Tagesnotizen 09.01.24

So langsam wird es wieder milder mit dem Winter. Vergangene Nacht noch minus 7,6° C sind für den morgigen Tag eine Höchsttemperatur von minus 1° C und für die Nacht nur noch minus 4° C in Aussicht gestellt. Laut schwedischen Berichten ist dieser Winter der strengste seit 25 Jahren.

Der Schnee liegt noch, wenn auch keine dramatische Höhe. Die Hauptverkehrsstraßen sind gut zu befahren, wir sind aber auch eine schöne Nebenstrecke gefahren. Zurzeit brauche ich dann etwas mehr Benzin (zur Zeit1,61 € Liter) meistens 6,2 Ltr./100 km –

Da unser Grundstück so groß ist, füttern wir die Vögel an fünf verschiedenen Futterplätzen. Kaufe immer gleich 10 kg oder 15 kg Säcke Sonnenblumenkerne.

Der Mühlenwasserfall, der vom Weilersee gespeist wird und unseren Bach füllt, ist bis hoch zu unserem Haus zu hören, wenn wir vor die Tür gehen.

Unser Weilerzentralplatz.

Unser Bach, gut gefüllt.

Hausbach auf der linken Seite von der Brücke.

Neues Lesematerial für kalte Tage und Nächte aus Deutschland eingetroffen.

Schade! Habe versucht den glitzernden Schnee effektvoll zu fotografieren, der in klarer Nacht wie tausende Diamanten glitzert. Kommt nicht so zur Geltung wie in der Realität.