Nachtgedanken vom 15. Oktober 21

Nachtgedanken vom 15. Oktober 2021 >>>> Das ewige Problem mit der Zeit.

Am Anfang steht die Frage
Was ist Zeit?
Was fange ich mit meiner Lebenszeit an?
Wie gestalte ich meinen Alltag?

Am Anfang steht die Frage.
Am Anfang war die Frage.

Sie ist die Ur-Sache von Philosophie. Mit der Frage nach dem Ursprung von Welt haben vor etwa 2500 Jahren die Menschen einen Bruch mit ihrer vorherigen Existenz vollzogen.
Ihre Fragen:

Was ist der Ursprung der Welt?
Was ist wahr?
Was ist der Sinn des Seins?
Welche Stellung hat der Mensch in der Welt?
Kennzeichnen den Anfang der Philosophie.
Wir werden immer Fragende bleiben, ein Leben lang.

2 Gedanken zu „Nachtgedanken vom 15. Oktober 21

  1. Und aus jeder gestellten Frage ergibt sich eine neue Frage.
    Ja, so ist mit der Philosophie, lieber Oskar, deshalb ist es ja auch ein Vergnügen zu denken, wenn man genug Zeit hat ;o))
    Hab einen guten Abend mit vielen erkenntnisreichen Gedanken, lieber Oskar und sei herzlich gegrüßt von
    Laura, die dem philosophieren, auch mal wieder mehr Zeit widmen müsste. Nun ja, die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und somit mehr Aufenthalt im Haus – und Zeit, die kleinen, grauen Zellen mal wieder in Bewegung zu setzen.
    Mach’s gut, lieber Oskar, und……… na, du weißt schon!

    • Hallo Laura,
      und wer erst einmal das ›Denken‹ angefangen hat hört nicht mehr auf damit und schon ist
      der >NachDenker< für die Politik und Lügen– und Propagandamedien verloren. Er schaut dann immer hinter die Kulissen und spürt die vielen Lügen auf. VG Oskar

Kommentare sind geschlossen.