Bilder und Symptome einer umfassenden Krankheit

Aasgeier

Die Meldungen und Bilder, die Vorkommnisse und Geschehnisse allein der letzten Zeit, verdeutlichen in welch kranken und irrsinnigen Zeiten wir leben.
Atomkrise in Japan: „Im Wasser um Reaktor 3 ist eine 10.000-fach erhöhte Strahlung festgestellt worden. Ursache könnte ein kaputter Kern sein. Der Zustand der havarierten Reaktoren 1 bis 4 des Atomkraftwerks Fukushima-1 ist unverändert kritisch. Zwei Reaktoren des Atom-Wracks waren am Freitag ohne jede Kühlung.“ (Zeit-online)
Es ist der Wahnsinn, aber die ganze Diskussion war schon einmal da. In den 70er und 80er Jahren wurde das meiste an Argumenten pro und contra schon zigfach durchgekaut. Selbst war ich ein Bestandteil dieser Kontroversen, durch meine Mitgliedschaft bei den Grünen in Karlsruhe, durch Zugehörigkeit in Umweltverbänden und aktive Mitarbeit. Februar 20-2011 - BuGem 2 014
Weitsicht hat noch nie geschadet… 😆 mit dieser Menschheit wird das
aber nichts. Gestern kam mein bestelltes Buch von der WBG (Wissenschaftlichen Buchgesellschaft): Friedhelm Decher: Die rosarote Brille – Warum unsere Wahrnehmung von der Welt trügt –
(Auf dem Weg zur Erkenntnis haben wir eine Vielzahl an Hürden zu überspringen. Das Buch ist eine gut lesbare Einführung in Sinnestäuschungen, Manipulationstechniken und philosophische Konzepte zum Verhältnis von Welt und Erkenntnis.)

Februar 20-2011 - BuGem 2 001
Jan der Menschenfischer

Sind wir Menschen wirklich so autonom, wie wir für gewöhnlich glauben? Oder sind wir nicht vielmehr durch Manipulationen unterschiedlichster Art getäuschte Wesen, deren Handlungen oftmals eher irrationalen Beweggründen folgen?

Das erste Bild zeigt einen Großstadtmoloch, wie es jetzt mit den Bildern von der Tokioer 36 Millionen Konglomeration (Konglomerat) bald tagtäglich in dem Medien zu sehen ist. Zweifellos sind dies Bilder einer Krankheit. Bilder eines Baukrebses, der bereits im Stadium der weltweiten Metastasen ist. Eine bauliche und menschliche Umweltinfektion. Das sind alles Bilder einer kranken Seelenlandschaft. Das Ergebnis eines vielschichtigen Prozesses, das Ende des langen Weges einer kopf- und techniklastigen Gesellschaft. Das Emotionale verkümmerte immer mehr und führte schließlich zu einer sozialen Eiszeit und einen noch nie erreichten Tiefstand der Gestaltung und Weitsicht.
Adolf Portmann: „Unser Lebensraum ist von Verarmung bedroht, und diese Verarmung wirkt zurück auf unabsehbare Menschenmassen, lässt ihr Interesse an dieser verödenden Umgebung erkalten.“ – Le Lignon, Genf – zitiert nach: Bauen als Umweltzerstörung – Alarmbilder einer Un-Architektur der Gegenwart – 5. Aufl. 1977)

März I 2011 006
Die Quelle der Erkenntnis versiegt so langsam

Sollte ich oder doch eher nicht….

März II 2011 WalzbWald 016

„Wer die Dinge, die heute existieren,
gesehen hat, der hat alles gesehen, was von
Ewigkeit her gewesen ist, und was ins Unendliche
hinaus sein wird: Denn es sind
immerfort Dinge von gleicher Natur
und gleicher Art.“
(Marc Aurel)

 Alles schon gesagt, alles schon geschrieben.
Es sei nur an die „Himmelfahrt ins Nichts“ erinnert.

März I 2011 013
Die Schatten werden länger

„Überschaue, was in den vergangenen Zeiten
geschehen ist, die großen Revolutionen der
Reiche und Staaten, so kannst du auch
vorhersehen, was in künftigen Zeiten geschehen wird:
Denn es wird allezeit einerlei sein, und nichts
kann aus der Regelhaftigkeit der gegenwärtigen
Begebenheiten heraustreten. Daher ist es gleich,
ob man sich vierzig oder zehntausend Jahre
der Menschengeschichte vergegenwärtigt.
Was wird man mehr daraus erkennen?“
(Marc Aurel – Nutze den Augenblick + Gedanken zur Lebenskunst)

Was wird man daraus erkennen, nun wie erbärmlch dieser Affenmensch ist.
Diese ewige und erbärmliche Verlogenheit, ist in aller Deutlichkeit zur Zeit
in allen Medien zu beobachten, wenn es um die Frage der Strahltechnik (Atomtechnik) in Absurdistan Germanistan geht.
Für mich bedeutet es noch mehr, die Kunst der Seelenruhe und das stoische Denken zu vervollkommnen. Zum Abschluß möchte ich mit Bergson sagen: „Hört nicht auf das, was sie sagen, schaut euch an, was sie tun.“

Wieviele Bücher muß Hans Herbert von Arnim noch schreiben?

Buch-Das System-Arnim Wie viele Bücher muß muß Hans Herbert von Arnim noch schreiben? Damit eine Mehrheit in diesem Lande einmal aufwacht und kapiert in was für einem System, einer Scheindemokratie wir leben, in einer Scheinwelt, einer Farce!!!

Jeder Deutsche hat die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen er niemals zugestimmt hat; er darf die Erhabenheit des Grundgesetzes bewundern, dessen Geltung er nie legitimiert hat; er ist frei, Politikern zu huldigen, die kein Bürger je gewählt hat, und sie üppig zu verorgen… …mit seinen Steuergeldern, über deren Verwendung er niemals befragt wurde.
Insgesamt sind Staat und Politik in einem Zustand, von dem nur noch Berufsoptimisten oder Heuchler behaupten können, er sei aus dem Willen der Bürger hervorgegangen. Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Das “System” ist undemokratisch und korrupt, es mißbraucht die Macht und betrügt die Bürger skrupellos.

Kommentar:
Das Buch ist immer noch hochaktuell um die Parteien-Diktatur und um die Machenschaften der Parteien um die Macht zu verstehen.
Übrigens lese ich u.a. momentan auch das neueste Buch von Hans Herbert von Arnim: Die Deutschlandakte – Was Politiker und Wirtschaftsbosse unserem Land antun. – Bertelsmann Verlag, 4. Aufl. 2008 – Zu diesem Buch an anderer Stelle mehr.
Aktueller denn je, angesichts der Turbulenzen in der Finanzwelt und Wirtschaft.