Wege erinnern mich immer an Lebenswege

Geh’ nicht dahin, wo der Weg dich hinführt. Geh’ dahin, wo es keinen Weg gibt, und hinterlasse eine Spur. Ralph Waldo Emerson

Das mag aber der Bauer nicht. Also bleiben wir schön auf unserem Feldweg.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. Franz Kafka

Auf dem Weg durchs Leben kann man den Wind nicht immer im Rücken haben. alter Volksspruch

Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu entdecken: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. Ralph Waldo Emerson

Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht. Franz Kafka

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg. Siddhartha Gautama

Wohin der Weg? Du fragst: Wohin soll mich mein Weg führen? … das kann dir keiner nennen. Denn deinen Weg und dein Ziel mußt du doch selber suchen und finden.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe

Das Gelände wo diese Steine liegen war einmal eine Baum- und Sträuchergärtnerei Außenstelle. Sieht sehr verwildert aus. Vor drei oder vier Jahren (müßte ich nach  schauen) hatte ich mich mit dem ehemaligen Gärtner noch unterhalten. Ob er überhaupt noch lebt, in diesen verrückten Zeiten?

Geh deinen Weg und lass die Leute reden! Dante Alighieri

Diese Lektion habe ich beizeiten gelernt und praktiziert. Gefällt zwar vielen Menschen nicht, aber sei es drum. Wenn mein Kompass justiert ist, wird dieser Weg auch beschritten.

Mache keinen Augenblick von dem abhängig, was morgen sein mag. Denke nur an diesen Tag und diese Stunde und deine Treue zum Weg, denn der nächste Augenblick ist ungewiss und ungewusst. Dogen Zenji

Der gerade Weg ist der Kürzeste, aber es dauert meist am längsten, bis man auf ihm zum Ziel gelangt. Georg Lichtenberg

 

2 Gedanken zu „Wege erinnern mich immer an Lebenswege

  1. Hallo Laura,
    vielen Dank für deinen Besuch und das erneute Lob – geht wie Honig runter 😆 :-))
    Diese Feld- und Waldwege sind mir immer wieder erlebenswert und auch immer wieder neu.
    Leider sind ab Mittwoch mal wieder Gewitter und Unwetter mit Temperaturen bis 35 °C für unseren Raum angesagt.
    VG
    Oskar

  2. Fotos und die dazugehörigen Aphorismen einfach wieder großartig, lieber Oskar !
    In jedem einzelnen dieser Zitate liegt so viel Erkenntnisse, denen man uneingeschränkt zustimmen kann.

    „Geh‘ deinen Weg und lass die Leute reden!“, wird auch seit vielen Jahrzehnten von mir praktiziert – auch wenn es gedauert hat, bis ich so weit war. Von so manchem Ballast muss man sich eben rechtzeitig befreien, sonst mach man sich das Leben selbst schwer.

    Heute Abend lese ich dann deine neuesten Beiträge – nun ist erst einmal Garten angesagt.
    Liebe Grüße – bis später – von Laura, die sich über den strahlend blauen Himmel und Sonnenschein freut :o))) !

Kommentare sind geschlossen.