Tagesnotizen vom 26. Juni 2023

Tagesnotizen vom Montag, 26. Juni 2023

Gott sei Dank!  Der lange ersehnte Regen ist endlich da. Es war für heute Abend ein leichtes Gewitter angekündigt, was aber ausblieb. Es begann aber ab ca. 20:30 h ein erbaulicher Landregen. Habe die Natur regelrecht seufzen hören, ENDLICH REGEN endlich Naß. Es war schon ziemlich trocken in der Natur. Auf den Bildern auch zu sehen, wie braun und ausgetrocknet der Rasen war. Auch das Wetter ist hier in Schweden nicht so aggressiv wie in Deutschland. 😉 Bis jetzt hatten wir noch kein schweres Gewitter. Heute und auch gestern war es schwül warm. Heute um die Mittagszeit 27° C bis 31° C im Schatten, in der Sonne auf einem meiner Lieblingsplätze in S – W waren es 39° C. Das war Wetter eher zum Faulenzen. Am Samstag habe ich ja noch im Garten den ganzen Nachmittag gearbeitet.

Hier sieht man, wie ich nochmals nachbearbeitet habe. Es sind jetzt noch mehr Freiflächen vorhanden. Es ist für mich eine große Freude, all den neu gepflanzten Sträuchern und Bäumen beim Wachsen zusehen zu können.

Sogar zwei Stachelbeerensträucher habe ich noch entdeckt. Die waren in der Wildnis ganz verdeckt.

Jeweils so kleine Inseln lasse ich stehen. Teilweise auch schlecht zu bearbeiten, weil felsig – steinig. Manches will ich auch auswachsen lassen und erst im Herbst dran gehen.

Das sieht zwar jetzt noch relativ kahl aus, aber ich muß ja in die Zukunft denken, die Bäume werden größer und brauchen dementsprechend Platz. Auch die Großsträucher wollen genügend Freifläche zum Gedeihen haben.

Weil es mir heute zu heiß draußen war, für Gartenarbeit habe ich weitergemacht beim Umsortieren hier im Raum. Leider habe ich mich auch wieder verzettelt.

Bin mit der fachlichen Aufteilung einfach noch nicht zufrieden. Dementsprechend sieht es hier auch wieder aus.

Und immer wieder hat es mich doch hinausgezogen. Was ich hier schon draußen gesessen bin viel mehr wie in Wössingen. Wir können halt auch rund ums Haus draußen sitzen.

Gegenüber letztes Jahr sieht es auch schon viel gefälliger und schöner aus.

Die Margeriten (einer meiner Lieblingsblumen) blühen auch so schön und ausgiebig.

Hier muß ich noch durch hacken und dann soll Rasen angesät werden. In die Hochbeete kam Rettich rein.

Erfreulicherweise haben in diesem Bereich alle 5 Weigelien schon / noch geblüht.

Auch die Rosen kommen und fangen an zu blühen.

Auch hier hinten steht alles gut und gedeiht.

Auch die Klematis vom Mai ist gut angewachsen und gedeiht wie ersichtlich.

Hach! Hier ist das Glück zuhause. Jeden Tag genieße ich und bin unendlich dankbar.

 

4 Gedanken zu „Tagesnotizen vom 26. Juni 2023

  1. Bei uns soll der Regen morgen kommen. Beim letzten Guss habe ich die Regentonnen wieder füllen können, jetzt giesse ich das Gröbste. Mir gefällt es, wenn es heiss ist. Ich mag es auch schwül, weil ich dann lockerer werde. 😉

    Diese Woche sind wir mit den Jugendlichen auf dem Velo unterwegs, da ist es natürlich gut, wenn es nicht regnet, auch wenn die Natur gerne einen Sprutz Wasser bekäme. Am liebsten erste morgen Freitag nach 15 Uhr.

    Einen schönen Tag wünsche ich dir

    Regula

    • Hallo Regula,
      beim letzten Regen haben wir wenigstens auch 2 1/2 Regenfässer voll bekommen. Könnte aber ruhig noch mehr regnen.
      Warm bis 30° C, ok, schwüles Wetter mag ich nicht so. 🙁
      Wünsche dir ein schönes Wochenende.
      VG
      Oskar

  2. Hallo Oskar,
    kann nicht schlafen bei der schwülen Hitze unterm Dach. Isch es bei dir auch so warm in der Wohnung? Schön wohnen tuste ja schon und eine schöne Gegend haste dir ja auch ausgesucht. War letztens mit dem Alwin und dem Kurt in der Waldschänke. Die beneiden dich ja schon und sind erstaunt, dass du noch in unserem Alter es gewagt hast, mit deiner Familie auszuwandern. Deutschland ist ja wirklich ein verdammtes Irrenhaus geworden und macht keinen Spaß mehr. Vergangene Woche habe ich mit dem Karl W. gesprochen, der war in Karlsruhe und war geschockt. Der meint auch, er sei in Arabien und Afrika gewesen. Fürchterlich hat der gescholten, auf all die Banditen wo uns das einbrocken.
    Ein gutes Nächtle!
    Bärenbold

    • Hallo Bärenbold,
      jo! Warm-schwül war es hier auch. Wir haben aber öfters eine leichte Brise an Wind, die guttut bei solchem Wetter. Ist wohl der relativen Nähe zur Ostsee zu verdanken. Aber auf jeden Fall ist hier das Wetter nicht so belastend wie in Walzbachtal / Rheinebene. Da ist es dem Karl wie uns gegangen, wir wollten auch nicht mehr in die Stadt (KA) aus diesem Grund. Es hat alles keinen Spaß mehr gemacht. Im Grunde genommen ist man sich nirgends mehr des Lebens sicher gewesen. In Karlsruhe ist ja eine überbelegte Erstaufnahmeeinrichtung. Bei dir im Odenwald geht es ja noch einigermaßen. Der Landkreis ist ja auch bei weitem nicht so bevölkerungsreich wie der Landkreis Karlsruhe.
      Gruß an Alwin und Kurt.
      VG
      Oskar

Kommentare sind geschlossen.