noch nie war die Medienverschmutzung auch so umfänglich wie in unserer Zeit. VG Oskar