Es ist diese Tage zwar sehr mild aber auch viel Regen und windig. Wechselhaftes Wetter, zum Sonntag hin soll es wieder kälter werden. Heute nochmals so um die 10° C am Sonntag aber nur noch um die 4° C. Im Wald sind die Wege ziemlich naß und teilweise übel versaut.
Blick zur Jöhlinger Kapelle
Zustand im Wald
Da jammern sie herum, wegen dem letzten Sommer mußte so viel Holz eingeschlagen werden, die Preise seien im Keller und trotzdem wird so viel zusätzlich Holz eingeschlagen.
Blick vom Dürrenbüchiger Waldrand auf den Wössinger Lugenberg (Walzbachtals höchste Erhebung)
Dieser Weg und dieser Anblick war weniger erfreulich. Habe den Eindruck, seit die Gemeinden Kassen klammer sind, wird noch mehr abgeholzt.
Bin wieder in den Abend hinein gewandert.
Sonnenuntergang bei Wössingen
Für den Körper war der Aufenthalt in der Natur, frischen Luft und im Wald zwar gesundheitlich gesehen gut. Unterschwellig wollte sich aber eine psychisch-wohltuende Stimmung nicht so recht einstellen. Aus jeder Ecke, jeder Richtung heulten Motorsägen, schon von weiter Entfernung war heute die Steinbruchmaschine der Brettener Deponie zu hören. (Dieses Land ist teilweise eh Lärm-verseucht). Dann noch die versauten Waldwege…. Schon weit vor Wössingen war wieder stark der Steinbruch vom Zementwerk zu hören. Wenn dort die riesigen Muldenkipper mit Steinabruch befüllt werden, scheppert es gewaltig. Nun ja! 2 3/4 Stunden Bewegung war auf jeden Fall gut, 483 Kcal verbraucht und dementsprechend Fett verbrannt allemal optimal.
War mal wieder in Richtung Königsbach-Stein unterwegs.
Es war angenehmes Wanderwetter, zwar kalt mit + 3 °C aber überwiegend blauer Himmel nur in die Ferne (Horizont), vor allem in Richtung Schwarzwald, war es diesig. – Blick auf Königsbach – Stein.
Blick nach Nußbaum
Lieblingswege
Solche Wege laufe ich immer wieder liebend gerne in jeder Jahreszeit.
Bin wieder in den Abend hinein gewandert. Blick zum Schwarzwald.
Wössingen: Blick auf den Hauweg im letzten Sonnenlicht.
Blick in Richtung Süden
In Richtung NW – N kündigt sich eine Wetterfront an, die einen Wetterumschwung bringen wird.
Blick in Richtung Weingarten und Rheinebene.
Die Sonne und die Wolken haben heute wirklich gezaubert.
Ein himmlischer Schauspiel
Blick in den Süden
Blick in den Süden
Endspurt
Blick über Wössingen in die untergehende Sonne
Es ist vollbracht.
Da ist mir ein falsches Bild reingerutscht, lasse es aber drin. Jedenfalls war dieser Tag für mich mit Glücksgefühlen ausgefüllt. Ebenso mit Dankbarkeit all diese Dinge erleben zu dürfen. Was ja nicht immer alles so selbstverständlich ist, in meinem Alter sowieso.
Weingartener Höhenwald Sonnenuntergang in Richtung Rheinebene
Die Rheinebene liegt schon im Nebel
Die Landschaft Weingarten + Jöhlingen liegt schon bleiern im Abend.
Bin wieder in die Nacht hinein gewandert.
Der Mond war wieder mein Begleiter, diesmal aber nur als Sichel und höher stehend.
Schöne Abendstimmung
Solche Wanderungen sind für mich der Ausgleich um von all dem Irrsinn und Wahnsinn in diesen Coronazeiten abschalten zu können.
Das Wetter erstaunlich mild für diese Jahreszeit. Ist aber schon länger bei uns die Regel. Bis Weihnachten sehr mild und dann ein Kälteeinbruch zum neuen Jahr hin.
Aber um Mitternacht Montag auf Dienstag war erst Eisregen und später Schnee angesagt, der aber nicht liegen blieb. Es ist naßkalt und damit Erkältungswetter. Die Coronatester freut es, es treibt die Zahlen nach oben. Der November war ja eher untypisch bei uns, mild und trocken mit viel Sonnenschein.
Novembernebel und naßkalt hat mich nicht abgehalten, eine kleine Wanderung zu unternehmen.
Vor dem Coronawahnsinn war ich an solchen Tagen und Uhrzeiten eher allein unterwegs. Neuerdings rennen die Menschen in der Natur umher. Die Abwechslung fehlt, sie wissen sonst nichts zu treiben.
So langsam wird es zwar kälter, aber trotzdem schönes Wanderwetter
So langsam gewöhne ich mich mal wieder an die ganzen Umstellungen und Neuigkeiten, der ganze Adminbereich und der Editor sind gänzlich anders aufgebaut.
Blick von Jöhlinger Weinberg Hasensprung in die Rheinebene mit Pfälzer Wald im Hintergrund
Selten einmal das die Rheinebene nicht so diesig ist und der Pfälzer Wald so klar zu sehen ist
Wunderbar momentan im Wald zu laufen
Was aber schon wieder eher störend und nervig ist, die ganze Bedienprozedur ist schon wieder gänzlich anders aufgebaut. Kaum meint man, man hat sich an die Struktur gewöhnt, ist alles anders. 🙁
Jedenfalls war es ein schöner, lauer Wandertag, wir hatten 23° C und in der Nacht auch noch so mild mit 17° C.
Gleich zu Anfang zwei Ziegen begrüßtDie Bewölkung war unterschiedlich, es war nur mäßig warm und zeitweilig war ein sehr frischer Wind zu vermelden. Trotzdem hat meine Rundwanderung wieder Spaß gemacht. Bin wieder eine gänzlich neue Strecke gelaufen.Weingartener LandschaftSolche abseitige Wege laufe ich gerne, weil da nicht so viele Menschen unterwegs sind.Der Himmel täuscht, es war auch öfters mehr bewölkt.auch hier auf Weingartener GemarkungBlick in Richtung HeubergBlick in Richtung SchwarzwaldBlick in Richtung RheinebeneOberhalb von Sallenbusch
Blick auf Walzbachtal – Jöhlingen Im Hintergrund der Schwarzwald. Wenn man genau hinschaut und einen größeren Bildschirm hat, sieht man die Windschredderanlagen – mir kommts so vor wie wenn das schon wieder mehr geworden wären. Das ist der kollektive Irrr- und Wahnsinn in diesem Land.Nochmals Blick auf JöhlingenZwischen Jöhlingen, Weingarten und ObergrombachBlick durch eine Lücke von einem Höhenrundweg auf Weingarten (Weg oberhalb von Untergrombach)Blick vom nächsten Höhenweg in die nördliche RheinebeneBlick in Richtung des KKP Philippsburg Das Atomei steht ja noch, aber die Kühltürme sind ja vor kurzem gesprengt worden. Der zweite Link Zeitrafferaufnahmen von der SprengungNochmals Blick in die RheinebeneMein Schirm nach einem RegenschauerBlick in die RheinebeneDer nächste Regenschauer im AnmarschHabe es gerade noch ans Auto geschafft. Der dritte Regenschauer war doch sehr heftig.Blick über Weingarten hinweg in die Rheinebene
Blick auf Jöhlinger Hasensprung Das Wetter war heute durchwachsen, teilweise windig, kühler wie die Tage zuvor, nur wenig Regen, der dringend nötig wäre. Blick auf Zementwerk und Feldflur in WössingenWege nach meinem GeschmackBlick über Wössingen hinweg zum SchwarzwaldBlick auf Wössingen und SchwarzwaldStraße und Weg nach GondelsheimBlick auf GondelsheimBlick auf den Kleinen Odenwald
Der Kleine Odenwald ist der bis 567,8 m ü. NHN[1] hohe Südteil des Mittelgebirges Odenwald – am Anfang Wiesloch + Leimen Landschaft (Kraichgau) zwischen Gondelsheim und HeidelsheimReitergutshofWeiter gings in Richtung WaldWaldlandschaft
So schön das Wetter ja beim laufen ist (allerdings war heute ein zeitweilig unangenehmer N-O Wind), es ist schon wieder viel zu trocken in Feld, Flur und im Wald. Nach einem sehr milden Winter (wir hatten keinen Schnee und strengen Frost) werden die Zecken und & Co. wieder zahlreich vorhanden sein. (Warnungen gibt es ja schon) Fachleute warne schon: „Bedenklich ist eher der Umstand, dass der März und der April auch wieder recht trocken ausfallen könnten. Mitten in der Wachstumsphase der Natur wäre das allerdings denkbar schlecht. Das könnte am Ende auf ein neues Dürrejahr 2020 hinauslaufen“Auch heute war ich wieder weit über 3 Stunden unterwegs.Am Binsheimer BrunnenDort am WaldrandFeldweg bei ObergrombachObergrombacher FrühlingslandschaftLieblingswegeLandschaft zwischen Binsheim, Obergrombach und Sallenbusch (Weingarten)Blick auf Obergrombach
Blick zurück auf den Weg den ich von Rinklingen kamBlick in die KraichgaulandschaftLandschaft zwischen Dürrenbüchig und WössingenBlick zurück auf DürrenbüchigBlick in die KraichgaulandschftBlick in den Kraichgau – die Berge im Hintergrund ist der Odenwald – bei klarer Sicht sehen wir vom Wössinger Lugenberg den Katzenbuckel (höchster Berg im Odenwald), den Pfälzer Wald und den SchwarzwaldBlick in Richtung Lugenberg
An Dürrenbüchig vorbei wieder in den Großen WaldWieder zurück in den WaldNochmals Blick zurück
Hinein in den Großen Wald
Herrlich ist es auf der Welt zu sein… trallala juchhe!
Im dunklen Tann gehts weiter …
Weiter, weiter immer weiterJetzt gegen 4 Stunden ~~~ die ich unterwegs war, spürte ich do ein wenig meine Gebälk sprich Knochen 😆Nach einer großen Schleife im Großen Wald kam ich nun oberhalb von Dürrenbüchig aus dem Wald heraus
Weiter an Rinklingen vorbei in Richtung DürrenbüchigAuch dieser Weg bietet schöne Aussichten – hier Blick nach DiedelsheimLandschaft zwischen Rinklingen und Dürrenbüchig
Am gegenüberliegenden Waldrandweg laufe ich auch öfters und sehr gerne
Blick zurück nach RinklingenAuch hier wieder schöne Obstbaumwiesen
Auch hier wunderschön blühende Obstbäume
Wunderschöne bleibende ErinnerungenBlick in die Landschaft
Feldweg weiter nach RinklingenHier sind mehr solcher schöner ObstbaumwiesenDieser Himmel, diese Landschaft, dieses Wetter, einfach ein GedichtAllein solche Wege erfreuen immer wieder mein HerzDieses Jahr ist wirklich die Blüte zeitmäßig zusammen gedrängt
Einfach super dieser Weg und welche Freude weit und breit hier kein Mensch zu sehen
Immer weiter Rinklingen entgegenDie nächste Obstbaumwiese
Weg nach Rinklingen
Blick von oberhalb von Rinklingen nach BrettenBlick in den OrtOrtseingang von Rinklingen – im Hintergrund Diedelsheim
Am Ende des Großen Waldes von Wössingen her kommend – zum Schluß lief ich einen Weg den ich noch nie gelaufen bin und schon länger einmal laufen wollte – Da bin ich dann immer voller Erwartung 🙂 welcher Anblick bietet sich mir…und auch diesmal war es wieder schönEs erwartete mich eine blühende Obstbaumwiese. Von unten her und von der Salzhofenseite her kannte ich ja diese Wiesenlandschaft schon.Einfach herrlich der Anblick der blühenden Bäume, der blaue Himmel, die frühsommerliche Wärme …Himmlische Tage …
Blick auf Bretten
Blick in Richtung SprantalBlick auf BrettenBlick auf Bretten 3Blick zum Gewerbegebiet Diedelsheim – BrettenBlick auf Diedelheim / BrettenGesamtansicht Bretten / Diedelsheim
Wanderungsbeginn in Jöhlingen beim NFH Auch hier hat man wieder an den Büschen herumgeschnippelt. (Deutsche Krankheit)Hier das gleiche Bild – Hecke total weggeschnittenFeldarbeit im FrühlingBlick auf JöhlingenBlick auf Jöhlingen FrühlingsflurlandschaftSchade! All die Kirschbäume sind schon verblüht. Am 20. März standen sie noch in wundervoller BlüteHier oben laufe ich immer wieder sehr gerneWeingartener KirchberglandschaftBlick auf Weingartener Weinberge unterhalb vom vorderen KatzenbergBlick zurück nach Jöhlingen im Hintergrund Hasensprung WeinbergeBlick auf WalzbachtalBlühende Obstbäume Weingartener Kirchberg
Da fällt mir ein. Dieses Jahr habe ich noch gar nicht ein Frühlingsgedicht gebracht. Dabei gibt es so viele aussagekräftige Frühlingsgedichte.
Den Durlacher Weg zurück in Richtung JöhlingenAn einem Götterbaum vorbei.
Der Götterbaum (Ailanthus altissima) ist eine Laubbaum-Art der Gattung Ailanthus aus der Familie der Bittereschengewächse (Simaroubaceae). Ursprünglich ist der Götterbaum in China und im nördlichen Vietnam beheimatet.[1] Seit Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Art in anderen Teilen Asiens sowie in Europa, Amerika, später in Afrika und Australien angepflanzt, wo sie als invasive Art gilt. Infolgedessen breitete sich der Götterbaum vermehrt aus, mittlerweile ist er wildwachsend weltweit in allen Gebieten mit gemäßigtem oder Mittelmeerklima vertreten.(siehe Wiki) Ehrlich gesagt, habe ich noch keinen Götterbaum gekannt.Blick auf JöhlingenBlick auf Jöhlingen in Richtung WössingenBlick auf Jöhlingen in andere RichtungBlick auf Jöhlingen mit KirchturmspitzeFrühlingslandschaft bei der Maria Hilf Kapelle in JöhlingenMaria Hilf Kapelle zu JöhlingenBlick in Richtung Wössingen Von hier aus ging dann meine Wanderung weiter heim nach Wössingen. Ein wunderschöner Frühlingswandertag, mit 25° C frühsommerlich warm.
An Trais vorbei durch den Galgenbusch zur wilden Sau und danach in Richtung Söllingen entschwunden. Das Wetter zieht magisch in die Natur.Blick vom Galgenbusch in Richtung Trais, Königsbach und Stein Etwas andere PerspektiveWaldrandweg am GalgenbuschBlick auf KönigsbachLeider war die Fernsicht in Richtung Schwarzwald nicht so klar.Nochmals Blick in Richtung SchwarzwaldWiesen – Waldrandweg Von Wössingen aus bin ich bei dieser längeren Wanderung bis in die Söllinger Wälder gelkommen und über Wöschbach wieder zurück. Die Wärme ist man noch nicht so richtig gewöhnt.
Landschaft zwischen Wössingen und Wöschbach Ein Tag über 20°C genügt und die Natur explodiert förmlich. Es blühen so viele Bäume wieder auf einmal. Sogar Apfelbäume fangen an (viel zu früh)Es war heute einfach ein Genuß zu wandern. War wieder fast 3 1/2 Stunden unterwegs.Konnte mich gar nicht genug satt sehen an der Blütenpracht und der FrühlingslandschaftBlick von der Wöschbacher Höhe in Richtung Königsbach-Stein. Hier laufe ich immer für mein Leben gerne. Ist für mich immer wieder neu ein Erlebnis.Blick in Richtung Königsbach – Stein von Wöschbach ausWunderbare Blütenpracht oberhalb der Aussiedlerhöfe im Gewann Lautenschläger oberhalb von Singen. bzw. seitlich von KönigsbachSolcher Anblick erfreut das Herz. Kein Wölkchen war am Himmel zu sehen. Es ist schon bald wieder zu trocken und müßte etwas regnen.Da vergißt man sogar den ganzen Irrsinn, der in dieser absurden Republik abläuft.
Obwohl es wirklich schade war, bei diesem wunderbaren Frühlingswetter, bin ich sowohl am Samstag wie auch heute am Sonntag nicht gelaufen. Es hatte mich am Freitag schon gestört, daß da viel zu viele Menschen unterwegs waren. 🙁 Es wird zeit, daß der ganze Virenspuck vorbei ist.
Blick über Dürrenbüchig hinweg auf die Bundesstraße 293 wo noch genug Verkehr herrschte.
Blick von der Steig auf WössingenBlick auf Wössingen mit ev. KircheBlick auf Weinbrennerkirche in Wössingen
Blick auf das Wössinger Gewerbegebiet Bin so rd. 1 1/2 Stunden mit Frau Gemahlin und Enkelin Klein-Lena ein wenig zum Füße vertreten und frische Luft schnappen unterwegs gewesen. War allerdings ein unangenehmer kalter Wind zu verzeichnen.In die Ferne fliegenGärten am Ortsausgang von WössingenHohlweg in Wössingen und erwachende Frühlingsnatur in Wössingen
Nein! Er ist nicht wieder da. Wäre er aber wieder da, würde er all die scheinheiligen Pfaffen, Pharisäer, Pracherer, Schacherer und Scheinheilige in den heutigen Kirchen und Gesellschaften zum Teufel jagen. (Kleine Anmerkung: Durch Carona ist ja bei uns das Rathaus für Publikumsverkehr geschlossen. Zu einem späteren Zeitpunkt – werde ich aber aus diesem verlogenen und scheinheiligen Verein namens Ev. Kirche austreten.) Nun aber zurück. Der Frühling ist da!
Wunderbare Blütenlandschaft. Sogar die Kirschenbäume blühen schon.Blütenpracht zwischen Jöhlingen und WeingartenEs war einfach ein schöner Wandertag, leider etwas diesig zum Abend hin. 3 Stunden und 7 Minuten war ich unterwegs. 13 710 Schritte, 419 Kcal + F= 46 verbrannt. Höchsttemperatur 21° C – Da konnte ich mir am Abend 2 1/2 Rippchen Schokolade erlauben.Blick auf Jöhlingen und im Hintergrund WössingenLandschaft zwischen Jöhlingen und Weingarten im Hintergrund die Siedlung Sallenbusch
Mit diesem Blog – meiner Notizkladde – betreibe ich ein rein privates Tagebuch-Blog. Die dargestellten Bilder sind alle Eigengeschöpfe. Ein Teil der Grafiken, wenn nicht selber erstellt, sind käuflich erworbene DVD-Bibliotheken und ein geringer Teil (z.B. gif Bildchen) sind aus dem Datenpool meines Providers.
Heute habe ich den Link Sputnik-Nachrichten neu eingebunden. Nun gibt es genügend Hetzbrüder und dementsprechende Webseiten, die z.B. Sputnik-Nachrichten und rt-News , russische Propaganda vorwerfen. Da kann ich nur sagen: Wer selber im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Wackersteinen in der Gegend rumschmeißen. Dort fühle ich mich besser informiert, was viele Tagesthemen der Politik betrifft, wie bei unseren Wahrheitskünstlern. Da lese ich lieber die Seiten —> die in meiner Linkliste aufgeführt sind. (und noch ein paar mehr – muß ich unbedingt aktueller gestalten) Früher habe ich regelmäßig den Spiegel, die Zeit, Das Parlament, öfters mal FAZ und Stern u.a. gelesen, aber seit etl. Jahren nicht mehr. Wenn man sich noch so aufregt, es sind überwiegend Mainstreamblätter mit Lügen- und Verdrehungstendenzen. Genauso wenig schaue ich die Propagandamedien des ÖR – schon mal gar keine Quasselsendungen a la Maischberger, Illner, und co. an. Diese Zwangsmedien, mit Zwangsabgaben, gehören radikal abgespeckt (verkleinert) und die Zwangsabgaben abgeschafft. Deswegen unterstütze ich auch diverse Petitionen und HPs wie z.B. https://rundfunk-frei.de/
Warum blogge ich überhaupt?
Weil es mir nach all den vielen Jahren (seit 1991) immer wieder einfach Spaß macht. Natürlich habe ich hin und wider Durchhänger. Es ist aber eben mein Tagebuch – mit meinen Bildern vom Wandern usw. Es freut mich, wenn ich schöne Bilder von Landschaften (auch von anderen Blogger) betrachten kann. Ist immer eine schöne Erinnerung. Mir ist auch vollkommen klar, daß das Meiste was ich so blogge, kaum jemanden interessiert. Es würde auch durchaus ohne bloggen gehen, habe ja über ein Jahr Abstinenz geübt, ohne in ein tiefes Loch zu fallen. 😆 🙂 Natürlich ist das bloggen bei weitem nicht mehr so gefragt, der Hype ist schon länger vorbei. Wenn ich die Anzahl der Besucher und Seitenaufrufe von früher betrachte, habe ich heute nur noch einen Bruchteil davon. Genauso verhält es sich mit Kommentaren.
Die Mehrzahl tummelt sich bei Facebook und Twitter u.a. – Nur mit diesem geistigen ~~~~ überwiegenden Schwachsinn, besonders auf Twitter, habe ich überhaupt nichts am Hut. Schon einmal gar nicht die Ergüsse, von unseren Intelligenzbolzen von Politikern/innen will ich mir antun.
Unterwegs im Brettener Wald (Dürrenbüchig + Diedelsheim)Waldweg im Brettener Wald – Dürrenbüchig – DiedelsheimBlick in Richtung Bretten – Diedelsheim
Heute war ich 3 Std + 23 Min. unterwegs – 16 390 Schritte zurück gelegt – 501 Kcal + F=55 verbrannt/verbraucht. Das Wetter war gemischt, abwechselnde Bewölkung mit sonnigen Abschnitten. Druck 1034 hPa und 14° C Höchsttemperatur.
Blick in Richtung Rinklingen B293 und Stadtbahnlinie
Blick auf Wössingen und ev. KircheBlick auf Wössingen andere OrtsseiteBlick auf Zementwerk und Bäderäcker
Vormittags hatte es noch geregnet, bei meiner kleinen Rundwanderung war das Wetter erträglich. Immerhin kam ich auf 1 3/4 Stunden und 7531 Schritte, 232 Kcal und Fett=25 verbrannt.
Blick auf den Katzenberg und in die Rheinebene vom Heiligen Berg aus.Blick vom Heiligen Berg (zwischen Weingarten und Jöhlingen) über Weingarten in die RheinebeneBlick auf die Siedlung SallenbuschBlick auf Walzbachtal – Jöhlingen
Ein wunderbarer Sonntag, ideal um mit Frau Gemahlin einen Sonntagsspaziergang zu unternehmen. Es waren doch tatsächlich 20° C Höchsttemperatur heute. Der Luftdruck fällt aber schon wieder – von 1026 hPa auf aktuell 1015 hPa. Es ist auch wieder windiger. Morgen sind wieder Regenschauer angesagt, aber immerhin noch 14°C und danach wieder kälter und windig, sowie regnerisch. Es wäre aber auch nicht so gut, wenn es so mild bleiben würde.
Mal wieder meine Baumfreunde besucht im Wössinger WaldSonnendurchfluteter Waldweg im Wössinger WaldWaldrandwegEs war einfach herrlich an diesen Samstag Wander- TagEinfach himmlisch diese WaldwegeBlick in die Landschaft in Richtung Diedelsheim + Bretten
Es war einfach herrlich an diesen Samstag zu wandern. § Stunden war ich unterwegs, 14 222 Schritte zurück gelegt, 435 Kcal + 48 F verbrannt. Obwohl ich einen guten Appetit habe, nehme ich an Gewicht nicht zu, sondern halte es.
Wanderung 14.2.20 – Blick auf Walzbachtal – Wetter zwar nicht optimal, zeitweilig frischer Wind, aber wenigstens kein Regen.Blick auf Weingarten vom KirchbergWEINGARTENER KIRCHBERG- BLICK NACH DURLACH (14.02.20)Blick über Weingarten in die Rheinebene – 14-2-20- 2
Sitzen ist fürn Arsch
Wer länger sitzt, ist früher tot!
Evolutionär ist der Mensch zum Laufen gemacht. Doch was tun wir? Ob Auto, Büro oder Sofa – wir wechseln von einer Sitzgelegenheit zur nächsten. Und handeln uns damit allerlei Übel ein: von Rückenbeschwerden, Übergewicht und Diabetes bis hin zu Depressionen, Herzkrankheiten und sogar Krebs. Dabei können wir viel für unsere Gesundheit tun, wir müssten nur öfter den Hintern hochbekommen. Deswegen laufe ich ja auch regelmäßig. Merke es ja immer wieder wie wichtig und wohltuend es ist. Heute: 2 Std + 20 Min. gelaufen, 11 367 Schritte zurückgelegt + 348 Kcal + F= 38 verbrannt. Es war zeitweilig zwar ein strammer, kalter Wind, aber kein Regen. 🙂 Begonnen habe ich beim Jöhlingen Naturfreundehaus und dann RW um den Weingartener Kirchberg (Weinberge)