Unzeitgemäße Betrachtungen sind heutzutage nicht erwünscht

„Ich verbringe ehrlicherweise gesagt, nicht gerne Zeit mit Menschen, die mich geistig nicht weiterbringen.“

„Die innere Leerheit ist die wahre Quelle der Langeweile, die stets nach äußerer Erregung lechzt um Geist und Gemüt durch irgendetwas in Bewegung zu bringen. Hauptsächlich aus dieser inneren Leerheit entspringt die Sucht nach Gesellschaft, Zerstreuung, Vergnügen und Luxus jeder Art, welche viele zur Verschwendung und dann zum Elend führen.“ (Arthur Schopenhauer)

Wenn der Wahn- und Irrsinn zu sehr an brandet, wünsche ich mir nicht selten eine Hüttenbehausung in einem tiefen Wald – nach Art von >Walden< -Leben in den Wäldern – von H. Thoreau.

Die vergnügten Philosophieprofessoren. Fast ist es ihm,
als ob er die Symptome einer völligen Ausrottung und
Entwurzelung der Kultur wahrnähme, wenn er an die
allgemeine Hast und zunehmende Fallgeschwindig-
keit, an das Aufhören aller Beschaulichkeit und Sim-
plizität denkt. Die Gewässer der Religion fluten ab
und lassen Sümpfe oder Weiher zurück; die Nationen
trennen sich wieder auf das Feindseligste und begeh-
ren sich zu zerfleischen. Die Wissenschaften, ohne
jedes Maß und im blindesten laisser faire betrieben,
zersplittern und lösen alles Festgeglaubte auf; die ge-
bildeten Stände und Staaten werden von einer großar-
tig verächtlichen Geldwirtschaft fortgerissen. Niemals
war die Welt mehr Welt, nie ärmer an Liebe und
Güte. Die gelehrten Stände sind nicht mehr Leuchttür-
me oder Asyle, inmitten aller dieser Unruhe der Ver-
weltlichung; sie selbst werden täglich unruhiger, ge-
danken- und liebeloser. Alles dient der kommenden
Barbarei, die jetzige Kunst und Wissenschaft mit ein-
begriffen. Der Gebildete ist zum größten Feinde der
Bildung abgeartet, denn er will die allgemeine Krank-
heit weglügen und ist den Ärzten hinderlich. Sie wer-
den erbittert, diese abkräftigen armen Schelme, wenn
man von ihrer Schwäche spricht und ihrem schädli-
chen Lügengeiste widerstrebt. Sie möchten gar zu
gerne glauben machen, daß sie allen Jahrhunderten
den Preis abgelaufen hätten, und sie bewegen sich mit

Nie waren diese Unzeitgemäßen Betrachtungen von Nitzsche aktueller als heute.

Daß die einzelnen sich so gebärden,
als ob sie von allen diesen Besorgnissen nichts wü-
ßten, macht uns nicht irre: ihre Unruhe zeigt es, wie
gut sie davon wissen; sie denken mit einer Hast und
Ausschließlichkeit an sich, wie noch nie Menschen an
sich gedacht haben, sie bauen und pflanzen für ihren
Tag, und die Jagd nach Glück wird nie größer sein,
als wenn es zwischen heute und morgen erhascht wer-
den muß: weil übermorgen vielleicht überhaupt alle
Jagdzeit zu Ende ist. Wir leben die Periode der
Atome, des atomistischen Chaos. Die feindseligen
Kräfte wurden im Mittelalter durch die Kirche unge-
fähr zusammengehalten und durch den starken Druck,
welchen sie ausübte, einigermaßen einander assimi-
liert. Als das Band zerreißt, der Druck nachläßt, em-
pört sich eines wider das andere.

[Quelle: Unzeitgemäße Betrachtungen, F. Nitzsche]

 

2 Gedanken zu „Unzeitgemäße Betrachtungen sind heutzutage nicht erwünscht

  1. Auch ich verbringe nicht gerne Zeit mit Menschen, die mich geistig nicht weiterbringen, lieber Oskar, da zupfe ich sogar lieber Unkraut. Habe mir gerade das Schopenhauer Zitat gemopst, weil es mir so gut gefiel. Hoffe du hast nichts dagegen. Ja, ich kann dich und dein Freude auf Schweden gut verstehen und nachvollziehen. Es geht in jeder Hinsicht abwärts mit diesem Land und Europa.
    Das Kriegsgerassel wird immer lauter. Man scheint sich zu rüsten, selbst Schweden bereitet seine Armee auf einen möglichen Angriff vor. Es ist nicht zu fassen, was die USA sich mal wieder leisten. Aber mich wundert überhaupt nichts mehr. Die Frage ist, ob sie es tatsächlich darauf ankommen lassen.
    Deinen restlichen Text muss ich noch lesen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag im Kreise deiner „Wald-Gartenzwerge“, lieber Oskar, bald geht es dir wir Thoreau und du kannst es dir gut gehen lassen.
    Liebe Grü0e von
    Laura, die nur noch wenig Hoffnung für das Überleben der Menschheit in ferner Zukunft hat.

    • Hallo Laura,
      bin mal wieder später dran 🙂
      Die Rußland Hetze kann ich auch nicht mehr hören wie so vieles dummes Geschwätz, das Tag für Tag durch die Medien getrieben wird. Übelste Propaganda und Kriegshetze von Politik und Medien im Westen. Schweden und Finnland wird laufend von der Nato unter Führung der USA genötigt endlich der Nato beizutreten.
      Der Ursprung der ganzen Panik und der Kriegsrhetorik liegt darin begründet, daß der Dollar und damit die USA auf dem absteigenden Ast gelandet ist. Bislang lebt der Ami auf Kosten der übrigen Welt und kann unbegrenzt Fiat-Dollar drucken. Wenn dies nicht mehr möglich ist, sind sie total pleite, weil unverhältnismäßig überschuldet. Ist aber eine lange Geschichte und für einen Kommentar viel zu kompliziert. Siehe—< das Dollar – Imperium und der Öldollar. Was die meisten nicht wissen, noch nicht einmal viele Bänker, erst kürzlich wieder deren Ahnungslosigkeit erlebt, ist warum das Virus / die künstliche Virusplandemie kommen mußte, war u.a. die Verwerfungen im Sept 2019 und dann noch im März 2020 am amerikanischen Anleihenmarkt. Da stand wieder die weltweite Kernschmelze im Finanzsystem (US-System) an. Im Übrigen war dieser Virenputsch von OBEN (Ober- und Hintertanen) schon mit der Schweinegrippe 2009/10 geplant, aber noch gescheitert, weil die westliche Bevölkerung noch nicht ganz so verblödet war wie heute. Um die Machtverhältnisse heute zu verstehen rate ich dir dringend das Video anzusehen: https://uncutnews.ch/wie-sie-die-welt-regieren-dieses-video-sollte-jeder-gesehen-haben/
      VG
      Oskar

Kommentare sind geschlossen.