Sterben ist zu anstrengend

Dr. Nehls: So wird man gesund 100 Jahre alt. Krankheiten verhindern mit der Methusalem-Strategie.

Warum werden einige Menschen 100 Jahre alt und bleiben dabei körperlich gesund und geistig fit, während andere krank und gebrechlich werden, an Alzheimer erkranken und verfrüht sterben?

Ist das tatsächlich nur durch Schicksal oder Genetik zu erklären? Oder spielen Faktoren eine Rolle, mit denen wir uns bisher zu wenig beschäftigt haben?

Der Arzt, Wissenschaftler und Autor Dr. Michael Nehls hat sich intensiv mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt, dabei den Lebensstil der 100-jährigen auf Okinawa/Japan analysiert und die Ergebnisse in seinem Buch „Die Methusalem-Strategie“ zusammen getragen.

2 Gedanken zu „Sterben ist zu anstrengend

  1. Guten Morgen Oskar,
    warum werden die Menschen so alt?
    Ich denke, ein Stück weit ist das schon genetisch bedingt.
    Aber, schau die Leute doch an, die im Krieg aufgewachsen sind.
    Sie sind körperlich und geistig fit. Gestern habe ich eine 88jährige Frau getroffen, so alt wie meine Schwester, beide noch körperlich und geistig fit.
    Ich denke, wer sein Leben lang aktiv war und nicht gleich um Hilfe gerufen hat, wenn er was tun mußte, das macht schon was aus.
    Die Frauen von heute meckern doch gleich, dass sie etwas tun müssen, sind ständig krank oder haben Muräääne. .
    Frauen früher könnten sich nicht erlauben krank zu werden.
    Jeder hat soooviel Arbeit, aber soviel Zeit einen ganzen Post darüber zu schreiben.
    Liebe Grüße Eva

    • Hallo Eva,
      Natürlich haben auch die Gene einen Einfluß, aber nur ca. 20 %, Gene lassen sich aber auch beeinflussen, siehe die neue Wissenschaftsrichtung der Epigenetik, und dein Denken spielt eine sehr große Rolle. Dann die Umweltfaktoren, die Gesellschaft, deine Lebensweise. In solchen Gesellschaften verändert sich diese positive Bilanz sehr schnell ins Negative, wenn diese Menschen dem westlichen Lebensstil erliegen. Eine herausragende Rolle spielt auch der Streß. Natürlich hast du recht damit das die älteren Jahrgänge noch widerständiger sind, was die Gesundheit betrifft. Wohlstand macht nicht nur dumm und dekadent, sondern auch faul und krank. Je jünger, umso wehleidiger, sehr oft auch mit psychischen Beeinträchtigungen. Darüber habe ich ja schon oft geschrieben. Habe ja auch schon hier über meinen Großvater geschrieben, der fast 100 Jahre alt wurde und warum das so ist.
      VG
      Oskar

Kommentare sind geschlossen.