Nachschub Nachtrag

Bild

Ganzheitliche Heilung mit Cannabis: Depression, Schmerz, Krebs, Entzündung, Migräne, MS, Demenz. CBD- und THC-Infos. Hanf Infos. 2021 von Tammy Sweet

Cannabis: moderne, ganzheitliche Medizin – Dieses Buch möchte Ihnen die Cannabispflanze (Hanf) vorstellen. Es behandelt unter anderem Erkrankungen, bei denen Cannabismedizin helfen kann: Depression, Schmerz, Reizdarm, Migräne, Multiple Sklerose, Krebs und Demenz. Das umfangreiche Werk bietet Informationen, Erkenntnisse und Handlungsanweisungen für Heilpraktiker, Ärzte, Apotheker, Herbalisten, Naturheilkundler, Phyto-, Psychotherapeuten und für interessierte Neulinge.

Cannabis existiert auf unserem Planeten seit Zehntausenden von Jahren, ist zur Gesundheitsvorsorge und für Heilzwecke nachweislich mindestens seit 6000 Jahren in Gebrauch. In China, Indien, Ägypten und den USA wurde Cannabismedizin traditionell zur Schmerzlinderung, zur Behandlung von Entzündungen, psychischen Störungen, bei Epilepsie und als Beruhigungsmittel eingesetzt. Der erstaunlichste Aspekt der Cannabispflanze (Hanf) ist unsere besondere Beziehung zu ihr: Es gibt ein Cannabinoidsystem in der Pflanze und ein passendes Cannabinoidsystem im menschlichen Körper (genannt Endocannabinoidsystem = ECS). Je mehr wir über die Wirkungsweise beider Systeme lernen, umso mehr Optionen für natürliche Heilung offenbaren sich. Das ECS bestimmt die Grundschwingung, die Balance des menschlichen Wohlbefindens. Funktionell ähnelt es dem Immunsystem. Die Wissenschaft bestätigt Erfahrungen der Kräuterheilkunde, was die holistische Cannabistherapie betrifft: Ganzpflanzenextrakte sind hochwirksam. Viele Menschen haben von Cannabismedizin profitiert – zusätzlich zu Medikamenten oder wenn die Schulmedizin kapituliert hatte. Der Mensch lebte von Anbeginn in einer tief verwurzelten Beziehung zur Pflanzenwelt. Tammi Sweet plädiert für die bewusste Erneuerung dieser Beziehung. Sie nutzt westliches und indigenes Wissen und möchte sich mit all jenen verbünden, die gleichfalls versuchen, beide Welten zusammenzubringen. Zugunsten von kollektivem Wissen, das Leiden lindern und heilen kann.

Die Autorin hofft, dass dieses Buch dazu beiträgt, die außergewöhnlichen Eigenschaften von Cannabis neu zu entdecken – mit Respekt, vertieftem Verständnis und Achtsamkeit. Ihr Credo lautet: „Zurück zu den Pflanzen.“ Ein Weg, der die Entfremdung von unserer Kultur und Herkunft heilen, die Fesseln von Dogmen und Paradigmen überwinden kann. Gerade heute. Gerade jetzt. Freuen Sie sich auf eine Forschungsreise der besonderen Art! „Ein wertvoller und empfehlenswerter Beitrag zur wachsenden Bedeutung und Wirksamkeit von Cannabismedizin.“ Stephen Harrod Buhner, Experte für Pflanzenmedizin, Autor „Das beste Buch, das bislang über medizinische und ganzheitliche Anwendungen von Cannabis geschrieben wurde. Es enthält eine Fülle von Informationen über alle Aspekte der Pflanze und praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man hochwertige Cannabismedizin zu Hause herstellen kann. Tammi Sweet schreibt mit Herzblut, profundem Wissen und Humor.“ Rosemary Gladstar, Heilpflanzenexpertin, Autorin „Ein ausgezeichnetes Kompendium über Cannabis als Pflanze und Medizin. Pflichtlektüre für Enthusiasten, Patienten und Heilberufler.“ Dr. Jody E. Noé, MS, ND „Tammi Sweet kombiniert die praktische und ganzheitliche Herangehensweise der Herbalistin mit der Expertise der Forscherin.“ Maria Noel Groves, RH (AHG)

Ganzheitliche Energiemedizin: Eine geniale Synthese von TCM und Homöopathie – Ohne Gesundheit ist alles nichts … Krankheit wiegt umso schwerer, wenn sie unheilbar zu sein scheint. Der Mediziner Dr. Hartwig Schuldt erforscht seit vielen Jahren den Krebs und therapiert ihn mit unterschiedlichen Methoden und überraschendem Erfolg. Zur Anwendung kommt bei ihm die Bioenergetische Medizin: In ihr verbinden sich Traditionelle Chinesische Medizin, Homöopathie und umfassendes westliches medizinisches Wissen zu einer völlig neuen Heilmethode, die in diesem Buch vorgestellt wird. Ein überzeugendes Dokument für eine neue Art des Heilens, die den Patienten mit einbezieht und für eine andere medizinische Betrachtung von Gesundheit, Krankheit und Therapie plädiert.2021 von Hartwig Dr. Schuldt, Barbara Simonsohn. 

Der Krebs-Irrtum: Prävention durch Information – 24. September 2025 von Jörg Rinne

Krebs muss kein unabwendbares Schicksal sein!

Jörg Rinnes »Der Krebs-Irrtum« zeigt Ihnen, wie Sie aktiv Ihr Krebsrisiko senken können.

Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der die eigene Gesundheit selbst in die Hand nehmen möchte. Rinne räumt mit gängigen Irrtümern auf und präsentiert wissenschaftlich fundierte Fakten zur Krebsentstehung.

Erfahren Sie, welche Rolle:
Ernährung
Umweltgifte
Darm- und Zahngesundheit
Stressbewältigung
bei der Krebsprävention spielen. Mit diesem Wissen können Sie Ihr persönliches Risiko minimieren und Krebs gar nicht erst entstehen lassen.

Lassen Sie sich inspirieren von Rinnes ganzheitlichem Ansatz und profitieren Sie von seinen praktischen Tipps für eine gesündere Lebensweise. Dieses Buch gibt Ihnen alle Werkzeuge an die Hand, um Krebs wirksam vorzubeugen.. (Buchbeschreibung)

 

 

Tagesnotizen vom 18.11.25

Bild

Tagesnotizen vom 18. November 2025: Waldpistenfahrt in den Landhandel nach Kosta. Anschließend kleine Wanderung im Feuchtgebiet NRV – Wetter winterlich tagsüber nur 3° C. plus die Nacht minus 4, 8° C.

Monatsvergleich November – Oktober. Was doch nur ein Monat für Unterschied machen kann.

Am Waldesrand Raureif, teilweise etwas gefrorenes Eis.

Für mich ist es immer wieder von Interesse, wie sich die Natur in den jeweiligen Jahreszeiten verändert.

Um diese Jahreszeit kann man solche Wege und Pfade aus den bekannten Gründen laufen. Vormittag war weitgehend blauer Himmel, hier wurden es schon mehr Wolken und zum Abend hin war der Himmel ganz bedeckt. Mal sehen, ob wir tatsächlich Schnee bekommen wie vorhergesagt.

Staune immer wieder wie die Natur, die Bäume und Sträucher sich eine Fläche erobern wollen. Wenn ich da an Walzbachtal denke, wie klein die Aufforstungsflächen waren und alles mit Hand und gekauften Setzlingen angepflanzt wurde und das Geld knapp war. 😉  Hier verjüngt sich der Wald von selbst bzw. pflanzt sich selbst an. Wollte man die großen Flächen so anpflanzen wie z. B. in Walzbachtal (!??!)

Hatte schon die Befürchtung, die Festplatte hat einen Schaden an diesem Linux Computer. Habe verschiedene Messungen und Tests durchgeführt und alle melden ›Festplatte‹ o.k. Jetzt zwei Tage war das Geräusch auch nicht mehr zu hören. Der PC stand halt auch länger unbenutzt herum. Das wärs noch, wo ich jetzt schon ziemlich Zeit und Aufwand da rein gehängt habe. Ist mir aber schon einmal passiert, dass ein PC in Reserve nach kurzer Zeit einen Festplattencrash hatte.

Wer gesund lebt, ist selber schuld – Was uns Gesundheitsapostel verschweigen. von Udo Pollmer und DR. Monika Niehaus.

Heute schon gelacht? Lachen ist gesund – das weiß doch jeder! Aber stimmt‘s überhaupt? Oder ist auch das eine der vielen Pseudowahrheiten, die uns sagen, was gut ist für unsere Gesundheit und was nicht? Eins ist sicher: Bei der Lektüre von Wer gesund lebt, ist selber schuld, geht‘s heiter zu. Wer dabei lacht, lebt also gesünder – oder? Autor ist Udo Pollmer. Sein Name steht für ungeschminkte Wahrheiten und scharfen Sachverstand. Nicht umsonst gilt der Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel – und Ernährungswissenschaften als streitbarster Ernährungsspezialist in diesem Land. Zusammen mit der Biologin und Journalistin Monika Niehaus hat er etliche scheinbar allgemein gültige Ge- und Verbote auf den wissenschaftlichen Prüfstand gestellt. Zum Beispiel diese: Alkohol macht dick. Oder: Sex verkürzt das Leben. Oder: Haustiere machen krank. Das Autorenteam spricht aus, was Gesundheitsapostel gern verschweigen. Und sie kommen zu dem Schluss: Unser Leben ist dann lebenswert, wenn wir es mit Freude leben, ohne Ängste, Kasteiung und Zwang. Genuss also bereichert, und schon darum empfiehlt sich die Lektüre dieses Buches. Köstlich, wenn auch gepfeffert, sind die Antworten auf Fragen wie diese: Warum essen englische Vegetarier Aas? Warum raten Ärzte zur Früherkennnung, wenn sie selbst nicht hingehen? Warum scheitern Diäten? Und: Leben Busengrapscher gefährlich? Weil am Ende jeder Antwort der Verweis zur nächsten passenden Frage steht, geht‘s gleich weiter mit „Sind Männer Schweine?“ Alle Fragen sind nach Stichworten alphabetisch geordnet. Und so gut wie alle Auskünfte sind überraschend und verführen dazu, Auskünfte aller Art nicht mehr ganz so ernst zu nehmen – diese hier natürlich ausgenommen. Was wir schon immer über Psychologie und Sex, Fitness, Wellness und Anti-Aging, Ernährung und Alternativmedizin wissen wollten – in Wer gesund lebt, ist selber schuld, finden wir es. Objektiv, gut erklärt und wunderbar unterhaltsam. (Buchbeschreibung)
Das Buch habe ich hier hereingeschoben, weil immer wieder Autoren im bald schon dogmatischen Eifer eine dermaßen rigorose Ernährung propagieren. Da dürfte man ja bald gar nichts mehr essen und vor allem die Diäten Gurus widersprechen sich ja gegenseitig. Aktuell wieder in drei Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Also ich kasteie mich auch nicht. Meine Devise ist, ich esse, was mir mundet, mir schmeckt und auch bekommt. War mal wirklich abnehmen notwendig, hatte ich jedes Mal meine eigene Methode. Vor allem ist das A und O FDH nur so viele Kalorien wie der Körper braucht und auch verbrennt. Dazu werde ich demnächst hier mal etwas schreiben, weil ich da auch neue Forschungsberichte und Erkenntnisse habe.

 

Der Nachschub rollt

Bild

Männergesundheit – Der Prostata-Skandal. Warum Millionen Männer falsch behandelt werden und was du wissen musst, bevor es zu spät ist, Prostataprobleme, Prostatavergrößerung, Prostatitis, Prostatakrebs. André Schudel.

Der Prostata-Skandal

Millionen Männer leben in Angst, werden falsch behandelt und unnötig operiert – weil ihre Prostata zum Milliardengeschäft geworden ist. Dieses Enthüllungsbuch deckt auf, was Ärzte und Pharma verschweigen, und zeigt dir, wie du die Kontrolle über deine Gesundheit zurückgewinnst. Ein Buch, das jeder Mann – und jede interessierte Frau – lesen sollte.

Warum dieses Buch anders ist:

Herkömmliche Prostata-Ratgeber erklären nüchtern Funktionen, OPs und Medikamente – oft schwer verständlich, voller Fachbegriffe und ohne Alternativen.

Mein Buch enthüllt systematische Täuschungen, prangert Missstände an und zeigt das grosse Ganze: wie Ärzte, Kliniken und Pharma ein Milliarden-Geschäft mit der Angst machen.

Es ist klar, direkt und packend geschrieben – verständlich für Jedermann, egal ob Handwerker oder Manager.

Eine dramatische Reise:
Angst und Schockdiagnose
Skandal und Geschäft
Vertuschung und Schweigen
Befreiung und Selbstheilung (mehrfach wissenschaftlich belegt)
Während viele Ratgeber Kritik meiden, sagt dieses Buch offen, was sonst kaum jemand ausspricht:
«Heilung ist nicht erwünscht.»

Wer bereit ist, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, findet hier Inspiration, Ratschläge und einen klaren Wegweiser. Prostataerkrankungen, auch Prostatakrebs, sind keine endgültigen Urteile. Betrachte die Krankheit aus einer anderen Sicht: Die echten Ursachen aufdecken und beheben. So hat dein Körper die einmalige Chance, selber zu heilen.

Im Buch geht es um absolute Gesundheit. Du musst nicht wie in anderen Büchern und Selbsthilfegruppen lernen mit deiner Prostataerkrankung, den vielen Komplikationen, die nach operativen Eingriffen und Bestrahlungen auftreten können, den Medikamenten, unnützen Nahrungsergänzungs- und Heilmitteln, den ständigen Arztbesuchen umzugehen und zu leben.
Hol dir deine Gesundheit mit Wissen zurück.
Das Buch ist aus meiner 23-jährigen Schmerzfrei- und Gesundheitspraxis entstanden. (Buchbeschreibung)
Das Buch kam heute mit Bring / JetPak um kurz vor 10 Uhr. Heute Abend hatte ich es schon fertig gelesen. Stimme mit dem Autor zwar nicht in allem überein, im Wesentlichen aber schon. Besonders mit dem PSE Test wird viel Schindluder und Panikmache betrieben. Auch hier ist Angst und Panikmache das Instrument. Angst ist die mächtigste Waffe in der Medizinindustrie.

KREBS GANZHEITLICH: Komplementäre Onkologie. Verstehen. Vorbeugen. Behandeln. Begleiten. Nachsorgen. Gebundene Ausgabe – 2024 von Chanchal Cabrera

Das Standardwerk zur Optimierung der ganzheitlichen Krebstherapie.
Das Interesse an ganzheitlicher Medizin ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Dieses Buch beschreibt die Mechanismen der Krebsentstehung, der Wucherung und Progression sowie die Schritte und Prozesse, mit denen sie bekämpft werden können. Nutzen Sie ganzheitliche Strategien, um chronische degenerative Krankheiten inklusive Krebs abzuwehren. Erste Schritte nach der Krebsdiagnose. Die Welt des Krebses ist beängstigend. Etwa 50–70 Prozent der Bevölkerung können im Laufe ihres Lebens damit rechnen, diese Diagnose zu erhalten. Es schockiert in jedem Fall, wenn man sich in der Realität damit konfrontiert sieht. Ist die Krebsdiagnose erstmals gestellt worden, kommt es zur Stressreaktion mit hohem Adrenalinspiegel. Nicht unbedingt ein Zustand, bei dem man klar denken und wohlüberlegte Entscheidungen treffen kann. Stresshormone fungieren als Schutzmechanismus und vermitteln spontane, überlebenswichtige Reaktionen. Zudem besagt das konventionelle Therapiekonzept, die Behandlung schnell zu beginnen und jede Verzögerung zu vermeiden. Das ist übereilt und setzt Betroffene unnötig unter Druck. Eine der größten Herausforderungen für Krebspatienten können wohlmeinende Personen sein, die unaufgefordert und schlecht informiert Ratschläge erteilten. Lassen Sie sich Zeit, prüfen Sie Ihre Optionen. Menschen neigen dazu, „egal was“ zu tun, um den „Krebs loszuwerden“ – ohne Rücksicht auf die Konsequenzen und ohne die Auswirkungen auf ihre Lebensqualität oder die verbleibende Lebenszeit wirklich zu verstehen. Klare Antworten sind Mangelware. Der erste Schritt nach Erhalt der Krebsdiagnose besteht daher darin, sich Zeit zu nehmen, sich über die Therapieoptionen und deren Auswirkungen zu informieren, die bestmöglichen Verfahren zu erwägen und sich körperlich und geistig auf eine Behandlung vorzubereiten. Tiefe Einblicke und Erfahrungen der Autorin. Chanchal Cabrera, verfügt über mehr als 35 Jahre klinische Erfahrung, was tiefe Einblicke in die zentrale Rolle der Kräutermedizin, der Heilpilze, der Supplemente und der Ernährung in der Krebstherapie ermöglichte. Sie möchte dazu beitragen, dass Sie verstehen, wie und warum ganzheitliche Krebstherapie funktioniert, und vor allem, wie Sie sie sicher und wirksam einsetzen können

. Chanchal weiß, dass Patienten und Therapeuten oft unterschiedliche Informationen benötigen, deshalb hat sie das Buch in zwei Hauptabschnitte unterteilt. Der erste Teil konzentriert sich darauf, Patienten zu vermitteln, wie hilfreich ganzheitliche Medizin in jeder Therapiephase sein kann – von der Verringerung von Nebenwirkungen und der Verbesserung der Ergebnisse von Chemo- und Strahlentherapien über die Schmerztherapie bis hin zur nachhaltigen Genesung nach Operationen.
Hilfreich ist auch die umfassende Präsentation der wichtigsten Heilkräuter, Heilpilze und Supplemente, die in der integrativen Krebstherapie zum Einsatz kommen. Die richtige Ernährung spielt ebenfalls eine große Rolle. Der zweite Teil des Buches spricht explizit Therapeuten und Heilpraktiker an. Chanchal erläutert, wie man Krebspatienten individualisiert unterstützen kann – mit wirksamen, balancierten Rezepturen der besten Heilkräuter, die richtig zubereitet und dosiert synergistisch wirken. Sie spricht auch Fragen der Anwendungssicherheit und Toxikologie von Heilkräutern und Pilzen an, inklusive Wechselwirkungen mit Arzneimitteln. Auf Grund ihrer langjährigen praktischen Erfahrung mit ganzheitlicher Krebstherapie kann sie Fallgeschichten eigener Patienten beisteuern, um die Wirksamkeit der empfohlenen Anwendungen zu veranschaulichen. Krebspatienten finden in diesem Buch viele Rezepturen, Zubereitungen und Vorschläge zur Selbsthilfe, die sicher und einfach umgesetzt werden können. Für den Praktiker gibt es Richtlinien, Strategien und eine Materia Medica, die ausgehend von Erfahrungen mit hunderten, naturheilkundlich behandelten Krebspatienten ihrer klinischen Schwerpunktpraxis in den letzten 20 Jahren verfeinert wurde. Ernährungstipps runden das Werk ab. (Buchbeschreibung)

Da ich ja auch noch drei dicke Wälzer durchzuarbeiten habe, wollte ich eigentlich dieses Jahr keine neuen Bücher mehr ordern. Durch das vorhergehende Interview mit Prof. Bhakdi sind aber schon wieder drei neue wichtige Bücher auf der Beschaffungsliste plus das Buch:

Der Staatsverrat – Corona als Vorbote des Totalitären: Wie Deutschland aufgelöst wird – von Gunter Frank, Martina Binnig, Kay Klapproth –

Nichts setzt sich dem Vorwurf der Übertreibung mehr aus als die Schilderung der nackten Wahrheit
(Joseph Conrad).

Die Dreistigkeit, mit der die Wirklichkeit derzeit verdreht wird, dominiert alle wesentlichen Bereiche unseres Lebens: Gesundheit, Wirtschaft, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Rechtsstaat. Sie richtet sich gegen die westlichen Prinzipien und Werte und spielt einer globalen Investoren-­Planwirtschaft samt totalitärem Unterdrückungsapparat in die Hände. Dieser gesellschaftliche Megatrend hat in der Corona-Krise erstmals sein volles destruktives Potenzial offenbart. Seine Wurzeln reichen jedoch bis tief in die 1960er- Jahre zurück. Die Autoren nennen Hintergründe und Methodik, Drahtzieher und Profiteure und zeigen, wie erschreckend nah wir schon vor einem autoritären „Überstaat“ stehen. Wir erleben gerade nichts weniger als einen Verrat an unserem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat! (Kurzbuchbeschreibung)
Das Buch ist für mich noch ein absolutes Muß: