Nachlieferung

Moderne Propaganda von Johannes Menath

Moderne Propaganda

Wie Meinungslenkung funktioniert

Propaganda, also der Versuch der gezielten Beeinflussung unseres Denkens, Fühlens und Handelns, ist heute allgegenwärtig: in der Werbung offenkundig, raffinierter dagegen in der Politik und in den Medien.

Das Repertoire an Methoden ist enorm, die Meinungslenkung als solche bei vielen Formen aber nur schwer zu entlarven. Doch nur wer Propaganda durchschaut, kann sich ihrer Wirkmacht entziehen. Das vorliegende Werk ist die wohl umfassendste Sammlung an relevanten Methoden und Werkzeugen. Erhellend für Neulinge, profundes Nachschlagewerk für Kenner. Denn oft sind gerade diejenigen am gefährdetsten, die meinen, alle Tricks zu kennen.

In diesem Buch werden die verschiedenen Instrumente logisch aufeinander aufbauend vorgestellt. Neben bekannteren, wie etwa der Zensur, der Scheindebatte und dem Framing, sind auch Techniken enthalten, die bis dato nicht einmal einen Namen trugen.

»Menath stellt hier nicht nur eine Sammlung von 80 Methoden der Meinungslenkung vor, sondern regt den Leser auch dazu an, sein Wissen anhand empfohlener Literatur zu untermauern und zu erweitern. Zudem zeigt er Möglichkeiten auf, wie man souverän gegensteuern kann.« Katja Komsthöft, Ärzte für Aufklärung. (Buchbeschreibung)

Außerdem kam gestern eine Lieferung von drei Apfelbäumen, Goldglöckchensträuchern, Lavendel und eine Tellerhortensie. Komme zurzeit kaum mit all meinen Arbeiten nach.

Bin noch nicht so zufrieden, weil ich einfach noch nicht die Ordnung drin habe wie ich es will.

 

2 Gedanken zu „Nachlieferung

Kommentare sind geschlossen.