Ich liebe dieses Land und diese Landschaft

Der Öjen See in Lessebo (der zweite See in Lessebo) habe ich heute wandernd besucht.

Der Öjen See ist zwar nicht so groß wie der Läen, aber liegt auch romantisch von Wald eingefasst links von Lessebo. Das Wetter war durchwachsen jedoch kein Regen in Sicht.

Idyllisches Ufer am Öjen.

Trampelpfade am See entlang gelaufen und immer wieder den Blick auf den See genossen.

Auch der Öjen hat Inseln und Seitenarme und eine lange Halbinsel, die in den See hinein ragt.

Blick über den See (Öjen). Der Himmel hat die Bilder gedrückt (fehlende Helligkeit). Da ich aber Bilder grundsätzlich nicht bearbeite d.h. retuschiere / verschönere sind sie Original wie gesehen.

Öjen Ufer.

Öjen Ufer mit Boote.

Zug am Bahnhof Lessebo.

Was mir immer wieder gefällt, ich bin weitgehend allein unterwegs. Es ist hier nicht so überlaufen und eng besiedelt wie in Deutschland. Trotzdem leben wir nicht am Arsch der Welt. Es gibt in Lessebo weitgehend alles, was man benötigt. Apotheke, Arztzentrum, 2 Supermärkte, Caffee mit Konditorei, Pizza-Restaurants (3x) 2 Kfz-Werkstätten, TV-, Elektro – Händler, Baustoffhandel, Friseure, Obst- und Gemüsehändler, Antikenhändler, und Industrie und Gewerbe u.a. Außerdem ist dann ja noch Hovmantorp wo auch noch das Meiste vorhanden ist. Mir macht es immer wieder Freude, etwas neu zu entdecken und zu erkunden.

2 Gedanken zu „Ich liebe dieses Land und diese Landschaft

  1. Hallo Regula,
    Da hast du recht, mich erinnert Schweden oft auch an Canada und Teile der USA.
    Die Schwedenhäuser sind ja oft so ähnlich wie die nordamerikanischen Häuser. Die Schweden haben auch eine gewisse Vorliebe für amerikanische Dinge. Zum Beispiel fahren hier viele alte amerikanische Straßenkreuzer (Oldtimer) herum.
    VG
    Oskar

  2. Deine Bilder erinnern mich an die Seenlandschaft in Nova Scotia, wo mein Schwiva wohnt. Viel Freude im Norden. Liebe Grüsse von Regula

Kommentare sind geschlossen.