Noch erfreulich

Wunnebar (2)

Das Wetter ist noch erfreulich. Es ist zwar nicht mehr ganz so warm, aber immerhin 19° C waren es am Dienstag doch noch. Der orkanartige Sturm “Christian” hat uns weitgehend verschont. Nur in Karlsruhe sollen ein paar Bäume umgefallen sein. Auch jetzt in der Nacht ist es ein wenig kühler (aktuell 12° C um 01 Uhr) aber immer noch moderat.

Herbstwetter
Über diesen Oktober brauchen wir uns hier nicht zu beklagen

Oktober 2013 Wetter WöHauw 007
Tagsüber brauchen wir auch noch keine Heizung

Hofkübelgarten
Meine Hofkübelgarten Dahlien blühen auch noch schön. Nur meine Oleander sind dieses Jahr nicht ganz so blühfreudig.

Dahlien
Diese hier ist besonders schön und groß

Noch eine kleine Lücke erwischt

wett04

Der Sonntagvormittag war ja noch überraschend schön mit blauem Himmel und Sonnenschein pur. Gegen Mittag dann aber der ursprünglich schon für die Nacht angekündigte Wolkenbezug mit den ersten kurzen Regenschauern. Um ca. 13:30 h kam aber nochmals die Sonne hervor und der Himmel zeigte wieder BLAU. Das war das Startsignal für einen Spaziergang.

Wössingen

Die Obstbäume sind größtenteils schon arg entblättert

Sprantaler Weg
Wössingen – Sprantaler Weg

Die Blätter fallen
Im Wössinger Wald fallen auch die Blätter

Oktober 2013 - 27 - Olymp 810 - SoSpZg 007
Wössinger Waldwiese
Das Wetter bzw. das Himmelsbild war nun schon zweigeteilt. Es wehte aber immer noch ein milder Südwind.

erste Vorboten
Erste Vorboten – der Wind wehte jedoch immer noch aus Süd – deswegen konnten wir unseren Rundgang noch fortsetzen, diese dunklen Regen-Wolken zogen noch vorbei. 🙂

Oktober 2013 - 27 - Olymp 810 - SoSpZg 013
Im Osten und in nördliche Richtung noch ein angenehmes Himmelsbild

Wetterumschwung
Das war Maßarbeit!
Kaum saßen wir im Auto fing es an zu regnen. Der Wind hatte nun auf West gedreht und frischte zunehmend auf. Kaum zuhause ging ein kräftiger Regenschauer nieder, begleitet von einem kurzem Gewitterintervall 🙁
Nun haben wir die angekündigte Westwetterlage. Es ist aber immer noch sehr mild (aktuell um 01 Uhr immer noch 16° C)

Der Südwind der weht

Nostalgie pur!
Diese Schellackplatte hatten meine Eltern auch, solche Lieder hörte ich in meiner Kindheit oft.

Herbstendspurt

goldener Oktober

Herbst

 Wieder streut der Herbst ins Land
Seinen gold’nen Blätterregen,
Will das sommermüde Haupt
Nun zum Schlafen niederlegen.
Sterbend noch zum letzten Mal
Blümlein ihre Düfte hauchen;
Wo die Ähre einst geschwankt,
Hirtenfeuer einsam rauchen.
Leise ohne Jubelton
Wandervögel südwärts schweifen,
Noch mit weichem Flügelkuss
Zärtlich ihre Nester streifen.
Ach, das Scheiden der Natur
Mit dem Atemzug, dem kühlen,
Kann das Aug‘ nicht deutlich sehn,
Nur die Seele kann es fühlen.
Und so geht es auch mit uns –
Sind verrauscht des Sommers Lieder,
Ausgeglüht die Lebenslust –
Legt man still uns alle nieder.
Ob im Wettergraus und Not
Sonnenschein und Freuden gingen,
Leise unter Gottes Hand
Unsre Seelen dann verklingen.
(Johanna Ambrosius 1854 – 1939)

goldener Oktober
Herbstendspurt

Weinlandschaft
Weinberglandschaft

wunderbarer Wandertag

Herbstwanderung 1

Bei wunderbarem Oktober- und Wanderwetter sind wir im Obergrombacher Wald und den Weinbergen gewandert. Klein-Lena hatte heute wieder Freundinnenspieltag und somit hatten Oma und Opa Zeit zum Wandern.

Herbstwanderung 2
in den Obergrombacher Weinbergen

Herrlicher Herbsttag
Je länger wir unterwegs waren um so schöner wurde das Wetter

Herrlicher Herbsttag
In der Sonne war es schön warm (es waren wieder 24° C)

Typischer Herbsttag

Jöhlingen - Naturfreundehausweg

Weg in Jöhlingen oberhalb von Naturfreundehaus

Oktober 2013 - 16 - Olymp 810 - JöhlLauf 003
Jöhlingen Weg

Oktober 2013 - 16 - Olymp 810 - JöhlLauf 008
Lauschiger Weg – die ich immer wieder gerne laufe

Oktober 2013 - 16 - Olymp 810 - JöhlLauf 011
Optimal war ja das Wetter nicht, auch nicht zum fotografieren. Aber immerhin war es besser wie gestern und direkt kalt ist es ja auch noch nicht. Leider war ich heute später dran und hatte nicht so viel Zeit zum laufen.

Blick auf Jöhlingen
Blick auf Jöhlingen

Es war doch annehmbar

wett04 Am Sonntag war angenehmes Herbstwetter, es lockte auch uns raus in die Natur. Diesen Einfall hatten viele Menschen, dementsprechend war auch der Auflauf in Feld und Flur.

Baumgruppe im Herbst
Baumgruppe oberhalb von der Binsheim – Siedlung (Jöhlingen)

Himmelsbild Wössingen
Blick aus meinem Hof heute Abend um kurz nach 17 Uhr

Mein Hofkübelgarten

Hofkübelgarten Impression

Oktober 2013 - 13-14 - Olymp 810 - SoSpZg - HauwHof 037

Siehst du was der Oskar wieder treibt….?

Oktober 2013 - 13-14 - Olymp 810 - SoSpZg - HauwHof 041
Blick in Richtung Süden

Jedenfalls war auch heute das Wetter erträglich. Aktuell noch 14 ° C, leicht windig und es hatte leicht geregnet. Himmel zu 2/3 bedeckt, Mond ist jedoch zu sehen.

Samstag war Spielplatz angesagt

Spielplatz Kirchberg

Spielplatz Kirchberg

Klein-Lena hatte den Spielplatz nicht vergessen und wollte trotz schlechtem Wetter mit uns in die Natur. Es war richtig ungemütlich, nur knapp 11° C, Nieselregen und der Himmel grau in grau. (Aktuell 7° C) Vergangene Nacht war es erstmals bei uns unter 10° C , ab 03:00 h nur noch 6° C.

Herbstimpressionen
Es herbstet sehr

Efeublüte Efeublüte

Herbst

Die Blätter fallen,
Der Herbst ist da,
Wie ist uns Allen
Der Winter nah‘!
Herz, du wirst älter,
Bald bist du alt,
Doch du wirst kälter
Nicht, eh‘ du kalt.
(1838)

(Leberecht Dreves, 1816 – 1870
aus der G-Sammlung Dunkle Stunden)

 

Mit Gottvertrauen und ohne Schirm…

Mann-lesend wett08Wollte ich auch heute wieder mein Wetterglück versuchen. Es machte sich der Himmel frei, blauer Himmel und Sonne war in Sicht…
Also das Buch zur Seite gelegt, Schuhe angeschnürrt und frohen Mutes (ohne Schirm aber mit viel Vertrauen in Petrus) zur frischen Tat geschritten.

Oktober 2013 Pana - WaldSPZG-Sprantal   Bunker 001
Sprantalerweg (Oberes Schiffletal) Wössingen

Oktober 2013 Pana - WaldSPZG-Sprantal   Bunker 009 Wössinger Waldweg Richtung K3567 Stein-Bretten

Oktober 2013 Pana - WaldSPZG-Sprantal   Bunker 011
Im Steiner Hochwald

Steiner Hochwald
Die Dinger (Jägerhochsitze) vermehren sich auch immer mehr 🙁  – wie die €euroscheine und Dollars – je weniger Wild es gibt um so mehr stehen die rum. 🙁 (Wäre aber ein Thema für sich)

Im Steiner Hochwald
Kurz vor dem großen Regen. Leider konnte ich da meine Tour nicht zu Ende gehen, es regnete einfach zu sehr. Auf dem Rückweg bin ich pitschnaß geworden. Meine Parkajacke hängt immer noch beim Ofen und ist nicht richtig trocken. In solch einem Regen war ich auch schon lange nicht mehr unterwegs. 🙁

Wetterglück

Guten Tag liebe Sonne

Nicht der ganze gestrige Tag war so erträglich wie der Nachmittag. Ein Zwischenhochloch zum Laufen ausgenutzt. Da Klein-Lena Freundinnen-Spieltag hatte, waren Oma und Opa freigestellt. 😆 Sie nutzen die freie Zeit zum Wandern.

Oktober 2013 - 10 - Olymp 810 - Weinb-Weingarten 002
Blick vom Weingartener Kirchberg in die NW-Richtung Rheinebene

 

Blick vom Weingartener Kirchberg
Blick über Weingarten/Baden in die Oberrheinebene

Oktober 2013 - 10 - Olymp 810 - Weinb-Weingarten 024
Es herbstet sehr – Weingarten Kirchberg

Oktober 2013 - 10 - Olymp 810 - Weinb-Weingarten 030
Blick auf Leopoldshafen und das Karlsruher Forschungszentrum – das ehemalige Deutsche AtomforschungsInstitut – wie fast immer die Oberrheinebene im Schleierdunst (Blickrichtung Rheinland-Pfalz) dadurch ist der Pfälzer Wald nur schemenhaft zu erkennen.

Oktober 2013 - 10 - Olymp 810 - Weinb-Weingarten 041
südlicher Weinbergweg unterhalb des Weingartener Kirchbergs

Oktober 2013 - 10 - Olymp 810 - Weinb-Weingarten 043
Blick in Richtung Süden nach Karlsruhe Durlach bzw. Grötzingen und die B3

Unterwegs auf unbekannten Wegen

Möve flieg

Vorgestern bin ich Waldwege gelaufen die ich noch nie abgelaufen bin. Ja, ich war in einem Waldabschnitt (großer Wald genannt) zwischen Walzbachtal und Bretten-Diedelsheim bzw. Gondelsheim, den ich vorher noch nie betreten hatte. Im vorderen Bereich bin ich ja schon sehr oft unterwegs gewesen. Es gibt noch so viele Wege und Landschaftsstriche im engeren Umkreis, die ich mir erwandern will.

Waldwanderung nach Bretten

Diesen Weg nach Bretten bin ich  seit ewigen Zeiten  nachdenk nicht mehr gelaufen

Wössingen Golfplatz

Waldweg in Walzbachtal-Wössingen am Golfplatz entlang. Leider war das Wetter nun nicht gerade ideal, es war besonders in Richtung Schwarzwald sehr diesig. Diesen Weg laufe ich allerdings öfters.

Wössinger Waldweg
Diesen Weg im Wössinger Wald bin ich allerdings auch schon länger nicht mehr gelaufen.

Wössinger Waldweg 2

Wössinger Waldweg (Steiner Weg)

6000 Schritte solltest du gehn

Das Wandern ist eine Lust

Wir bewegen uns viel zu wenig meint Prof. Dr.med. Wessinghage (einer der wenigen Leichtatlethik – Sportler den sogar ich kenne). Durchschnittlich gehen wir nur 1000 Schritte am Tag – das sind nur 600 bis 700 Meter – und verbringen 85% unserer Zeit im Sitzen. Das muß auf Dauer ja zu gesundheitlichen Problemen führen. Gezielte Bewegung sollte lt. Dr. Wessinghage jeden 2. Tag mindestens 6000 Schritte umfassen, gesteigert dann auf 10 000 Schritte.
Nun, wie viele Schritte bin ich da wohl heute gelaufen? (huch! Ist ja schon rum der Dienstag, also muß es gestern heißen) Bei 4 Std und 15 Minuten dauernder Wanderung kommt ganz schön was zusammen. Ob ich mir da noch einen Schrittzähler zulegen muß? Nö! Glaube eher nicht, notfalls kann ich ja mal so zählen 😆 Überschlägig ausgerechnet waren es 8, 5 km, da ich mich im Raupenwald sogar etwas verfranzt hatte, eher noch etwas mehr.

Oktober 2013 - 08 - Olymp 810 - LaufDürr 005

Wettermäßig war es ideales Wanderwetter, der Hochnebel war noch schneller wie gestern weg und die Temperaturen waren um 20° C ideal.

Waldwanderung 2
Den Wald liebe ich einfach, an mir ist ein Waldtrapper verloren gegangen 🙂

Waldwanderung 3
Ruhige Waldseitentäler haben es mir angetan.

Waldwanderung 5
Die Natur und der Wald ist noch so schön grün

Waldwanderung 6

Gegen Abend ist um diese Jahreszeit mehr Dunst vorprogrammiert. Bin erst um 18:30 Uhr heimgekommen. Zum Schluß habe ich aber doch meine Stelzen, sprich Füße gespürt. Normalerweise laufe ich allein so 2 bis 2 1/2 Stunden. Erfreulich ist mir immer, wenn mir nicht so viele Leute über den Weg latschen. Bis auf einen Spaziergänger mit Hund in der Nähe von Bretten-Diedelsheim und zum Schluß ein Joggerkeucher ist mir niemand in die Quere gekommen. Morgen soll es ja nochmals schönes Herbstwetter bei uns geben und ab Donnerstag kühler und regnerischeres Wetter eintreffen.

Waldwanderung 4
Waldeslust

Novembertag im Oktober

Nebeltag

Am Sonntag in den Obergrombacher Weinbergen

Naß und neblig wie im November. Nicht ausgesprochen kalt, aber trotzdem unangenehm, weil dabei noch Nieselregen. Trotzdem hat das Laufen gut getan. Danach hat der Kaffee doppelt gut geschmeckt. 🙂

Nebel im Oktober

November im Oktober

Nebel

Du, trüber Nebel, hüllest mir
Das Tal mit seinem Fluß,
Den Berg mit seinem Waldrevier
Und jeden Sonnengruß,
Nimm fort in deine graue Nacht
Die Erde weit und breit!
Nimm fort, was mich so traurig macht,
Auch die Vergangenheit!
(Nikolaus Lenau 1831)

Zeit der Spinnen und Stinkwanzen

spider

Gegen Spinnen draußen im Garten und drumherum am Haus habe ich ja nun nicht absolut etwas. Rücken sie mir aber im Bunker auf die Pelle, bin ich nicht begeistert und dann gibt es eins auf den Dötz Kopf. Ausgesprochen rot sehe ich jedoch, wenn ich in meiner Koje aufwache und mich wundere, was für ein schwarzer Fleck da über mir an der Decke ist. Licht an, verdammt! Eine Stinkwanze hängt da aufreizend herum. Im schnellen Reflex eins mit der Fliegenklatsche übergezogen und den ganzen Vormittag den ekligen Stinkwanzengeruch in der Bude und Nase gehabt. Die sitzen um dieses Jahreszeit mit Vorliebe an der südlichen Hofhausseite und nutzen dort die Sonnenwärme aus. Ärgerlich auch immer wieder, wenn die Spinnen meine Hof- Oleanderbäumchen vernetzen und ich jedesmal die Fäden kappem muß. Denke ich nicht dran, habe ich den Kram gewöhnlich im Gesicht hängen 🙁

Herbstimpressionen

Herbstimpressionen

Herbst

 Der schöne Sommer ging von hinnen,
Der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
So manches feine Festgewand.
Sie weben zu des Tages Feier
Mit kunstgeübtem Hinterbein
Ganz allerliebste Elfenschleier
Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.
Ja, tausend Silberfäden geben
Dem Winde sie zum leichten Spiel,
Sie ziehen sanft dahin und schweben
Ans unbewußt bestimmte Ziel.
Sie ziehen in das Wunderländchen,
Wo Liebe scheu im Anbeginn,
Und leis verknüpft ein zartes Bändchen
Den Schäfer  mit der Schäferin.
(Wilhelm Busch)

Herbstimpressionen
Mehr abseits ging es ja gestern mit dem Laufen, aber auf den “besseren” Wegen
war am gestrigen Feiertag doch enormer Auflauf. Wir waren mit unseren zwei EnkelInnen in Obergrombach unterwegs.

Es macht noch Spaß

Herbstspaziergang 1

Es macht noch Spaß sich in der Natur aufzuhalten und den Herbst zu genießen
Sonntag, Montag und Dienstag milde Temperaturen.

Herbstspaziergang 2
Herbst

Es ist nun der Herbst gekommen,
Hat das schöne Sommerkleid
Von den Feldern weggenommen
Und die Blätter ausgestreut,
Vor dem bösen Winterwinde
Deckt er warm und sachte zu
Mit dem bunten Laub die Gründe,
Die schon müde gehn zur Ruh.
(1.Strophe v.Joseph Freiherr von Eichendorff)

Herbsttag 3
Heute war es schön sonnig und warm (20° C)

Herbsttag 4
So könnte es noch eine Weile bleiben

Herbstspaziergang 5 Es ist noch viel Grün

Abendspaziergang

Abendspaziergang

Abendspaziergang Wössingen

Nach einem wunderschönem, warmen und sonnigen Spätsommertag oder doch eher Herbsttag ? Immerhin waren es 25° C Höchsttemperatur, im geschützten südlichen Hofbereich sogar 30° C. Auch am Abend war es noch angenehm mild.
Aktuell (fast Mitternacht) immer noch 15° C

Abendspaziergang 2
Auch diesen Weg laufe ich immer wieder gerne

Abendspaziergang 3
Aber auch bei schlechterem Wetter bin ich fleißig gelaufen.

Manchmal…

Baumkropf

Manchmal bekomme ich auch so einen Kropf… 🙁

Weingarten KirschbaumAllee Heute in Weingarten auf der Kirschbaum-Allee

Wunderschönes Sommerwetter, da kann man schlecht von Altweibersommer oder gar von Herbstwetter sprechen. Wirklich ein schöner blauer Himmel, bei uns eher selten, weil oft milchig eingetrübt. Temperatur von 29° C und jetzt um Mitternacht immer noch 20° C. Leider signalisierten die Kirschbäume den baldigen Herbst, sie verloren still und heimlich ihre Blätter und sehen schon sehr gelichtet aus :-(.

Sommerträume

Wolkenpracht

An die Wolken

Und immer wieder,
wenn ich mich müde gesehn
an der Menschen Gesichtern,
so vielen Spiegeln
unendlicher Torheit,
hob ich das Aug
über die Häuser und Bäume
empor zu euch,
ihr ewigen Gedanken des Himmels.

Und eure Größe und Freiheit
erlöste mich immer wieder,
und ich dachte mit euch
über Länder und Meere hinweg
und hing mit euch
überm Abgrund Unendlichkeit
und zerging zuletzt
wie Dunst,
wenn ich ohn` Maßen
den Samen der Sterne
fliegen sah
über die Acker
der unergründlichen Tiefen.

(Christian Morgenstern (1871-1914))

Westerwaldkrimi in Jöhlinger Abendsonne

buchausschnitt_160.jpg

Auf meinem Abendfotostreifzug kam ich durch Zufall mit einem netten Mann ins Gespräch. Er war mit einem Fahrrad unterwegs und wollte noch in ruhiger Naturumgebung ein wenig in seinem Westerwaldkrimibuch lesen.

Abendimpressionen Schon als Kind und Jugendlicher haben es mir so versteckt gelegene, verwunschene Hütten angetan.

Abendspaziergang

  Am Weingartener Walzbach-Rückhaltebecken

Abendspaziergang

Jöhlinger Feldimpressionen (Blick vom Weingartener Kirchberg auf den Jöhlinger Bollenberg

AbenddämmerungAbendstimmung

Abendstimmung Blick auf Jöhlingen mit Kirche im Hintergrund die Wössingen ev. Kirche

Der Abendspaziergang war einfach herrlich. Noch solch ein Vogelkonzert – einfach wunderbar.

Heute drückt es …

"Drückt das Leben dich darnieder, trink ein Bier und freu dich wieder."Comic0027_thumb
Also!!! Das Wetter drückt mich heute wirklich darnieder. :-(  Nur gut  – im Bunker ist es einigermaßen zum aushalten und nicht so gräßlich heiß gewesen. So drückende und brütende Hitze kann ich nicht ab. Kommt auch nichts gescheites bei raus, aktuell bringt SWR 1 schon Unwetterwarnmeldungen für der Bereich Bodensee / Waldshut. Aktuell sind es bei uns noch 26 C im südlichen Hofbereich.
Die Kinder waren heute auch so geschafft und “nervig” , Erwachsene genervt und aggressiv. An solchen Tagen fahre ich überhaupt nicht gerne Auto, wenn es irgends geht bleibe ich da lieber zuhause.

Dem genüge ich aber nicht…

“Nun ist gewiß, daß zur Heiterkeit nichts weniger beiträgt als die äußern Glücksumstände und nichtHochleistungs mehr als die Gesundheit. Daher sollen wir diese allem
andern vorsetzen, und zwar bestrebt sein, den hohen Grad vollkommner Gesundheit zu erhalten, dessen Blüte die Heiterkeit ist: aller heftigen oder unangenehmen Gemütsbewegungen; auch aller großen und fortgesetzten Geistesanstrengungen, endlich täglich wenigstens zwei Stunden rascher Bewegung in frischer Luft.>”
(A. Schopenhauer, Der handschriftliche Nachlaß, Bd.III, S. 238-239)


Buchlektüre
Da muß ich mich aber noch besser disziplinieren, denn täglich komme ich auf keinen Fall auf dieses Quantum. Heute z.B. war ich wieder überhaupt nicht laufen.
Erstens mußte ich das Haus hüten, alle meine Damen waren unterwegs, zweitens machte mich das Wetter nicht an – es wird ja immer liderlicher statt besser – und drittens hatte ich so viel zu tun im Bunker .

zettelwirtschaft-160Muß nun endlich mal wieder meine Papierberge aufarbeiten. 
Außerdem gehen mir tausenderlei Dinge durch den Kopf.

TerrassenträumeWann kann ich denn endlich mal wieder meine Käsequanten in der Sonne braten?
Achso! Laufen ist ja angesagt. Es ist schon was wahres dran: Rentner bzw. Pensionäre haben keine Zeit.!!!

Heute umgekehrte Reihenfolge

 ThermometerBeim heutigen Spaziergang war gegenüber gestern, die umgekehrte Reihenfolge zu beklagen, erst Regen und sehr unangenehmer kalter Wind, dann irgendwann besser werdend. 🙂
Der Frühling ist irgendwo steckengeblieben, er fällt wohl dieses Jahr aus. Mit gerademal 18° C Höchsttemperatur war nun wahrlich kein Wärmerekord zu verzeichnen. Trotzdem waren wir gute 2 Stunden gelaufen. Gut getan hat die Bewegung allemal und nach dem gestrigen Reinfall, war es besonders erquicklich.

Pfingstmontag Spaziergang

Feldweg von Walzbachtal-Jöhlingen nach Weingarten  – Ausblick –

Pfingstmontag 2013 Spaziergang Ausblick auf die Weinberge rechterhand von Weingarten – links die Rheinebene

Mai 2013 Pana - Weing-SPZG 023 Blick auf Weingarten und Rheinebene

Pfingstmontag 2013 SpaziergangGottseidank hielt das Wetter während unserer Laufzeit. Nur dort oben war 
zeitweilig ein sehr steifer, frischer und kalter Wind.
Unterwegs im Auto hörten wir dann die weiteren Aussichten. Statt wärmer
soll es noch kühler werden mit Temperaturen um die 10° C 🙁

So ein Mist aber auch!

wolkig bis heiter

Nun wollte ich (wir) so frisch, fröhlich wandern, weil ich die ganze Woche nicht dazu kam. Überwiegend war das Wetter nicht danach, teilweise hatte ich keine Lust bzw. keine Zeit.
Schön alles gerichtet, Spritflaschen abgefüllt (Tee + Mineralwasser) die Vesperstullen verdost usw.
Frohgemut mit dem weißen Hupfer (Micra) nach Weingarten auf den Waldparkplatz. Aufgeschirrt und frischen Schrittes zur Tat geschritten. Da von dort oben eine weite Sicht genossen werden kann, schweifte mein Blick in Richtung Schwarzwald. Vor zehn Minuten noch freie Sicht, lagen jetzt schon einige Berge im Regenschleier. Trotzdem noch hoffnungsvoll weiter marschiert.

Pfingstwanderung 2013

Es wär so schön gewesen….

Zum Beginn:

 

Pfingstsonntag 2013

Der Blick zum Himmel offenbarte aber, die Wolken kommen vom Süden, der Wind frischt auf 🙁

Pfingstsonntag 2013Das war Endstation, der Wanderausflug buchstäblich ins Wasser gefallen.
Zack, Zack! Waldläufertrupp zurück ans Auto und heim in die warme Stube, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ich habe mir ein Feuerchen entfacht im Bunker.
Es war mir zum Sitzen zu kühl. Nun hat es sich eingeregnet und draußen nur 12° C bis 14° C, grau bedeckt 🙁  🙁

Neue Lust entfacht

Auf, auf zum frölichen Jagen  
Auf, auf zum fröhlichen Jagen … äh bloggen meinte ich gucklachschau
Ein paar Lichtblicke sind ja zu verzeichnen. Der Computer läuft wieder zufriedenstellend nach all den Attacken und sogar Life Writer kann ich wieder für Absurd-AG nutzen. Das Blog an sich ist nun auch eingedeutscht und handlicher geworden. Da macht das bloggen doch gleich wieder mehr Spaß.
Mit neuen Webseiten (HP) bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Es ist doch viel arbeitsintensiver eine HP zu pflegen wie ein Blog zu betreiben.

Der Mai ist gekommen

Am Wetter kann die neue Lust jedenfalls nicht liegen, Der Mai kam ganz kurz und ging von dannen :-(  Gelaufen und gewandert bin ich sehr wohl schon, aber noch nicht mit richtiger Maienlust. Danach ist einfach das Wetter noch nicht. Statt wärmer wird es immer kühler, Mist damischer Wutgif - comic

Lichtblick

Fröhliches Jagen

Der Frühling scheint nun doch näher zu rücken w2dblogeek
Heute Abend (so um 18:30 h) nach meinem Spaziergang, hörte ich doch tatsächlich eine Amsel in unserem Garten singen. 🙂

Februar 2013 - Pana - Lena + Gem 023
Grün ist auch schon zu sehen…

Ansonsten hatte ich doch einen Durchhänger 🙁

Raddatz-Web-Fledermaus

Es gibt kein Weg zurück – die Zeit läßt sich nicht zurück ~~~ drehen
Wolfsheim – Kein Zurück

Wann?

Selbst der strengste Winter
geht einmal vorbei.

Bild
Quelle:http://www.accuweather.com

Frosttemperaturen haben wir noch nicht. Je nach Meßstelle sind es
+0,5° C bis + 4,2° C – Es liegt aber ein wenig Schnee mit 1 – 2 cm, der
auf dem Weg (Straße) aber taute.

Januar 2013 - 27 - Olymp 810 - Sonnt-SPZG 011
Blick auf die ev. Kirche in Wössingen

Mein Sinn steht mir nach Licht und Farben sowie Wärme

August 2010 Stadtgarten KA 006
Frühling wann kommst du endlich?

Nun ist Schluß!

Wolke-Blitz

Dieser dämlich und hinterfot….. grinsende Wetterknilch äh Frosch
will mich doch verar..verulken, der foppt mich doch schon die ganze
Zeit.
Grinst unverschämt mit der blinkenden Sonne um die Wette und
gauckelt mir schönes Wetter vor. 🙁 🙁

Februar 2013 - Fuji - Bunker - WFrosch 001

Dabei schneit es schon wieder und der ganze Wintermist geht von
vorne los.

Bild

Keine rosigen Wetteraussichten für die nächsten Tage.
Schon im Januar war die Sonne ein sehr seltener Gast.
Dieser Winter ist für unsere Verhältnisse hier auch sehr naß d.h.
verregnet.

Februar 2013 - Fuji - Bunker - WFrosch 007
Oh Oh Agathe!
Diesen Winter ist der Oskar aber sehr mies drauf…. wütender Stier

Schutzengel In der Tat, meine Damen! Mein Schutzengel steht wohl momentan mit mir auf Kriegsfuß. Überall zwickt und zwackt es. Bin ich froh, wenn endlich dieser grau in grau und naßkalte Mistwinter vorbei ist.

HaarezuBerge

Es werde Licht

Dezember 2012 - 26 - Olymp 810 SpZG Weing 001

Sonne wann scheinst du wieder in mein Herz hinein,
der Wind der weht mir um die Ohren,
trotzdem ist es schön unterwegs zu sein.

Dezember 2012 - 26 - Olymp 810 SpZG Weing 002
Blick in die Rheinebene – Im Hintergrund die Kühltürme vom AKW
Philippsburg

Januar 2012 - 07 - Olymp 810 - SpZG 031
Es ist nicht toll mit dem Wetter, aber kalt ist es nicht. Am Montag
waren es noch 11° C , gestern nur noch 8° C Höchsttemperatur, aber
es könnte alles noch schlechter sein.

Endlich mal wieder

Comic0102 thumb

Guten Tag mal wieder!
Einigermaßen den grippalen Infekt überwunden
und bei etwas besserem Wetter heute mal wieder
frische Luft getankt und gelaufen.
Tat richtig gut 🙂

Klein-Lena geht wieder Vormittags zum Kindergarten, mal
sehen wann sie dann wieder die neuesten Viren- und Bakterienvarianten
anschleppt. Da sie ja Nachmittags immer bei uns ist, steht einer ausgiebigen Testung nichts im Wege 😉

Die „Schlafsucht“ habe ich aber immer noch nicht richtig überwunden 🙁
Zehn Stunden Grutzen (Pennen) bedeutet keine Anomalie für mich.
Ist wohl auch jahreszeitlich bedingt, es fehlt die Bewegung und die
frische Luft (Sauerstoff).

Januar 2012 - 07 - Olymp 810 - SpZG 001
Sogar Sonne war heute mal wieder zu erleben

Januar 2012 - 07 - Olymp 810 - SpZG 006
Weingarten im Wald – auf dem Weg zur Ungeheuerklamm

Januar 2012 - 07 - Olymp 810 - SpZG 011

Ohne Lieb und ohne Lust

„Ohne Lieb‘ und ohne Luft,
Mit zerrissenem Herzen,
Sag‘, wie kannst du fröhlich sein?
Sag‘, wie kannst du scherzen?“

Jenem Baume gleich‘ ich, den,
Da der Lenz verflogen,
Nun der Frost mit Blättereis
Lustig überzogen.

Doch wenn warm die Sonn‘ in ihm
Weckt ein Frühlingssehnen,
Schmilzt der lust’ge Schmuck und rinnt
Still herab in Thränen. “

(Leberecht Dreves, 1834)
[Aus der Sammlung Dunkle Stunden]

Januar 2012 - 07 - Olymp 810 - SpZG 017