W
W
![]()
Wir haben Aprilwetter im Mai
😆
Und im Bunker ist es trocken und warm,
weil ich den Kaminofen angeheizt habe.
:LOL:
😆 😆
W
W
![]()
Wir haben Aprilwetter im Mai
😆
Und im Bunker ist es trocken und warm,
weil ich den Kaminofen angeheizt habe.
:LOL:
😆 😆
Am Samstag 13. 353 Zugriffe (99, 99%) +
am Sonntag 27. 836 (100%)
Zugriffe auf meine Adminseiten vom Blog
um mein Passwort zu knacken. 🙁
Dies ist immer der Fall wenn ich kritische politische Beiträge poste.
Auch daran ist ersichtlich, wie wir zunehmend in einer kranken Gesellschaft,
mit kranken Gehirnen zu tun haben. Da könnte ich aus letzter Zeit genügend
Beispiele bringen aus den Bereichen: Straßenverkehr, Schule, Kindergarten,
Einkaufen, Vereine, etc.
Aktuell lese ich da (nochmals wieder): Erich Fromm heute – Zur Aktualität seines Denkens, dtv Originalausgabe Januar 2000, Herausgeber u.a. Rainer Funk, Fromms Nachlaßverwalter.
Erich Fromm wäre am 23. März 2000 einhundert Jahre alt geworden. Sein Einfluss auf die Kritische Theorie der Frankfurter Schule, die Entdeckung des autoritären und später des »Marketing«-Charakters sowie der Nekrophilie und seine Bedeutung als zentrale Figur des Humanismus des 20. Jahrhunderts sind ebenso erwähnenswert wie die weltweite Wirkung seiner Bücher.
Die Furcht vor der Freiheit (1941), Die Kunst des Liebens (1956) oder Haben oder Sein(1976) u.a. (Quellen hierzu: Fromm-Gesellschaft pdf-Dokument)
Immer noch aktuell Fromms Bücher: 1. Wege aus einer kranken Gesellschaft, 1955 / 1980 / 1991 bei dtv und 2. Die Pathologie der Normalität – Bd. 6 Schriften aus dem Nachlaß – Beltz Verlag 1991,
![]()
Das ist die „Freiheit“, die uns zugedacht, Wir seh’n es dort, wo Neoliberale an der Macht, Wie hinter Kerkermauern, Gitterstangen, Im finsteren Gefängnis sitzt gefangen die Menschheit, die nach wahrer Freiheit stöhnt und sich nach Rettung und Befreiung sehnt.
![]()
Des deutschen Michels Kistengeist ist eingesperrt ![]()
Nicht das Ende der Geschichte ist eingetreten, sondern das Ende der Revolte. Revolutionen finden nicht mehr statt.
Der eindimensionale Mensch ist nicht mehr willens und fähig aus seinem selbstgewählten Gefängnis auszubrechen.
Oh Herr! Schicke bitte erhellenden Geist
Es ist so dunkel
in Absurdistan Germanistan.
Die Vernunft hat Teutschland schon fluchtartig verlassen
![]()
Geschichte wiederholt sich immer wieder. Die Menschen bleiben ewig gleich und lernen nichts dazu. Kein Lichtblick!
Selbst denken lernen
Wehret den Anfängen ist schon nicht mehr möglich. Es ist zwei Minuten vor Zwölf
Aufwachen!
Wer in der Demokratie einschläft wacht in der Diktatur auf!
Neues aus der Anstalt Absurdistan Germanistan :
USA finanzieren bewaffneten Putsch in Kiew
Die Verlogenheit und Dreistigkeit des Westens
Mister Dax zur Lage um die Ukraine
Lügen , Propaganda und Verdummung von EU und USA
Wieviel Blödheit und Dummheit ist noch möglich?
Einer der wenigen Berichte in der Propagandafront der
halbwegs die Kirche im Dorf läßt (SZ-Bericht)
https://www.facebook.com/photo.php?v=4953027986956&set=vb.103579249702649&type=2&theater
Geschichte wiederholt sich immer wieder. Die Menschen bleiben ewig gleich und lernen nichts dazu.
Leider fand ich diesen Film nur bei Facebook die ich nun partout nicht unterstütze.
![]()
Es ging mal wieder nichts. Absurd-AG war nicht erreichbar und selber konnte ich auch wieder nicht in den Adminbereich kommen. Habe es nicht gleich bemerkt, weil ich am Sonntag nicht im Internet war. Heute habe ich es zwar dem technischen Support meines Providers gemeldet, da ich aber unterwegs war konnte der “Schaden” erst heute Abend behoben werden.
Hatte auch mal wieder Sehnsucht nach einem Quacksalbervertreter, man gönnt sich ja sonst nichts 😆
Manchmal muß man halt zu einem Arzt, sonst bekommt man kein notwendiges Medikament, wenn die rezeptfreien Arzneien nicht den Erfolg bringen. 🙁
Es ist nun einmal eine abgegriffene, aber noch keineswegs überholte Allerweltsweisheit, daß nichts so schlecht zu vertragen ist wie eine Reihe von guten Tagen. Die Tatsache, daß man die Folgen des süßen Lebens mit einem permanenten Niveauabstieg zu bezahlen hat, ist nicht zu leugnen. In der Tat ist das rapide Absinken der Leistungskurve auf allen Gebieten heute kaum noch zu übersehen. Über diese betrübliche Tatsache kann der Hurra-Optimismus naiver Gemüter so wenig hinwegtäuschen wie die primitive Fortschrittsgläubigkeit dezidierter Materialisten, die den technischen Fortschritt, bedingungslos anbeten und wie eine heilige Monstranz vor sich hertragen.
![]()
Wilhelm Röpke sah sich daher zu der lapidaren Feststellung veranlaßt: „Wir sind zivilisierte Barbaren, geistig-moralisch splitternackte Wilde mit Radio, Maschinengewehren und Cyklotronen.“ Eine unbewältigte Technik erweist sich in der Tat immer mehr als wahre Tyrannis der Menschheit.
Der heutige Mensch hat seine zentrale Orientierung verloren. Er ist nicht mehr imstande, die Welt anders als nur noch partiell zu erfassen, die Gesamtsicht und damit Übersicht ist verloren. (ein Heer von Fach-Idioten ist heute die Regel – eine Informationsflut, aber kein wirklicher Erkenntnisgewinn mehr) Bei aller hochgezüchten Intellektualität, auf die er sich so viel zugute tut, kann er sein Leben kaum noch sinnvoll und eigengestaltet leben. Für die einfachen Zusammenhänge fehlt ihm der untrügliche Instinkt. Die Zersplitterung der Persönlichkeit signifiziert aber schon einen unaufhaltsamen ICH-Verfall.
Der konturlose Mensch ohne Rückgrat ist heute der dominante Massentypus, ohne gefestigtes geistiges ICH, ein Mensch der Beliebigkeit und des Zufalls.
Warum gibt es kein Geistesleben mehr in Deutschland?, frug schon in den 70er (genau im Jahre 1978) Jahren Friedrich Heer (österreichischer Kulturhistoriker, Schriftsteller und Publizist.
Ja warum wohl?
Die heutige eingeschrumpfte Zeit, in der für Geduld kein Platz mehr ist, drängt angstvoll auf Beschleunigung. Wie wenn der Jüngste Tag ganz unmittelbar bevorstünde, soll alles schnell noch irgendwie ausprobiert, ausgeführt, ausgenossen werden, bevor die Stunde kommt, "da keiner mehr wirken kann".
Denn dies ist der andere Dämon der zur Eile treibt: die Angst. Die Weltangst, die uns Heutige beherrscht und schier aus Verzweiflung zu Tänzern auf dem Vulkan macht. Sie ist nicht an äußere Erwartungen geknüpft; sie kommt aus dem Unbekannten. Dumpf, krankhaft, unbegründbar bildet sie die tragische Komponente zu einer ebenso krankhaften Lebensgier, mit der sie in unsichtbarem Kampfe liegt. Der Mensch, der diesen Kampf zu bestehen hat, erstarkt an ihm nicht, sondern er wird aufgerieben. Kämpft er doch aus keinen festen Stellungen heraus, sondern er kämpft auf der Flucht. Seine Waffen sind Spott, Dünkel und Zynismus. Gleich dem frechen Straßenjungen zeigt er dem Schicksal feixend die Zunge, obschon er weiß, daß er ihm nicht gewachsen ist. Er ist ohne Einsicht, aber voll Dreistigkeit…
Im Zeitalter des Narzißmus
Die Zeichen der Zeit stehen auf Narzißmus. Aus einer psychiatrischen Diagnose ist eine selbstverständliche und öffentlich zelebrierte Charakteristik geworden. Hochmut, Arroganz und Überheblichkeit begegnet einem auf Schritt und Tritt. Narzißmus ist zur geltenden Lebensauffassung geworden, ein Abend im teutschen TV, ein Schlendertag in der Stadt, offenbart die Alltäglichkeit dieser Störung.
Die Welt ist voller Narzißten, überall begegnen wir narzißtischen Persönlichkeiten und Narzißmus ist zum Kult geworden, meint Psychiater Reinhard Haller.
In seinem Buch: Die Narzissmusfalle, Ecowin, Salzburg 2013, beschreibt er diese gesellschaftliche Flut an Narzißten und Narzißmus.
“Die ganze Welt wird immer narzisstischer, die narzisstische Epidemie ist aus- und das Zeitalter des Narzissmus angebrochen.” schreibt er in diesem Buch.
”Wird unser Zeitgeist von narzisstischen Elementen wie Selbstdarstellung, Egozentrizität, Größengefühl, Überheblichkeit, Ruhmsucht oder Machogehabe bestimmt? Spiegeln sich in Selbstdarstellung und Gefühl der eigenen Grandiosität gesellschaftliche Grundstimmungen wider?”
Sehr gut ist dieser Narzißmus auch im Autokult und der Fahrweise des teutonischen Möchtegern, mit seinem aggressiven Fahrstil und dem Imponiergehabe festzustellen.
“Viele Zeichen sprechen für eine ungesunde individuelle und gesellschaftliche Entwicklung, nämlich eine Zunahme von Egoismus, Eigenbezogenheit, Gier und übersteigertem Selbstwert.” (R.Haller)
„Der Sozialismus ist gescheitert, weil die Menschen mehr haben wollten, als zu bekommen war, der Kapitalismus scheitert, weil die Menschen mehr verbrauchen, als sie verdient haben.“
(swr-Buchbesprechung „Die narzisstische Gesellschaft“ von Hans-Joachim Maaz)
…eine politisch gewollte Lebensform mit einem hohen pathogenen Potential infolge von Leistungsstress, Konkurrenzdruck, Reizüberflutung, Mobilitätszwang und sozialer Ungerechtigkeit.“ begünstigt all diese psychischen Störungen und psychiatrische Krankheitsbilder.
Ausgerutscht bin ich zwar nicht, aber mein Blog war seit gestern Abend nicht mehr erreichbar. Kam auch nicht mehr in den Adminbereich.
Habe vorhin mit dem 1&1 Support länger telefonieren müssen bis alles wieder lief. Habe es ja die ganze Zeit bemerkt, daß ich wieder im Visier von Hackern und anderen kriminellen Exemplaren war. Es macht oft wirklich keinen Spaß mehr. Der Supportmitarbeite sagte auch: Diese ganzen Angriffe und Attacken haben dramatisch zugenommen. Auch die Angriffe auf Mailadr. um damit Unfug zu treiben.
Blick auf Wössingen vom Lugenberg aus
Wetter immer noch erstaunlich gut, für die Jahreszeit zu mild und kein Schnee 🙂
Diese Sendung habe ich früher, soweit ich es dienstlich konnte, regelmäßig gehört als ich noch abhängig beschäftigt war. Kam immer Sonntag Vormittags. Später kam ich davon ab, weil ich den Sender SR 2 nicht mehr so gut reinbekam. Dann war es mir irgendwann aus dem Sinn. Habe aber noch zahlreiche Kassetten von dieser Sendung.
Hier nun eine Aufzeichnung von dem Gespräch mit Herbert Gruhl über sein Buch: Ein Planet wird geplündert - vom 25.01.1976 – SR2 – Homepage der Sendung –
Glücksbotin
Wenn ich so die Wettermeldungen im Radio höre, gerade vorhin meldete der Sprecher für weite Teile von Rheinland-Pfalz, Schwäbische Alb und natürlich auch den Schwarzwald, Schneefall und Glatteis. Was bin ich da immer froh, wenn wir von dem Kram verschont bleiben. Bäh! Auf Schnee- und naßkaltem Glatteiswetter stehe ich überhaupt nicht. Meine Wetterstation zeigt mir für den südlichen Hofbereich + 5,5° C und für die Nord + Ostseite + 5,1° C. Es ist zwar bedeckt, aber kein Regen und Schnee und so kann es bleiben. Da zahlt es sich aus, am Rande der milden Oberrheinebene zu leben. Oft können wir von uns aus sehen, in den höheren Lagen des Schwarzwaldes und in Richtung Pforzheim ist es schon weiß, während wir noch verschont geblieben sind. 🙂
![]()
Neulich im Wald – Wildschweinbadeanstalt – Und nebendran gleich der Jägerhochsitz 🙁
Fernsehen die Volkskrankheit
Daß es im Laufe der Zeit zu einer Volkskrankheit geworden ist, ist nicht so sehr auf sein Wesen als auf seinen schlechten Charakter zurückzuführen. Der einfache Druck auf die Taste vertreibt Millionen inhaltsarmer Menschen aus ihrem Eigenleben, räumt ihre Gehirnwindungen aus, leert ihre Herzen. Gleich dem so streng verpönten Opium oder Heroin macht es unter der Duldung, ja dem Schutze des Staates Männer und Frauen aller Altersklassen süchtig, verwandelt ihre Wohnzimmer in Schaubuden, erstickt die letzten Reste einer ohnehin dürftigen geistigen Familienbindung, verhindert vertrauliche Gespräche, ….
füllt mit seinem wahlosen Geflimmer ganze Abende und halbe Nächte aus und läßt nichts zurück als eine gähnende Leere, die zu Unrecht immer wieder auf das unzureichende Programm geschoben wird. – Programm? Welcher Teufel wär´auf die Dauer imstande, Tag um Tag und Stunde um Stunde diese Abermillionen Heimatvertriebener aus allen Gefühls- und Geistesbezirken mit ewig frischer Nahrung zu versorgen, stets Neues auszusinnen, sich immer noch aufzureißen und zu steigern, niemals sich zu wiederholen, um auf jeden gelangweilten Tastendruck den dienstfertigen Maitre de plaisir zu spielen, ohne auch nur ein einzigesmal mit unmißverständlicher Grobheit sagen zu dürfen:
Jeder vierbeinige Esel findet seine Disteln selbst; nur der zweibeinige muß von der Amme Fernschau bis in den Nachtschlaf hinein gefüttert werden….
![]()
Früher war wenigstens mal Schluß mit der Verblödungszeit heutzutage läuft es Nonstop
Der Text von diesem Lied: Heimatlos dieses Lied von Reinhard Mey bringt es mal wieder sehr zutreffend auf den Punkt.
Auszug aus dem Liedtext:
Du fühlst dich heimatlos…
“Kein Aufschrei geht durchs Land, nur stilles Ducken, kein Aufmucken,
Keiner geht mehr auf die Straße, nur ein müdes Achselzucken
Über Unterschlagung, Hinterziehung, Lügen und Skandale.
Eine schlappe Spaßgesellschaft, ohne Moral und Ideale.
Gib ihnen Brot und Spiele, das betäubt die Republik,
Ein Bißchen Love-Parade, Schmuddel-TV und Volksmusik.
Bißchen Unterleibskomik, bißchen nackten Hintern Zeigen
Und keiner hört mehr auf die Mahner und die Lästermäuler schweigen.
Gib ihnen hohle Plastik-Idole, die durch ihren Alltag geistern
Und bunte Werbung, um ihnen die Augen zu verkleistern,
Gib ihnen ihre Seifenoper und du hast sie in der Hand:
Heiterkeit und Lechz! und Freizeit, danach strebt das Vaterland!”
Noch nie war es so aktuell wie heute. In den 60er Jahren war wenigstens noch ein beachtliches Potential an kritischen Menschen vorhanden, besonders in der Studentenschaft Heute …. na lassen wir es lieber!!
Marcuse versucht, Erkenntnisse der Psychoanlyse Sigmund Freuds mit den Ideen von Marx zu verbinden und stellt dann fest, daß es die „technologisch fortgeschrittenen Leistungsgesellschaften“ seien, die in Ost und West einen neuen Typ des entfremdeten Menschen hervorgebracht haben, den „eindimensionalen Menschen“[1], der seine Entfremdung so sehr akzeptiert, daß er „euphorisch ist im Unglück“. Er ist in seine Entfremdung derart eingebunden, daß er kaum noch in der Lage ist, seine Umgebung in Frage zu stellen, vielmehr ist er bereit, seine eigene „Regression“ (Unterdrückung) noch selbst zu leiten. Das Ich ist unter dem Druck, den die ganze Industrie der Ideologie einschließlich der Kultur als „ideelle Reproduktion“ der materiellen Gesellschaft, die insofern affirmativ (bestätigend) ist, auf ihn ausübt, nicht mehr imstande, „sich als ein Selbst zu erhalten“.
Erich Fromm und Wilhelm Reich haben es ähnlich gesehen und formuliert.
In meinem Weinberg ist die Natur trotz Glyphosat noch in Ordnung. Ich spritze lieber – und der Wein schmeckt immer noch.
(Diskussion bei Spiegel-online im Forum nach Artikel Spiegel-Wissenschaft-Pflanzenschutzmittel – Umweltbundesamt fordert sparsamen Einsatz von Glyphosat)
Umstrittenes Gift darf weiter versprüht werden – Bericht in der Süddeutschen Z.
Wenn ich in Weinbergen hier in der Gegend laufe und die Pflanzen sind “aktiv” d.h. im Wachsen und es wurde gespritzt, riecht es gewöhnlich wie nach einem Gasangriff. Da suche ich schleunigst das Weite. Diese überwiegende Sauerampferbrühe bzw. Cocktail trinke ich seit ewigen Zeiten nicht.
Wenn ich sehe mit welchen riesigen Traktoren (*) und Spritzvorrichtungsgeräten da über die Felder geflitzt wird und ganze Abschnitte in Giftdunst eingenebelt wird, kriege ich die Krise. Wie dämlich und dumm doch dieser Affenmensch ist, einfach ignorant und unbelehrbar macht er munter weiter bis zum bitteren Ende. Eine neue englische wissenschaftliche Studie und Auswertung (auch in Buchform erhältlich) sieht für die Zukunft sehr schwarz wenn die Menschheit so weiter macht.
(*) ist ein Thema für sich. Die Traktoren passen gerade noch mit Ach und Krach auf die Feldwege. Bald wollen sie dann breite Acker-Schnellstraßen.
In einer zutiefst kranken Gesellschaft helfen keine Argumente mehr.
Der Wahnsinn geht munter weiter bis zu “Himmelfahrt ins Nichts”
BUND Aktion (von der BUND-Seite ist auch obiges Bild)
BUND-Broschüre: Bauernhöfe statt Agrarfabriken (pdf-Dokument)
Anm.: “In den folgenden Jahren kam Gruhl zu der Schlussfolgerung, dass sich die Situation der Umwelt weltweit weiter verschlimmerte. Er legte unter dem Titel Himmelfahrt ins Nichts – Der geplünderte Planet vor dem Ende eine schonungslose Analyse vor, nach der der Raubbau des Menschen an der Natur nicht mehr zu stoppen sei, und fand damit kurz vor seinem Tod 1993 noch einmal größere mediale Beachtung.” (Auszug von Wikipedia Link siehe oben))
Kameras mit Gesichtserkennung überwachen unsere Straßen und Versicherungsgesellschaften setzen telefonische Lügendetektoren ein. Beim Einkaufen, Geldabheben und Autofahren, wenn wir telefonieren und im Internet surfen: Überall geben wir höchstpersönliche Daten von uns preis. Immer öfter nutzen skrupellose Geschäftemacher das für ihre Zwecke schamlos aus – und auch die Polizei interessiert sich sehr für diese Daten …
Denn die digitalen Spuren, die wir unablässig hinterlassen, lassen sich fast unbegrenzt speichern, kombinieren und analysieren – und jedes Mal verlieren wir ein Stück mehr von unserer Privatsphäre. Sind wir auf dem Weg in den Kontrollstaat?
Wer nichts ahnt, kann sich auch nicht schützen: Pär Ströms aufrüttelndes Buch zeigt, wie wir gezielt ausspioniert werden – aber auch, wie wir uns dagegen wehren können. (Und dies schon 2005 – da erschien dieses Buch)
”Wir werden von Überwachungskameras gefilmt und an Mautstationen registriert, wir bezahlen mit Kredit- und EC-Karte und freuen uns über die Rabattpunkte, die uns auf unserer Kundenkarte gutgeschrieben werden. Und dabei verraten wir viel über uns selbst …. “(DeutschlandRadio am 13.06. 2005)
Doch in einer Zeit, wo alles gleich gültig zu sein scheint, gegen die Gleichgültigkeit des Denkens anzuschreiben, ist schwer, wenn nicht gar unmöglich.
“Der gestohlene Schatten” wird immer größer und bedrohlicher.
Der gläserne Mensch ist schon Realität, wenn auch die meisten Menschen diese Tatsache noch negieren.
Die jetzigen Vorkommnisse in Absurdistan Germanistan zeigen es in aller Deutlichkeit. Wir sind auf dem direkten Weg zum Polizeistaat und zur Gesinnungsdiktatur.
Seit den 70er Jahren beschäftige ich mich mit solchen Problemen und muß leider feststellen, noch nie waren die Mehrheiten der Menschen so fatal gleichgültig und unkritisch gegenüber dieser Problematik wie heute. Überhaupt herrscht Grabesruhe in diesem absurden Land, was wirklich bedrohliche Entwicklungen betrifft. Wenn überhaupt, ist es nur eine klitzekleine Minderheit die sich regt. Aber Hauptsache die Kauflaune der Deutschen ist so hoch wie lange nicht mehr.
Die schöne neue Welt steht schon längst auf der Schwelle…
Weihnachten scheint für viele Menschen wohl nur noch aus Konsum, Lichtergedöns und vor allem über die Weihnachtstage aus Freßorgien zu bestehen. Wenn ich dann noch die diversen TV-Prospekte, TV-Nachrichten und Ankündigungen sehe, was für rauschende Glotzorgien ins Haus stehen …
Ja, und wenn ich dann noch so registriere, was doch für ein überwiegender Schwachsinn und Schrott da gesendet wird. Gewaltorgien >Zum Fest der Liebe< – da stehen mir gewaltig die Haare zu Berge. Das sind für mich Symptome einer zutiefst >kranken Gesellschaft< das ist einfach nur noch widerlich pervers und dekadent ![]()
Da werde ich einen Teufel tun und auch noch Zusatzleistungen abonnieren, für teures Geld und Aufwand. Schaue schon so kaum Fernsehen, die privaten Sender gehen mir eh am Arsch vorbei. da schmeiße ich doch das Geld nicht den Medienkartellen hinterher.
Insgesamt 4 Ster Holz wollen transportiert und aufgeschichtet sein. Ein Nachschlag war noch erforderlich, weil wir dieses Jahr noch nicht genug Holzvorräte gebunkert haben. Kommenden Freitag soll der Winter bis in niedere Lagen Schnee bringen.
Auch sonstige Vorräte waren heute aufzufüllen, weil wir wieder Enkelfrei hatten. 🙂
Übrigens:
(Um vorübergehende schlechte Zeiten zu überbrücken, können Vorräte sehr hilfreich sein.)
“Wir leben in einer Zeit großer Krisen. Das Schuldendrama in den USA und Europa spitzt sich weiter zu, auch wenn derzeit wenige darüber sprechen. Der US-Mittelstand lebt teilweise bereits in primitiven Zeltstädten. In Thailand sowie in der Ukraine herrschen schon bürgerkriegsähnliche Zustände. Und bei uns bereitet sich die Polizei auf ähnliche Bilder vor. Immer mehr Menschen fürchten daher um eine sichere langfristige Zukunft.” Da gibt es ein neues Handbuch beim Kopp-Verlag.
>>> Handbuch für des Überleben in Krisenzeiten <<<
Vieles wird in unseren Medien ja überhaupt nicht gesendet, vieles einfach unter den Tisch gekehrt, einfach totgeschwiegen.
![]()
Jedenfalls ging mir bei der Holzarbeit so vieles durch den Kopf, obwohl ich eigentlich für das absolute bewußte Tun bin. Nicht fünf Dinge gleichzeitig tun wollen und dabei nichts mehr richtig tun. Wie es ja leider heute üblich geworden ist.
Wenn man wirklich konzentriert ist, dann ist das, was man gerade in diesem Augenblick tut, das Allerwichtigste auf der Welt.
Jedenfalls dachte ich über die Wichtigkeit des Hinterfragens und des Querdenkens nach. So nach dem Motto: Der Hund der Eier legt – Erkennen von Fehlinformationen durch Querdenken (siehe Anhang) und “Der Schein der Weisen – Irrtümer und Fehlurteile im täglichen Denken” beide Bücher von Mitarbeitern der Hamburger Universität H-P. Beck-Bornholdt und H-H. Dubben.
(Professor Dr. Hans-Peter Beck-Bornholdt lehrt und forscht am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Institut für Rechtsmedizin). Er ist von Haus aus Physiker.)
Die letzten Tage habe ich viel gelesen und nachgedacht über die vielen Irrtümer und Halbwahrheiten, die in der Wissenschaft und insbesonders auch in der Medizin herum geistern.
Nicht umsonst habe ich ja im Blog auch die Rubrik >> “Kulissenschieber“