Ein Seelenverwandter

Kloster Maulbronn – Der Schriftsteller, Maler und Literatur-Nobelpreisträger Hermann Hesse (1877–1962) ist sicherlich der prominenteste unter den ehemaligen Schülern Maulbronns. Mit Prosawerken wie „Der Steppenwolf“, „Siddhartha“ oder „Das Glasperlenspiel“ erlangte er weltweite Bekanntheit.

Kloster Maulbronn – Seine Eltern Johannes und Marie Hesse hatten für ihren Sohn eine Theologenlaufbahn vorgesehen: Hermann wurde im September 1891 an das evangelisch-theologische Seminar im Kloster Maulbronn aufgenommen. Tiefe Verzweiflung brachte ihn schließlich dazu, am 7. März 1892 zu fliehen.

Er ist einer der berühmtesten Zöglinge der Klosterschule in Maulbronn: der spätere Literatur-Nobelpreisträger Herrmann Hesse. Er gilt als meistgelesener deutschsprachiger Autor des 20. Jahrhunderts weltweit. In Maulbronn war er allerdings nicht glücklich: Nach grade mal sechs Monaten lief der junge Hermann Hals über Kopf davon – und sein Umfeld befürchtete am 7. März 1892 das Schlimmste.

Der Steppenwolf mein Lieblingsbuch von H. Hesse: »Harry Haller ist in das kulturlose und unmenschliche Inferno unserer prunkenden und lärmenden Gegenwart vorgedrungen und steht mit seinem Begriff von Menschenwert… einsam außerhalb der bürgerlichen Gesellschaft. Seine Sehnsucht kennt eine unerreichbare Wirklichkeit: seine Verzweiflung treibt ihn zuweilen in die erreichbare andere zurück. Lust und Enttäuschung ihres Daseins führen in seinem Herzen und Hirn einen Kampf, an dem die Zivilisation Europas mit ihrem ganzen Bestände und Befunde teilnimmt.« Oskar Loerke

Der Blick des Steppenwolfes durchdrang unsere Zeit, das ganze betriebsame Getue, die ganze Streberei, die ganze Eitelkeit, das ganze oberflächliche Spiel einer eingebildeten, seichten Geistigkeit.

Dieser Blick sagte: »Schau, solche Affen sind wir! Schau, so ist der Mensch!« und alle Berühmtheit, alle Gescheitheit, alle Errungenschaften des Geistes, alle Anläufe zu Erhabenheit, Größe und Dauer im Menschlichen fielen zusammen und waren ein Affenspiel!

„Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken!“ (S.26)

„Ein zu uns, in die Städte und ins Herdenleben verirrter Steppenwolf – schlagender konnte kein andres Bild ihn zeigen, seine scheue Vereinsamung, seine Wildheit, seine Unruhe, sein Heimweh und seine Heimatlosigkeit.“ (S.28)

Mein Hermann Hesse Bücherbrett.

Und weil alles so ist wie es ist, bin ich manchmal auch ein Harry Haller und habe Sehnsucht nach eine Klause in der Einöde. An mir ist doch ein Eremit verloren gegangen. Auf dem MP-Netz hatten wir eine Rubrik: >Eremit Sirius.<

Als Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Verbindung zwischen zwei Personen, die sich durch eine tiefe, als naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit verbunden fühlen, was sich in Liebe, Kommunikation, Intimität, Sexualität oder Spiritualität äußern kann.

 

 

3 Gedanken zu „Ein Seelenverwandter

  1. Ja, es ist dort immer wieder schön und ich habe es von hier aus schon XMal erradelt. Ich denke, dieses Jahr mache ich wieder eine Tour und nehme das Kloster mit, das sind aber von hier aus nu ca. 60 Kilometer und zurück und das auf ebener Fläche.
    ist mir ein wenig zu wenig,
    ;-))
    Liebe Grüße und schönes Wochenende Eva

    • Hallo Eva,
      ja, das Kloster Maulbronn hat es mir auch immer angetan. Überhaupt, die Gegend rund um Maulbronn hat mir immer gefallen zum Wandern. Du fährst ja mit dem Rad oft so weite Touren, die ich noch nicht mal so sehr mit dem Auto fuhr. In den letzten Jahren war ich sehr auf die umliegende Gegend fixiert (LK KA)
      Wochenende schon rum, dann wünsche ich dir halt einen schönen Wochenbeginn 😆
      VG
      Oskar

    • Hallo Eva,
      ja, das Kloster Maulbronn hat es mir auch angetan, bin dort immer gerne mal hin, schon allein wegen der Klosterbuchhandlung. Überhaupt ist die weitere Umgebung von Maulbronn sehr wanderfreudig gewesen (Stromberg u.a.)
      Du fährst ja mit dem Rad weitere Strecken wie ich oft nicht mal mit dem Auto gefahren bin. War die letzten Jahre mehr auf die nähere Umgebung fixiert (LK KA).
      Das Wochenende ist schon herum, somit wünsche ich Dir
      einen guten Wochenstart.
      VG
      Oskar

Kommentare sind geschlossen.