
Ein paar Orientierungen, ein paar Erinnerungen und ein wenig Rückblick. Jetzt im Februar sind es 4 Jahre die ich in Schweden lebe. Meine Familie kam im März nach.

Den Dacia Logan MCV hatten wir im Herbst 2021 gekauft (fahre ich nun schon 4 Jahre und 4 Monate) und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Er ist robust und damit für schwedische Verhältnisse gut geeignet.
Der Dacia Logan MCV ist ein äußerst geräumiger und preisgünstiger Kombi, der sich besonders für Familien und als praktischer Lastenesel eignet
. Mit über 570 Litern Kofferraumvolumen, das auf über 1.500 Liter erweiterbar ist, bietet er viel Platz zum kleinen Preis.
Glückliche Menschen surfen auf einer Serotonin-Welle. Denn der körpereigene Botenstoff sorgt für Wohlbefinden, Gelassenheit und Glücksgefühle. In der Blutbahn von Dacia Fahrern dürfte das Hormon in besonders hoher Konzentration vorhanden sein. Denn der „Dacia Logan MCV macht Autofahrer glücklich“ – zu diesem Urteil kommt das aktuelle ADAC-Kundenbarometer.
Der ADAC führte zwar keinen Bluttest durch, stattdessen befragte er im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage jedoch mehr als 20.000 Autofahrer zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit ihrem eigenen Fahrzeug.
Das Ergebnis: Der Dacia Logan MCV erzielt 74,2 von 100 möglichen Zufriedenheitspunkten und gewinnt mit respektablem Abstand vor dem Zweitplatzierten
https://blog.dacia.de/oh-happy-day-logan-mcv-fahrer-sind-am-gluecklichsten/

Bildschirmfoto vom Dacia Blog, URL siehe oben.

Durch meine momentanen Aufräumarbeiten und Sichtungen kommen viele Bilder und Erinnerungen zutage. Durch meine lange berufliche Selbstständigkeit hatte ich eine größere Fachbibliothek. Die Titel und das Wissen veraltet aber sehr schnell und somit hatte ich die meisten Bücher dieser Art nicht mit nach Schweden mitgenommen. Wir hatten eh schon viel zu viel mitzunehmen und mußten auch andere Dinge zurücklassen.

Was ist Lotus Domino? Lotus Domino ist der Server, der die Backend-Funktionalität für die Lotus-Notes-Plattform bereitstellt. Entwickelt von IBM (früher Lotus Development Corporation), wurde Lotus Domino speziell für die Verwaltung von E-Mail, Kalendern, Datenbanken und kollaborativen Anwendungen in Unternehmen konzipiert.

Lotus Notes war einst die Paradesoftware der Groupware-Ära. Auch wenn die Lösung stetig weiterentwickelt wurde, ist es in den letzten Jahren stiller um Notes geworden. Jetzt hat HCL Technologies die Software von IBM übernommen, investiert kräftig und will Notes zu neuem Glanz führen.
Lotus Notes ist eine Clientanwendung für den Zugriff auf und die Arbeit mit Notes-Datenbanken und Notes-Anwendungen (bestehend aus einer oder mehreren Notes-Datenbanken). IBM Lotus Domino Designer ist ein Entwicklungswerkzeug, eine Anwendungsentwicklungsumgebung, mit der Sie Notes-Datenbanken und/oder Notes-Anwendungen entwickeln und gestalten können.
Domino entstand aus dem Lotus Notes Server, der Serverkomponente der Client-Server-Messaging-Technologie der Lotus Development Corporation.
Notes stellt neben einem Datenbankmanagementsystem (DBMS) eine entsprechende Plattform für die Entwicklung von Anwendungen bereit. Die Anwendungen E-Mail (inkl. Kalender, Aufgabenliste), E-Diskussion, TeamRoom und mehrere andere Anwendungen. (Kurzbeschreibung)

Das war alles sehr lern aufwendig, es war viel Pionierarbeit nötig zu Anfang (Beginn 80er Jahre) und viel Geld steckte da auch drin. Mit Lotus Notes Datenbanken habe ich z. B. auch viel wissenschaftliche Datenbanken aufgebaut, auch für den eigenen Bedarf. Das war zu Beginn alles Neuland.

Da ich meine Datenbanken und auch all die vielen Bilderarchive durchforste, kamen mir die Erinnerungen an meine VW-Käfer (4 Käfer hatte ich unter der Kur), die ich damals fuhr. Der zweite fuhr mich immer nach Tübingen an die Uni. War immer eine schöne Fahrt über Pforzheim, Calw und Herrenberg, aber immer abenteuerlich. Der war sehr Öl durstig und neigte zum Übersteuern in Kurven, da musste ich immer sehr aufpassen und nicht zu schnell in Kurven fahren.