Glückliche Menschen sind Realisten

Die menschliche Sehnsucht nach Glück.

Der Realismus glücklicher Menschen zeigt sich darin, daß sie es besser als andere Menschen verstehen, sich ein Portfolio aus kurzfristigen und langfristigen Interessen, Wünschen und Lebenszielen und nicht zuletzt erfüllende Steckenpferde (Hobbys) zusammenzustellen bzw. zuzulegen.  Sie mischen die kleinen Glückspender des Alltags – Kunst, Musik, Wandern, in der Natur sich aufhalten, Geselligkeit, leibliche Genüsse etc. – mit eher langfristigen Zielen. So geben Sie einerseits ihrer Existenz einen übergeordneten Sinn und entgehen so der Schalheit und Freudschen „Lauheit“ eines augenblicksabhängigen, nurgenußorientierten Lebens. Und sie vermeiden andererseits die Frustration, sich für ein vielleicht nie erreichbares Ziel „aufgespart“ und dabei vergessen zu haben, im Hier und Jetzt zu leben.

Lebenssinn auf dem Weg zur Erkenntnis des wahren Glücks.

Schließlich zeichnen sich glückliche Menschen durch eine Reihe von Eigenschaften und Verhaltensweisen aus, die sie teils eigenen Einsichten und Anstrengungen verdanken, teils aber auch einigen einem gütigen Schicksal in Gestalt von „glücklichen Genen“: Extraversion, aber auch Introversion ist hilfreich, Optimismus sowie ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl erhöhen eindeutig die Chancen, das Leben in glückliche Bahnen zu lenken.

Gesundes Ur- und Selbstvertrauen ist hilfreich.

Du bist, was Du denkst.

Das Glück zu finden, die eigene Glücksformel zu erarbeiten, setzt eine gewisse Veränderungsmotivation und Selbsterforschung voraus.

Was macht mich überhaupt glücklich?
Wie bin ich glücklich?
Wann will ich zum Augenblick sagen: „Verweile doch, Du bist so schön“!

Lerne, den Augenblick zu genießen! Wir leben häufig so, als ob die Gegenwart nur das Mittel für die Zukunft sei, oder, wie Blaise Pascal schrieb: „Wir leben nicht, wir hoffen, irgendwann einmal zu leben.“
(Thema wird fortgesetzt)

2 Gedanken zu „Glückliche Menschen sind Realisten

  1. Sich nicht gegen das Leben sträuben, mitschwimmen. Und das Beste aus allem herausholen. Weil jetzt so viele schief läuft, ist auch offensichtlich geworden, was gut ist: Freundschaften, die halten, Wahrheiten, die Bestand haben, Lebensrezepte, die sich bewähren und Dankbarkeit.

    Man kann (und muss) den krankmachenden Strömungen den Rücken kehren. Selber denken und sein Leben selber in die Hand nehmen. Die Verantwortlichen in den Regierungen machen es sicher nicht, also haben sie keinen Platz in meinem Leben.

    Wenn unsere Gesellschaft vor die Hunde geht, ist das nur gerecht, denn als es uns gut ging, ging es dem Rest der Welt schlecht.

    Ich freue mich auf das, was kommt! Logo, ich kann auch vom Logenplatz aus zugucken, mit Popcorn in der Hand.

    • Hallo Regula,
      kann ich alles unterschreiben, was du schreibst.
      Habe früher schon auf MP-Netz (2000er Jahre) immer wieder betont wie wichtig es ist sich eine Arche Noah (Überlebensarche) zu bauen.
      Nur freuen kann ich mich nicht auf den Niedergang.
      Das D. der Katz gehört ist halt so, wenn 80 % den eigenen Metzger und Untergang wählt (siehe letzte Wahlen bzw. die Merkel Ära 16 Jahre)
      VG
      Oskar

Kommentare sind geschlossen.