Noch keine Sekunde bereut

Das alternativlose Wunsch- oder Märchenschloss haben wir zwar auch in Schweden nicht vorgefunden, aber bereut haben wir unseren Entschluss nach Schweden auszuwandern noch keinen Augenblick. Wir fühlen uns alle noch rundum wohl.
Natürlich ist auch manches erst einmal ungewohnt und eben anders als in Deutschland, an das Meiste habe ich mich schnell gewöhnt.  Manche Wege sind hier länger oder weiter auseinander, werden anders gehandhabt oder es existiert hier nicht so wie in D.
Die letzte Woche hatten wir solche Fälle wo wir nach Älmeboda fahren mussten, immerhin 37,2 km von uns entfernt und ca. 30 min Fahrtzeit. Wenn wir in Växjö etwas zu erledigen haben (Behörden, Einkauf) sind wir auch eine knappe halbe Stunde oder 33 km weit unterwegs. In Schweden bei der coolen Fahrweise aber überhaupt kein Problem. So gar einen Lidl gibt es dort und ein Bauhaus Markt ist auch im Bau.

Weg von unserem Weiler in den Wald.

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit für eine längere Wanderung von fast 4 Stunden.
Morgen habe ich mehr wie genug schriftliche Arbeiten zu erledigen, am Mittwoch müssen wir wieder nach Älmeboda fahren. Donnerstag und Freitag kommt die Kabelbaufirma und legt unsere Kabelanschlüsse. Da kann ich frühestens wieder am Wochenende auf Wanderschaft gehen. Nächste Woche soll es ja drei bis vier Regentage geben (Regen ist schon notwendig), da komme ich wohl auch nicht so zum Laufen.

An ein paar Waldabschnitten fanden Baumfällarbeiten statt, dadurch riecht es besonders harzig und nach Terpenen. Gesunde Luft! Das Wetter fing super an, blauer Himmel ohne Wolken blieb im Laufe des Tages aber nicht so.

Diese, meine langen Lieblingswege, sind mir schon sehr vertraut.

Wald, so weit das Auge reicht. Eine herrliche Ruhe, kein Mensch weit und breit zu sehen, nur der Kuckucksruf hat mich die ganze Zeit begleitet. Wie lange hatte ich dies in Walzbachtal nicht mehr gehört.

Immer wieder so kleine Bäche, die durch viele Arme gespeist werden, bis sie in einen größeren Bach einmünden. Es ist hier wirklich ein Naturparadies.

Dieser Weg ist auf jeden Fall ein Lieblingsweg von mir.

Typisch für den Wald hier, moosbedeckter Boden.

 

2 Gedanken zu „Noch keine Sekunde bereut

  1. Deutschland den Rücken zu kehren, scheint vernünftig. Der Schweiz? Nun, es gibt Gründe, es auch zu tun. Noch sind wir aber erwerbstätig und ich wüsste nicht, wie ich in einem anderen Land mit meinen Fähigkeiten Existenz erwirtschaften könnte. Selbstverorger in Russland, aber die wollen uns nicht.

    Wir haben uns entschieden, den Wahnsinn von hier aus mitzuverfolgen, in der Hoffnung, dass es uns das Dach überm Kopf und der Boden bleiben.

    • Hallo Regula,
      Wie wichtig und richtig die Entscheidung war, D. den Rücken zu kehren, wird sich in aller Deutlichkeit spätestens im Herbst zeigen.
      Die Schweiz ist für Deutsche (besonders Rentner) zu teuer geworden. Habe übrigens als Kind einmal ein paar Jahre an der Schweizer Grenze (Rheinfelden Baden / Rheinfelden/Schweiz) gewohnt. Daher und auch durch Reisen in der Schweiz kenne ich das Land. Auswandern ist schwierig geworden in der Tat wo ist es noch besser??
      VG
      Oskar

Kommentare sind geschlossen.