Jahresrückblick 2022

Meine Weisheitseulenfreundin aus Absurdistan Germanistan. Immer wieder besucht im Weingartener Vogelpark.

Im Rückblick kann ich immer wieder nur feststellen unsere Entscheidung nach Schweden auszuwandern war richtig. Natürlich ist es einerseits schon eine Umstellung, zumal wir ja nicht so eine lange Vorlaufzeit hatten. Wir hatten Schwedisch noch nicht so lange gelernt. Lesen kann ich ja noch einigermaßen, aber sprechen ist schon noch schwieriger. Wir Alten als Rentner können es ja noch langsam angehen, wir müssen ja nicht mehr arbeiten. Mit Englisch kommt man relativ gut durch. Unsere Kinder und Enkelkinder lernen jedoch sehr fleißig und intensiv. Enkelin Lena ist auch gut in der Schule angekommen, hat gleich zwei Freundinnen und sehr gut Anschluss bekommen. Schule ist hier in Schweden viel humaner und kinderfreundlicher. Jeder Schüler bekommt einen Laptop, braucht keine Bücher kaufen und hat die Fahrtkosten frei, in der Mittagskantine ist auch das Essen ohne Kosten verbunden.

Unser Haus im Schnee vor Weihnachten.

Wir wohnen hier frei, ringsum von Bäumen (viele davon gehören zu unserem Grundstück) und Natur umgeben. Der Weg hier kommt vom vorderen Haussee, an dem wir an einem Seitenarm zwei Boote haben (ein Ruderboot und ein Kajak) und am Wasserfall vorbei auch nur max. 5 Minuten laufen müssen. Am unteren Grundstück haben wir einen Bach der in einen unteren zweiten See mündet. Neuerdings haben wir dort 11 Wasserenten, die zu Kostgänger geworden sind. Erst kam immer eine Ente, dann zwei, dann vier und nun sind es schon elf. Vögel haben wir auch viele, die zu unseren Futterstellen kommen und auch eine Feldhasenfamilie, die in Konkurrenz zu den Enten auch hier fressen.(Kartoffel, Haferflocken, altes eingeweichtes Brot und Möhren sowie Äpfel). Rings rum haben wir Wald und somit herrliche Waldwege zum Wandern. Ganz nach meinem Geschmack als Natur- und Waldmensch. Im Gegensatz zu Walzbachtal – Wössingen wo wir um uns Nachbarn hatten haben wir als Nachbarhaus nur das unserer Tochter und ein Kommunalhaus für Mitarbeiter etwas weiter weg (nicht störend) und dann nur die alte Mühle und weiter im Weiler noch ein paar Gebäude. In der Nähe befindet sich noch ein Skilift und ein Vereinsgebäude. Trotz Abgeschiedenheit vom Weiler wohnen wir nicht abseitig, haben eine Bushaltestelle und links nach Lessebo sind es nur 5 Minuten und rechts nach Hovmantorp ebenfalls nur so 5 bis 6 Minuten mit dem Auto. Nach Växjö sind es 33 km, knapp eine halbe Stunde gemütlich mit dem Auto. In Lessebo und Hovmatorp haben wir jeweils einen Bahnhof und können bequem nach Växjö (dort ein Flughafen) und nach Kalmar, auch dort ein Flughafen (Stockholm) fahren. Kalmar, eine wunderschöne Stadt an der Ostsee und Tor zur Insel Ölland. (eine knappe Autostunde entfernt.

Der Weg zum See (Hyllsjön) direkt von unserem Haus ab.

Teilausblick auf unser Grundstück weit über 6000m2 groß. Das untere Haus ist das Tochterhaus.

Weil viele Quatschköpfe immer so einen Blödsinn über Schweden erzählen, hier ein paar Hinweise. Manche fragen uns immer wieder aus D. in Schweden ist es doch immer so dunkel… *** Jetzt im Dezember ist es rd. eine Stunde früher dunkel wie in Wössingen. Dafür ist es in der Sommerjahreshälfte hier auch dementsprechend länger hell. Der Temperaturunterschied gegenüber D. ist auch nicht so gravierend. (meine Wetteraufzeichnungen vergleichen dies immer, d.h. ich schreibe die Daten von hier und Wössingen auf).
Die Preise sind in vielen Belangen gleich, manches ist hier etwas teurer wie in D. manches aber auch billiger.

Teilrückseite von unserem Haus.

Wir haben jeweils 6 Zimmer, Küche und drei Duschen mit WC, Abstellraum und Vorratskammer pro Stockwerk. Frau Gemahlin bewohnt ein Stockwerk und ich habe ein Stockwerk. Da ich eine Bibliothek von jetzt annähernd 7000 Bücher / Bänden habe, ist die getrennte Wohnweise auch ratsam (geht gar nicht anders). Wir hatten ja schon in Wössingen getrennte Wohnungen im gleichen Haus.

Unser Weiler im Dezember 2022.

Einer der Wege vom Weiler in den Wald.

 

5 Gedanken zu „Jahresrückblick 2022

  1. Grüß dich Oskar,
    wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Es wird wohl so sein wie du schreibst eher noch ein blöderes Jahr werden. Schade nur, dass wir uns nicht mehr so sehen werden, jedenfalls nicht mehr so häufig. Bei uns haben sie wie nicht gescheit Feuerwerk gekauft.
    Also alles Gute!
    Grüßle Bärenbold

    • Hallo Bärenbold,
      Vom Feuerwerk hier haben wir kaum was gesehen, nur entfernt was gehört. Selber sind wir nicht so verrückt darauf. Schade ums Geld.
      Ehrlich gesagt, gönne ich den vielen Dödels und Dodos in D. das es so geliefert wird, wie sie es bestellt haben.
      Also, Bärenbold halte mit deiner Familie die Fahne hoch – alles GUTE für euch.
      VG
      Oskar

  2. Mir gefällt’s. Wir leben aber hier auch relativ abgeschieden unter normalen Umständen, so dass wir uns dazu entschlossen haben, die Zukunft hier zu meistern. In D sieht die Situation schon ganz anders aus. Ich bin sehr besorgt, wie sich die Dinge im Nachbarland entwickeln werden. In der CH könnte ich es in den Städten nicht aushalten. Je städtischer, je linker, je gebildeter, je schlimmer. Leider ist es so.

    Ich wünsche jedenfalls alles Gute in Schweden. Das Nordatlantikbündnis wirkt wohl auch hier …

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    • Hallo Regula,
      Wohnst du in einem Bauernhaus?
      Da hast du allerdings recht, was die mehrheitliche Stadtbevölkerung betrifft.
      Ist auch in D. so. Die Mehrheit der Grünwähler und Rotwähler sind Stadtbewohner und im Öffentlichen Dienst (auch sehr viele Lehrkräfte) und die übrigen vom Staat abhängigen Kostgänger, sowie NGOs.
      Ehrlich gesagt verstehe ich die Politik in Schweden auch nicht in die NATO zu drängen. Da tun sie sich keinen Gefallen mit. Schweden war im 1. und 2. Weltkrieg nicht betroffen und es glaubt doch keiner den Schwachsinn, der noch ein wenig bei Verstand ist, dass weder für Schweden noch für Finnland eine Gefahr von Russland ausging. Alles üble Panikmache und Propaganda. Die finnische Ministerpräsidentin, eine WEF-Agentin.
      Aber geschichtliches Wissen ist oben wie unten, links wie rechts Mangelware.
      Wünsche dir und deiner Familie auch ein erträglich und gesundes Jahr 2023.
      VG
      Oskar

  3. Das glaube ich dir gerne, dass das ein guter Entschluß war.

    Ich wünsche dir von Herzen ein gues Neues Jahr.

    Liebe Grüße Eva

Kommentare sind geschlossen.