Nachtgedanken 176

Das Leben wäre sicher freier und erfüllter, nicht so streßig und oft aufreibend ohne den Kampf gegen die Windmühlen der Dummheit und Ignoranz. In diesem Bereich bringt es Absurdistan Germanistan auch zur Weltmeisterschaft. Zunehmend erleben wir eine Welt ohne Vernunft.
*+*

Ein Marktforschungsinstitut hat junge Leute zwischen 18 und 37 Jahren gefragt, wie oft und wofür sie ihr Mobiltelefon nutzen. 80 % nutzen das Handy mehr als 3 Stunden am Tag, jeder Dritte mehr als 6 Stunden. Was junge Leute am meisten interessiert:… am häufigsten genannt wurden Fashion, Videospiele und Musik.
Ab und zu besuche ich mit dem Daddelkasten neugieriger weise meinen Blog. Was eine schlechte Darstellung ergibt. Die Schrift zu klein, alles zu winzig, die Bilder kommen so gar nicht zum Tragen, wirken kaum und da sollen doch tatsächlich rund 80 % der Internetnutzer nur noch mit dem Daddeldudaddeldie Kasten im Internet unterwegs sein. Wenn wundert es da noch das Lesen, Verstehen und zusammenhängendes Denken auf der Strecke bleibt. Ergebnis: Digitale Demenz!

Die Altersgruppe bis max. 40 J. (in der Mehrheit) spricht eine Fremdsprache, für die es auf der Welt kein Wörterbuch gibt, das ihre Verrücktheiten übersetzt.

Was bin ich froh, dem goldenen Jahrgang 1950 anzugehören. Bis ungefähr in die 80er Jahre war die Welt doch noch annähernd mehr in Ordnung.

 

6 Gedanken zu „Nachtgedanken 176

  1. Hallo,
    ich bin Jahrgang 1965 und wundere mich auch über die Jugend von heute.
    Wir haben im Bus noch gequatscht und heute sitzen die und starren auf ihr Smartphone und Stöpsel im Ohr.
    Gut, ich schreibe meine Einträge auch auf dem Smartphone und die Fotos mache ich auch mit dem Smartphone, aber ohne kann ich auch leben.
    Nun eine schöne Woche
    Grüße
    Hannelore

    • Hallo Hannelore,
      na, schaust du noch fleißig WM Fußball?
      Die Handy – Manie hat gravierende Auswirkungen in vielfältiger Weise. Vor allem auch gesundheitlicher Art (E-Smog). Außerdem ein Kontrollinstrument. Was mich betrifft, werde ich mich nie mit den Dingern anfreunden. Für mich nur ein Gerät, wenn es nicht anders geht. Habe das Smartphone unterwegs auch nie eingeschaltet, ist für mich nur ein Nottelefon. Bin halt ein Computermensch, mit denen ich schon seit den 80er Jahren arbeite und lebe. Fotos mache ich nur mit Kamera.
      VG
      Oskar

  2. Hallo Oskar,
    das Leben wäre leichter, wenn es auch nicht so viele Koksköpfe / Verkalkte Knäckese geben würde, die nichts anderes wissen wie den lieben langen Tag vor Fernseher zu hocken und all den Scheiß zu glauben. Bei jeder Wahl wählen sie die gleichen Banditen und lernen nichts dazu. Die Jungen starren ins Handy, die Alten in die Glotze. So siehts aus!
    Grüßle
    Bärenbold

    • Hallo Bärenbold,
      wo du recht hast, hast du recht 😆
      Neuerdings sind die Rollator – Gängs auch noch aufmüpfig und wollen Staatsstreich spielen.
      Über solch eine alberne Inszenierung kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Die halten doch wirklich das Volk für saudämlich. Obwohl, da bin ich mir nicht so sicher, wie viele Dodos das wieder als bare Münze annehmen.
      Eine beliebte Rentnerbeschäftigung ist auch der Besenwirtschaftsbesuch.
      Fazit: Wo man auch hinschaut, es geht halt rapide bergab.
      VG
      Oskar

  3. Guten Morgen,
    da schreibst du was.
    Ich habe das einmal geschrieben und mir wude so vor die Tür gesch…, dass ich das sein lasse.
    Fragst du die jungen Leute etwas, die wissen ohne ihr Handy gar nichts.
    Die sind selbst zum Kopfrechnen nicht mehr in der Lage.
    Es ist so, sitzt du in der S-Bahn kommst man sich komisch vor, wenn man sein Handy nicht benützt.
    Mache bekommen ja schon Panik, wenn sie es zuhause vergessen haben.
    Digitale Demenz, das ist das richtige Wort.
    Aber, es ist doch auch so, wenn schon die Eltern ständig mit dem Handy herumfuchteln, wo sollen es die Kleinen dann anders sehen.
    Wenn eine Mutter mit Kinderwagen spazieren geht und hier ständig mit dem Handy herumfuchtelt, als sich mit dem Kind zu unterhalten.

    Liebe Grüße Eva

    • Hallo Eva,
      Da hast du vollkommen recht:>Es ist so, sitzt du in der S-Bahn kommst man sich komisch vor, wenn man sein Handy nicht benützt.< Das ist wie ein Wahn, eine regelrechte Sucht. Früher beim Arzt im Wartezimmer haben sich die Leute ihre Wehwehchen und Krankengeschichten in die Ohren geplarrt heute kaum sitzen sie kommt der Daddelkasten raus im Restaurant überall. Wir haben uns früher als Jugendliche besucht oder haben vorher einen Treff ausgemacht. Das ging alles ohne Handy. Das hat enorme Auswirkungen auf die Gesundheit, Sprachentwicklung, Gehirntätigkeit usw. Kein Wunder werden die Schüler immer dümmer (siehe neueste Berichte und Studien). Wünsche dir einen erholsamen Sonntag. VG Oskar

Kommentare sind geschlossen.