Zufriedenheit kommt von verzichten, auf Dinge, die nicht wichtig sind.
Der Weg zur Zufriedenheit
Seneca: „Glückselig und naturgemäß leben ist ein und dasselbe… Wir leben naturgemäß, wenn wir die körperlichen Anlagen und Bedürfnisse unserer Natur sorgfältig, aber nicht ängstlich beachten als etwas, das uns nur auf Zeit gegeben und flüchtig ist; wenn wir nicht ihre Sklaven werden und nicht etwas unserem Wesen Fremdes uns in seine Gewalt gebracht hat…“ (Vom glückseligen Leben).
Senecas Rat zum Glück geht dahin: bleibe von Äußerlichkeiten unverführt und unbeherrscht, vertraue auf dich selbst und deinen Genius, sei auf alles gefaßt und der eigene Bildner deines Lebens.
Glück besteht in einer innerlichen, persönlichen Übereinstimmung mit sich selbst.
Genug ist nie genug ist die Maxime der heutigen meisten Zeitgenossen. Allerdings ist in Absurdistan Germanistan für viele Menschen der sinkende Wohlfahrtsstern angesagt. Die Zeiten werden lausiger, in jeder Hinsicht. Der neue Armutsbericht 2022 spricht Bände. Mein Bedauern hält sich aber in Grenzen, so wie bestellt (Wahlen) so geliefert.
Dazu passend dieses Interview die Zirbeldrüse betreffend und die Produktion des Glückshormons!
„Die Zirbeldrüse intakt halten | Dr. Heidi Wichmann | @QS24 – Schweizer Gesundheitsfernsehen https://youtu.be/LEeLyOALn1s
78.663 Aufrufe 10.06.2022 Im Gespräch mit der Expertin wird klar, dass die Zirbeldrüse im Gehirn nicht einfach nur so zum Spaß ist, sondern dass sie vielfältige Aufgaben zu bewerkstelligen hat. Z. B. ist sie verantwortlich für die Melatonin- und auch der Serotonin-Produktion, sie ist aber auch zuständig für intuitive Wahrnehmungen, für Träume und vieles mehr. Wie man diese Drüse wieder fit kriegt, ist Thema der Sendung.
Die Neurobiologin Dr. Heidi Wichmann hat sich in der Grundlagenforschung für neurodegenerative Krankheiten beschäftigt. Insbesondere über das Nervensystem „Gehirn“ bei Menschen und Tieren. In Ihren Forschungsarbeiten hat sie Fakten zu den vielfältigen Wirkungen von Algen und Gewürzen untersucht und überwältigende Wirkspektren entdeckt. In Ihrem Buch „Was Algen – ein gesundes Gehirn – und Wale miteinander zu tun haben“ hat sie ihre Erkenntnisse dazu veröffentlicht. Leider wurde der Verkauf des Buches massiv unterbunden – aber noch immer kann man es haben.“
Bezeichnend, daß das Medizinkartell und die Pharmamafia diese Erkenntnisse immer negiert und unterdrücken wollen weil es den Abzockergeschäften entgegensteht.