Nachtgedanken 42
Der Weg aus diesen Angstverstrickungen in die innere Freiheit, Unabhängigkeit, Gelöstheit und Genußfähigkeit fällt schwer. Nur die Erkenntnis und der Abbau unserer inneren Flucht- und Abwehrmechanismen helfen uns zur Selbstfindung und inneren Freiheit.
Wer die Zwangsjacke seiner inneren Ängste überwindet und abstreift, findet zu neuer Klarheit, Lebendigkeit und persönlicher Freiheit.
Abendstimmung im Naturgarten
„Das Dasein der meisten Menschen ist von der Angst davor geprägt, ihr Leben voll zu entfalten.“ Alexander Lowen. [98]
Ein Anfang ist gemacht
Heute habe ich den Rasen gemäht
Haben einen neuen Rasenmäher gebraucht – den alten Mulchmäher habe ich nicht mehr reparieren können, er war allerdings uralt. Heute mußte ich dann noch nach einer passenden Zündkerze fahren und dann ging es los. Enkelin Klein-Lena sagte dann, der Opi mäht aber heute wie der …![]()
Diese Hortensien blühen dieses Jahr so schön und üppig
Der Rasen ist ziemlich ausgetrocknet
wir bräuchten dringend Regen, auch in der Natur, Feld und Flur ist es viel zu trocken. Meine Regenfässer unten im Hof sind leer, im Garten auch fast leer.
Arbeit habe ich jetzt noch genug im Garten.
Frühsommerimpressionen
Frühsommerlandschaft zwischen Jöhlingen und Weingarten
wie ich solche Himmelslandschaften liebe, da kann ich mich nicht satt sehen…
an diesem Abend sah es sehr nach Gewitter und Regen aus – kam aber nichts –
Frühsommerlandschaft zwischen Wössingen und Dürrenbüchig
Die Flut steigt ständig
Das Informationsangebot um uns herum gleicht dem Angebot an Speisen im Schlaraffenland.
Die glücklichen Bewohner des Schlaraffenlandes konnten sicher kaum der Versuchung widerstehen, zu viel und zu kalorienreich zu essen. In gleicher Weise besteht für uns im „Informations-Schlaraffenland“ die Gefahr, daß wir uns überessen, aber wichtige Bedürfnisse dennoch zu kurz kommen. Wir „naschen“ zur Unterhaltung Informationen, die überall zu haben sind, und verderben uns damit den Appetit für die wirklich wichtigen.
Aber selbst wenn wir unseren ganzen Tag ausschließlich mit Informationsaufnahme verbringen würden, wäre das Ziel, auch nur einen Überblick über die neu eintreffenden Informationen zu gewinnen, völlig unerreichbar – von einer Auseinandersetzung mit dem bereits vorhandenen Wissen ganz zu schweigen!
Genügsam leben
"Wir denken selten an das,
was wir haben, jedoch immer
an das, was uns fehlt.
(A. Schopenhauer)
Wenn wir uns in einer schwierigen Lage befinden, meinen wir, durch Steigerung dessen, was uns gut- tut, unsere Lage bessern zu können. Wenn wir arm sind, scheint uns Besitz alles zu sein. Wir arbeiten bis zur Aufopferung dafür, uns mehr leisten zu können. Wenn wir es schließlich erreicht haben, stellen wir fest, daß wir nicht zufriedener werden, nur weil wir mehr besitzen.
Nur selten kommt jemand von selbst darauf, daß auch Einschränkung Gewinn sein kann. Wir hoffen, Bedürfnisse und Probleme nach dem Prinzip "mehr desselben", also durch Steigerung von vorhandenen Erlebnis – und Lustspendern erzielen zu können. So ist eine grenzenlose Steigerung angenehmer Erlebnisse und Lustempfindungen schlechterdings unmöglich.
Nietzsche: "Doch alle Lust will Ewigkeit, will tiefe, tiefe Ewigkeit."
Der Süchtige wird nicht dadurch satt, daß er immer mehr bekommt, sondern dadurch, daß er letzten Endes auf totale Befriedigung verzichtet. [13]
Es plätschert so dahin…
… die Jahreszeiten, die Zeit an sich, der Tag, das Leben…
Nun ist schon bald wieder der Frühling Vergangenheit, das Jahr zur Hälfte herum
Ungewöhnlicher Blick auf Wössinger Kirche und Windanlage
Frühsommerlandschaft in Jöhlingen
Walzbachtal – Das Getreide treibt der Reife zu –
Es riecht in der Natur nach Reife
Ich liebe es durch die Landschaft zu streifen
Hier ist schon Weingartener Landschaft
Es ist einfach schön so durch die Natur zu wandern. Es war an diesem Tag nicht zu warm mit 26° C im Mittel
Betrachtung aus theoretischen Sichtweisen
Wer sich mit psychologischen Inhalten beschäftigt, sieht sich einer verwirrenden Vielfalt von Erklärungsansätzen bzw. Theorien gegenüber. Einige dieser Erklärungen beziehen sich auf eng umgrenzte Phänomene. Andere umfassen komplexere Phänomenbereiche wie z.B. Angst, Aggression, Leistungsmotivation, seelische Gesundheit u.a.. Wiederum andere beziehen alle psychologischen Perspektiven des Erlebens und Verhaltens ein und repräsentieren damit grundsätzlich theoretische Orientierungen innerhalb der psychologischen Forschung.
In der heutigen Psychologie kennen wir vor allem drei grundsätzliche theoretische Positionen (vgl. Schönpflug & Schönpflug 1983) mit jeweils verschiedenen Varianten:
1. Psychoanalyse und andere Tiefenpsychologien
2. Behaviorismus
3. Kognitivismus und Humanistische Psychologie
Diese Sichtweisen liegen, wie sich zum Teil in den Bezeichnungen andeutet, verschiedene Auffassungen über die menschliche Natur zugrunde.
Was das “Wesen” des Menschen ist, was das “Wesentliche” für sein Menschsein ist, dazu kann die Psychologie allerdings keine direkten Antworten geben: Diese Problemstellungen sind nicht Gegenstand psychologischer Forschung, sondern der Philosophie und der
Philosophischen Anthropologie.
So nebenbei noch: Viele Psychologie-Lehrbücher lesen sich eher wie technische Betriebsanleitungen…. weshalb viele Studenten von diesem Fach eher enttäuscht sind, so erging es auch mir. 🙁 und man sucht dann nach Alternativen.
Freitag der 13…
![]()
Da habe ich erst einmal keinen Schritt aus dem Haus gemacht. 😆
Erst am späten Nachmittag ward ich draußen gesehen 😉
Klein-Lena hatte heute ihre Freundin zu Besuch bei uns, da war planschen und spielen angesagt. Es war von der Wärme her auch angenehmer, wie an den Tagen mit brütender Hitze und trotzdem schön warm (29° C Höchsttemperatur im Mittel aber 26° C)
Wenn es mir zu warm ist wird hier gearbeitet – im Bunker ist es dann schön kühl
Es war extrem schwül-heiß
Bei solchem Extremwetter kommt nichts Gescheites bei raus. 🙁
Es war so was von schwül-drückend, da habe ich draußen nichts gemacht
sondern bin im kühlen Bunker geblieben. Erst am Abend nach 20 Uhr
haben wir uns etwas auf die Terrasse gesetzt. Am späten Nachmittag sah
es ja nach einem schwereren Gewitter aus. Über dem Schwarzwald in S bis SO Richtung hatte sich ein Gewitter gebildet, zog dann aber in Richtung Pforzheim / Stuttgart. Wenn man die Berichte, Meldungen und Bilder aus NRW sieht, da können wir mal wieder froh sein verschont zu sein.
Die Schreckensbilanz nach dem Killer-Sturm Bericht vom Express
Der verheerende Sommersturm hinterließ eine Schneise des Schreckens.
Gefahr noch nicht überstanden: Schwere Unwetterlage
Unwettergefahr und kein Ende: Auch in der Nacht drohen vielerorts extrem gefährliche Gewitter. Für den Mittwoch geben die Meteorologen ebenfalls noch kein Entwarnung. Die Experten rechnen mit neuen Schäden durch große Hagelkörner, Sturm, Überschwemmungen und Blitzschlag. Auch die Hitze wird in großen Gebieten ein Problem bleiben.
Die Lage ist so explosiv, das die Unwetterexperten auch die Bildung einzelner Tornados nicht ausschließen können. „Tornados sind nicht unser Hauptproblem“, macht Stefan Laps von MeteoGroup deutlich – aber: Die Luft ist durch extreme Hitze und schwere Gewitter zurzeit so aufgeladen, dass die Voraussetzungen für derart schwere Unwetterereignisse gegeben sind. (T-online-Portal)
www.unwetterzentrale.de
Blitzradar: http://www.lightningmaps.org/
So Wetter macht mich eh sehr nervös und aufgeladen.
Da gibt es dann noch so Schwachköpfe die den Klimawandel in Abrede stellen wollen und alles verharmlosen. Dabei ist mit ein wenig gesunden Menschenverstand und Beobachtungsgabe, dies seit den 80er Jahren zu beobachten und am eigenen Leib zu erfahren. ![]()
Das ist mir zu viel des Guten
Rekord-Pfingsten: So heiß war es noch nie bei uns (Krs. Karlsruhe 36° C)
Aktuell um 23: 47h immer noch 23° C.
Ab 14 Uhr wurde es mir draußen hier auf der Terrasse zu heiß. Da bin ich in den kühlen Bunker abgetaucht. Erst gegen Abend bin ich wieder raus zum gießen.
Für Morgen wird es noch heißer vorausgesagt und eine Unwetterwarnung heraus gegeben. 🙁 Das kommt immer dabei heraus wenn die Wetterlage so extrem ist. Saharasand sollen wir morgen auch mal wieder abbekommen 🙁
Verschiebe nicht auf später!
Frohe Pfingsten!
Information ist nicht gleich Wissen
Information ist nicht gleich Wissen
Wer Wissen und Information gleichsetzt, wird zu keinem vertieften Verständnis von Wissensgesellschaft kommen, denn ”das Problem moderner demokratischer Gesellschaften im globalen Zeitalter sind nicht zu wenig Daten oder kein ausreichender Zugang zu Informationen, sondern zu viele Informationen, aus denen wir zu wenig Sinn bilden.” (Benjamin Barber, S. 91).
Mich erstaunt es immer wieder wie leichtfertig von einer Wissensgesellschaft geredet wird, die es so nicht gibt. Sowohl Informationsgesellschaft wie Wissensgesellschaft sind Wunschvorstellungen von gewissen Kreisen, ist schlichtweg ein Mythos. Immer wieder muß ich feststellen, wie wenig tiefergehendes Wissen Jugendliche haben, aber auch in der durchschnittlichen Erwachsenenwelt sieht es nicht besser aus. Das systematische und ausdauernde Erarbeiten von Wissen geht immer mehr verloren.
Wir werden täglich zwar regelrecht mit Informationen zugeschüttet, aber Masse ist bekanntermaßen noch keine Klasse. Auf der anderen Seiten wird sehr viel Information auch unterdrückt oder falsch bzw. verstellend, verkürzend, vereinfachend dargestellt. (siehe aktuell Ukraine-Krise, Eurokrise, Schuldenkrise)
Ein Großteil der Informationen ist manipulativ und dient den Herrschaftsinteressen der Ober- und Hintertanen. Ein Gutteil der Informationen ist einfach nur unwichtig, wird aber von den Medien aufgebauscht und dient der Ablenkung vor wesentlich wichtigeren Informationen.
Nachdenken + justieren
Die Weisheit des Lebens
besteht im Ausschalten
der unwesentlichen DINGE.
(aus China)
Diese Konzentration auf das Wesentliche praktiziere ich zwar weitgehend, aber
es gelingt mir bei weitem nicht immer. Vor allem verzettele ich mich noch sehr
gerne, will oft einfach zu viel, d.h. meine Neugier, meine Interessen sind noch
viel zu weit gefaßt.
Rundfunkmomente
Gefährliche Machenschaften
Es braucht Licht in der geistigen Dunkelheit
Lösen sich die Menschen in ihrer sinnentleerten Virtualität auf?
Notiz zu Internet und Narzißmus:
Der Narzißmuskult der Spaßgesellschaft hat im weltweiten Netz das Übermedium schlechthin gefunden. Nicht umsonst werden solche “Veranstaltungen” wie “Big Brother” kultiviert und nun scheinbar wieder neu aufgelegt.
Und weil der Begriff “Spaß” ebenso leer und hohl, wie undefinierbar ist, wird er, wann immer es geht, mit Sex gleichgesetzt.
Beobachtungen psychologischer Institutionen, belegen über die letzten Jahre, eine starke Zunahme narzißtischer Persönlichkeitsstörungen in der Bevölkerung. Schuld am kollektiven Durchknallen – so vermuten die Wissenschaftler – sind nicht zuletzt die Lebensbedingungen der mobilen und vernetzten Mediengesellschaft. Die als Bedrohung empfundene Instabilität von geographischen, freundschaftlichen, familiären und partnerschaftlichen Bindungen, wird mit dem Rückzug und der totalen Konzentration auf das “Ich” und dessen Wirkung auf die Mitmenschen beantwortet.
Ein ganzer weltweiter Industriezweig lebt vom Fitnesswahn, Gesundheitsrummel und Sporttheater.(*)
Jetzt geht es ja bald wieder mit dem Fußballzirkus los.
Zum Ausklang
Es wird Nacht über Absurdistan Germanistan
Bücherwelt in Oskars Bunkerwelt
Wir leben in einem Zeitalter, in dem vieles von Wissenschaft und Technik bestimmt wird. Wohl das größte Unheil, das uns daraus erwuchs, war, den Menschen oder sich selbst zum Maß aller Dinge zu machen. “Allmachtskomplex” nannte es Horst Eberhard Richter 1979. Geändert hat sich dadurch nichts. Schon gar nicht zum Besseren. Wie unsere jetzige Verfaßtheit und Situation der Weltlage einmal mehr sehr deutlich zutage treten läßt. Und es ist auch kein Trost, wenn Thure von Uexküll formuliert: “Was ist Wissenschaft? – Ein Irrtum von gestern!” (MP-Netz)
Die Einflüsterer sind mitten unter uns.
Angst vor Sozialabbau, Sorge um die Zukunft es wird immer stiller im Land. Politik und Wirtschaft haben leichtes Spiel: Wir sind auf direktem Weg in den Maulkorb-Staat. Wird Ruhe zur ersten Bürgerpflicht? –
Ein lautstarkes Buch über das Verstummen der Bürger
Alle Welt ereifert sich, wenn ein Trainerwechsel die Bundesliga erschüttert. Aber keiner sagt etwas zu Videoüberwachung und Internet-Zensur oder zu den Finanzspritzen für marode Unternehmen aus unseren Steuergeldern. Dahinter steckt System: Wir werden manipuliert. Wirtschaft, Politik und Medien machen uns mundtot. Ihre Methoden: das Prinzip Ablenkung, das Prinzip Gleichschaltung, das Prinzip Abstumpfung. Klaus Norbert warnt: Wir sind auf dem Weg in den Maulkorb-Staat. Höchste Zeit, lautstark dagegen anzugehen!
Das Debattenbuch für alle, die sich nicht den Mund verbieten lassen.
Klaus Norbert: Die Einflüsterer, Heyne Verlag, 08/2010, immer noch hoch aktuell, habe es nochmals hervorgeholt und durchgelesen.
Die Gedanken sind frei: Nur aussprechen sollen wir sie nicht.
Wir spüren, dass sich das Land gerade massiv verändert, dazu Europa und die Welt, wie wir sie kannten oder uns einmal erhofft haben. Schlimmer noch: Wir verändern uns auch, aber in eine Richtung, in die wir partout nicht wollen. Wahrhaftigkeit in den Zeiten von Analogkäse und Mogelschinken Anders gefragt: Was ist das noch dieser Tage, Freiheit? Was ist das noch, Gerechtigkeit? Was gelten noch Wahrhaftigkeit, Ehrenhaftigkeit, Aufrichtigkeit in Politik und Wirtschaft? Wer ruft da ständig, unsere Sicherheit sei in Gefahr? Hör mal, wer da flüstert – Liebling, sie haben die Demokratie geschrumpft! (*)
Die Irren, die uns regieren
Deutschlands Politiker – Eine skandalöse Geschichte
ein Buch von Christian Meurer, 2013,
Die letzten 25 Jahre zeigen: Egal, wer regiert, der Irrsinn ist parteiübergreifend.
Wer dieses Buch liest, wird feststellen: Auch wir werden von international konkurrenzfähigen Irren regiert.
(*) Buchauszug Klaus Norbert: Die Einflüsterer
Wo ist sie geblieben die schöne Zeit?
Odenwald Musikanten ~ Rückblick
Kränklich …
Also mal so gesagt, nach Arbeit brauche ich keine Ausschau halten. 🙁
Die klotzt mich nämlich überall an und macht mich halbwegs mißmutig 🙁
weil es gesundheitlich mal wieder überhaupt nicht rund läuft.
Die HWS-Problematik hat mich schon eine Woche in der Mangel und über sonstige
Blessuren brauche ich mir auch keine Gedanken machen, sie geben sich gegenseitig die Hand.~~~~*#^ 🙁
Noch nicht mal zum Laufen, geschweige denn zum Wandern bin ich in letzter Zeit gekommen. Irgendwie fühle ich mich teilweise auch so schlapp und ausgelaugt. Das Monsum-Wetter setzt mir auch zu, irgendwie auch keine richtige Lust und Elan für ETWAS … kurzum der Wurm ist drin.
Naja! Für Kaffeepausen reicht mein Elan noch
Renovierungsstau ~ überall geht es nicht richtig voran
Im Garten … Kraut und Rübenland … bis ich da wieder Ordnung drin habe 🙁
Mal wieder…
Immer wieder eine Reise wert, immer wieder schön
Blick vom Obrigheimer Schloß auf Neckarelz
Wiese beim Schloß Neuburg (Obrigheim)
Blick auf Obrigheim und Binau
Blick auf Obrigheim und Schreckhof
Eingangsbereich Schloß Neuburg (Obrigheim)
Blick von Obrigheim auf den Katzenbuckel (Odenwald)
Blick vom Finkenhof auf Neckarzimmern und Burg Hornberg
Blick vom Finkenhof zum Schreckhof
(Rekonstruktion des Beitrages vom 14.05.2014 der durch den Hackerangriff zerstört wurde)
Neugierig = Erkenntnisse
Notiz: Erfahrungen mit der Vegetotherapie
Die Vegetotherapie, später auch Orgontherapie genannt, ist ein tiefenpsychologisches, ganzheitliches und körperzentriertes Verfahren, das auf Wilhelm Reich zurückgeht. Einer von Reichs Schülern, Alexander Lowen, der später die Bioenergetik entwickelte, … und in den 80er Jahren oft in Deutschland zwecks Ausbildungsseminare weilte, …und u.a. die Bücher: 1. Körperausdruck und Persönlichkeit – Grundlagen und Praxis der Bioenergetik (1981), 2. Liebe und Orgasmus – Ein Weg zu menschlicher Reife und sexueller Erfüllung – (1980) veröffentlichte – und somit die “Arbeiten” und Erkenntnisse von Wilhelm Reich weiterentwickelte (in seiner Bioenergetik) äußerte sich einmal:

Studien
“Als die Sitzung beendet war und ich Reich verließ, hatte ich das Gefühl, daß mit mir doch nicht alles so in Ordnung war, wie ich gedacht hatte. Es gab „Dinge“ – Bilder, Emotionen – in meiner Persönlichkeit, die meinem Bewußtsein verborgen waren, und damals begriff ich, daß sie herauskommen mußten. “<
Zu jener Zeit bezeichnete Reich seine Behandlung als „charakteranalytische Vegetotherapie“.
Sein großer Beitrag zur psychoanalytischen Theorie war die Charakteranalyse gewesen, und ihr verdankte er sein enormes Ansehen unter Psychoanalytikern. Mit Vegetotherapie bezeichnete er die Mobilisierung von Empfindungen durch Atmen und andere Körperfunktionen, die die vegetativen Zentren – die Ganglien des autonomen Nervensystems – aktivierten und „vegetative Energien“ freisetzten.
Die Vegetotherapie stellte einen Durchbruch von der rein verbalen Analyse zur unmittelbaren Arbeit mit dem Körper dar.<
Dieses zu oberflächlich und schnell atmen, ist das Problem der meisten Menschen in den westlichen Industrieländern. Die streßige und hektische Lebensweise läßt meistens keine andere Art des Atmens zu. Es fehlt die Bewußtheit und Zentriertheit. Weiterlesen
Nichts Besonderes
![]()
Nichts Besonderes, nichts Außergewöhnliches, nichts Spektakuläres, nur zweimalige Abendspaziergänge in heimischen Gefielden.
Blick von der hinteren Steig in Wössingen auf den Ort und im Hintergrund in Richtung Rheinebene die Pfälzer Berge (Pfälzer Wald)
Maienlandschaft im Wössinger Unterdorf
Blick auf Wössinger Kirchen aus ungewohnter Perspektive
Schnüffelstaat
![]()
Sammelwut bei Daten – zunehmende Kontrolle von Geldströmen –
Wie aus dem Bericht hervorgeht, wurde im Jahr 2002 in knapp 22 000 Fällen eine Überwachung von Telefonen angeordnet. Bei 80 Prozent der abgehörten Geräte handelte es sich um Mobiltelefone. …
„Gläserne Bürger – aus Bequemlichkeit / Der Datenschutzbeauftragte Jacob warnt vor den Folgen der technischen Überwachung
Die Warnung ist deutlich, der Warner berufen: ‚Wir dürfen nicht zulassen, dass sich in unserem Land schleichend und fast unbemerkt eine Überwachungskultur entwickelt.‘
„Gläserner Anleger befürchtet / Datenschutzbericht warnt vor Offenlegung von Geldflüssen (2003)
Das war nur ein laues Lüftchen zu der Zeit – 2003 bis 2007 –
heute ist eine bedrohliche Situation für die Bürger und die Demokratie eingetreten.
Die EU entwickelt sich zu einer Diktatur.
Die technischen Möglichkeiten sind heutzutage ja noch viel umfassender entwickelt.
War das ein Drama diesmal

Das Blog ist nun zwar wieder erreichbar, aber noch keine Entwarnung. Das war diesmal ein umfassender Generalangriff. Auch mein Server war betroffen, nicht nur das Blog. War zwar von mir erwartet worden —> siehe Dasist nicht mehr normal
An dem Tag (letzten Donnerstag) als mein Blog in die Knie ging war auch ein hoher Zugriff (über 30 000) auf meinen Adminbereich und das Paßwort. Näheres will ich nicht schreiben um nicht eine Spur zu legen.
Auf jeden Fall ist es auffällig, immer wenn ich sehr kritische politische Beiträge gebracht hatte, waren diese Angriffe zu verzeichnen. ![]()
Bei den letzten Beiträgen fehlen mir noch die Bilder. Überhaupt habe ich noch allerhand zu tun. Hatte auch noch andere Baustellen, so mußte ich Windows reparieren, bin bislang haarscharf an einer totalen Neuinstallation vorbeigeschrammt. Akut erst einmal gesehen, mittelfristig werde ich es ins Auge fassen. Wenn nur nicht die viele Arbeit wäre und der enorme Zeitaufwand.
Die einzige Sprache die sie verstehen
Diese Meinungsmacher – und Hauptstraßenmedien, Sprachrohre der Geld-Vasallen – Regierungen und Politiker, diese Hofschranzenpresse namens Die Zeit, Der Spiegel, Focus, FAZ, Die Welt – u.a.
kaufe ich seit vielen Jahren schon nicht mehr.
Früher habe ich regelmäßig den Spiegel und die Die Zeit gekauft und gelesen, ab und an auch mal den Stern, habe im Abo Das Parlament bezogen und nach Bedarf und Themen auch mal die ein oder andere Zeitschrift / Zeitung gekauft. Auch viele Jahre hatte ich die BNN (die Karlsruher – Badische Regionalzeitung) abonniert, bis sie unerträglich tiefschwarz wurde. Nichts mehr! Keinen Kreuzer werden die an mir noch verdienen. Dies ist die einzige Handlung die sie verstehen und sie trifft. Lügen- und Meinungsmache unterstütze ich nicht. Diese Verlogenheit und Dreistigkeit ist einfach nur noch zum Kotzen. Nur durch Boykott und Widerstand kann man ein wenig gegensteuern.
Wichtiger denn je zuvor 1
Die schöne neue Welt ist sehr bald Realität.
Soma – die Droge, die die Menschen von der Wirklichkeit beurlaubt.
Doch durch die genetische Veränderung wurde eine Hälfte der Menschheit zu Arbeitssklaven. Plötzlich fährt ein Riss durch die Gesellschaft …siehe dazu: Das biotechnische Zeitalter von Jeremy Rifkin
(wird fortgesetzt)
Heimweh nach gestern…
Rückerinnerung
Der erste Liebeskummer und die erste Trennung
1966 nudelte ich dieses Lied durch…
Träume mit dem Traumfänger steuern
Traumfänger helfen schlechte Träume einzufangen und gute Träume anzuziehen.
Die guten Träume schlüpfen durch das Loch in der Mitte des Netzes, um über
die Federn in das Herz des Träumenden zu gleiten: Die schlechten Träume scheuen
diesen Weg und verfangen sich dadurch im Netz.
”Der Traumfänger (engl. dreamcatcher) ist ein indianisches Kultobjekt.
Der Traumfänger soll, dem Glauben nach, den Schlaf verbessern. Es wird dabei angenommen, dass die guten Träume durch das Netz gingen, die schlechten im Netz hängen blieben und später durch die Morgensonne neutralisiert würden.” (Wikipedia Traumfänger) siehe auch: Traumfänger-Legenden
Träume sind die Flügel eines Menschen…
Ein Freudianer bin ich nicht und Freuds “Traumdeutung” würde ich auch nicht hundertprozentig übernehmen wollen, aber Träume sind nicht nur Schäume. In meinem bisherigen Leben stellten Träume “Warnbaken” da. Sie signalisierten mir, daß da etwas nicht in Ordnung war. Waren diese Probleme gelöst, lösten sich diese Warnträume auch auf. Auf Details will ich hier nun nicht eingehen, aber der Glaube an solche Dinge, wie z.B. Traumfänger kann durchaus etwas Positives bewirken. Es heißt nicht umsonst: Der Glaube versetzt Berge
Tor der Erkenntnis
Geistige Kräfte: Das Unterbewußtsein ist eine total unterschätzte Dimension und ein geistiges, enormes Potential.