
10.02.: Gestern nach dem Einkaufen noch kurz an den Läen gefahren. War aber ungemütlich. Nur plus 0,3° C. strenger Ostwind und feucht – neblig.

Vor zwei Nächten hatte es ja etwas Pulverschnee gegeben, aber durch die Frosttemperaturen verharscht der Schnee immer mehr.

Über dem Läen war es neblig. Da braucht man ein sonniges Gemüt, um nicht trübsinnig zu werden 😆 🙂

Blick über den Läen. Aktuell um 20 Uhr minus 1,1 ° C. – Wir sollen ja noch Schnee bekommen und noch ein paar knackig kalte Nächte.

Anatomie der menschlichen Destruktivität – von Erich Fromm
Krieg, Gewalttätigkeit, Verbrechen haben ein Ausmaß erreicht, das die Aufdeckung ihrer Ursachen zu einer Frage des Überlebens macht. Keine Lösung, allenfalls Entlastung für das schlechte Gewissen, bietet die These, mit der Konrad Lorenz berühmt wurde. Er erklärte die menschliche Aggression zum Naturgesetz, zum angeborenen Trieb, der vielleicht zu kanalisieren, aber nicht zu unterbinden sei. Ihm erteilt Erich Fromm, einer der bedeutendsten Sozialpsychologen unserer Zeit, eine radikale Absage.
Er beschreibt detailliert – am eindringlichsten in den brillanten Studien zu Stalin, Himmler und Hitler –, aus welchen individuellen und sozialen Ursachen die Unfähigkeit, zu lieben und sich rational zu verhalten, erwächst und wie sie notwendig zu der Leidenschaft führt, Leben entweder absolut zu kontrollieren oder zu vernichten.
Die «Anatomie der menschlichen Destruktivität» ist ein epochemachendes Werk von größter empirischer Sorgfalt und höchster theoretischer Originalität. Es ist eine Verteidigung der menschlichen Würde, ein wohlbegründeter Appell an die Menschheit, ihr Leben und dessen gesellschaftspolitische Bedingungen zu verändern.
„Fromm beginnt mit dem Hinweis, dass das Buch „der erste Band einer umfassenden Arbeit über die psychoanalytische Theorie“ ist.[8] Er merkt an, dass er mit dem Schreiben des Buches „vor über sechs Jahren“ (also um 1967) begann und schnell an die Grenzen seines eigenen Fachgebietes, der Psychoanalyse, stieß. So mussten Erkenntnisse aus benachbarten Wissenschaftsgebieten wie z. B. der Neurophysiologie, der Tierpsychologie, der Paläontologie und der Anthropologie berücksichtigt werden, um die menschliche Destruktivität angemessen behandeln zu können“ (Auszug aus Wiki)
Diese destruktive Aggression merke ich seit zwei Tagen wieder an meinem Blog. Die Angriffe häufen sich wieder. Es gibt halt leider viel zu viele dumme Arschlöcher die nicht wissen, wohin mit ihrer Dumm – und Blödheit.
Die Toren und die Narren kommen und gehen…(:::)
Sie waren schon immer in der Überzahl, daran wird sich in der Menschheitsgeschichte nie etwas ändern.
Jetzt will der SPD Umweltminister Kühe züchten (lassen), die reiner, gesitteter Fürze in die Welt setzen. Da frägt man sich doch, wie viele Politiker mit Hirnfürzen es doch gibt. Der Niedergang in Absurdistan Germanistan ist unübersehbar. Da grassiert wirklich in jeder Hinsicht ein religiöser Klimawahn.
Gleichzeitig brechen 100 000 tausende Arbeitsplätze weg.

Die Bäume gestern und auch heute weis von der Feuchtigkeit und leichtem Frost. Das Auto war mit Wassereis angefroren und so ein komischer feuchter Niederschlag war auch an beiden Tagen. Jetzt würde es mal reichen.